• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Additiv?

Ich denke mal das niemand so etwas getestet hat weil die Pumpe einfach nicht für diesen Einsatzzweck geeignet ist. Ist eben ein Sonderfall bei dir. Korrosionsschutz bietet eigentlich jedes Öl, das sollte deine geringste Sorge sein. Ich würde mir mehr sorgen machen das sich die Pumpe wegen der fehlenden oder unzureichenden Schmierung fest frisst. So viel Öl wie sich normalerweise in Kraftstoff befindet kannst du mit Wasserzusätzen gar nicht beimischen. Die beste Lösung währe hier wohl eine Anständige Wasserpumpe. Es gibt ja auch genügent andere, du musst keine aus dem PC Bereich nehmen.

Habe schon gelesen, dass es Leute gibt, die ihr System komplett mit Glyzerin füllen.
Auf die "ölerei" habe ich aber echt keine Lust.

Ich habe leider keine andere Pumpe finden können, die etwa 1.5bar bei 2l/min macht.
Mehr Druck ist nicht möglich, weniger Durchfluss genauso wenig.

Die Eheim-Pumpen schaffen die Werte auf keinen Fall.
Für Vorschläge wäre ich aber dankbar!

Hm, muss eine Kraftstoffpumpe überhaupt mit dem Fördermittel geschmiert werden? Ich kann mir nicht vorstellen das dem so ist, denn Benzin/Diesel hat eine noch geringere Schmierfähigkeit wie Wasser.

Die Kraftstoffpumpen die ich mir in der kürze der Zeit angeschaut habe, werden allesamt "extern" geschmiert. D.h. die Lager liegen außerhalb vom Kreislauf und werden dort mit entsprechenden "Fetten" geschmiert.

Oder ist die Kraftstoffpumpe auch Eigenbau und du hast vergessen die Lager zu schmieren?

Nein! Natürlich kein Eigenbau....

Ich vorab mal etwas im Netz gesucht und bin dort auf eine PDF-Datei gestoßen, wo stand, dass die Pumpen durch das Fördermittel geschmiert werden.

Ich hatte nun halt die Idee, Glyzerin zum destillierten Wasser zu mischen.
Frage mich nur, ob das auch son klebriges Zeug wird, wie der Kühlerfrostschutz, oder das ob Glyzerin + Wasser eher ölig ist (was ich ja bevorzuge).

Das Fördermittel ist dann Benzin oder Diesel. Wie schon gesagt "schmiert" Wasser bestimmt besser wie die Kraftstoffe.

Zudem kann ich kaum glauben dass die Hersteller von den Pumpen sowas schreiben. Es gibt kaum Pumpen die durch die Förderflüssigkeit geschmiert werden. Kühlen ja aber schmieren?

Was für eine Pumpe hast du denn genau verbaut?

Ja, fast richtig, du brauchst einen Korrosionsschutz, ein Anti-Korroschutz würde das Gegenteil bewirken :evillol:. Und "Algentod" incl. Schimmel-Ex ist meist schon mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben