Welches AM2+-Board?

LoHan

Ensign
Hiho,

bin im Begriff meinen Rechner aufzurüsten. Habe momentan ein 939-DualVSTA von ASRock, eine 4600+ x2, 2GB RAM und ne 8800GT. Bin gerade nicht so auf dem Laufenden, welche Boards empfehlenswert sind. Außerdem finden sich ja recht viele uATX-Boards auf dem Markt. Hab nen Rebel9-Case. Dort müsste ein uATX doch reinpassen, oder? Möchte zunächst einen 5000+ Black Edition draufpacken und irgendwann später auf ein Phenom-Modell umsteigen.

Ach ja, wenns geht unter 75 EUR bleiben.

Grüße

Die Tatsache, dass es sich um einen AMD-Chipsatz (und somit ATI) handelt, dürfte auch zu keinerlei Inkompatibilitäten oder ähnlichem führen, richtig?

Nur ist zu beachten, dass die meisten MicroATX Teile mit einem 780G daherkommen, also nicht für einen starken Phenom gemacht worden sind...

Warum denn kein normales ATX-Board?
Dazu gäbe es ein GA-MA770-DS3 für ~60€.
Ok, für 5€ mehr bekommt man bei MSI ein K9A2 CF-F mit 790X-Chipsatz.
Allerdings bin ich kein Fan von MSI, dafür von Gigabyte, nachdem das M3A von Asus sehr früh seinen Lebensatem ausgehaucht hatte.

bei msi bekomste doch 125W+ ready 780er bretter da solte alles drauf laufen.
schau mal bei dennen auf der seite nach

was solte da inkompatibel sein ? die graka denkst du wirklich amd ist so arm und sperrt nvidia aus neee nicht wirklich

Das ASUS M3A78-EMH HDMI ist laut ASUS 140W CPU Support List sogar für den grossen Phenom geeignet!

http://event.asus.com/mb/140w/

Das Board sollte also ideal sein für dich! Besonders toll ist halt der 780G Chip den du mit ner ATI Radeon 3850 oder 3870 oder in 1-2 Wochen 4850 / 4870 zusammen laufen lassen kannst, dann gibts nochmal bissl mehr Leistung und im Windows benutzt der PC nur den Onboard Chip und spart damit Strom.

Das Gigabyte GA-MA770-DS3 und MSI K9A2 CF-F sind genauso teuer und laufen beide nicht mit den grossen Phenoms.

Zuletzt bearbeitet:
Also Grafikkartentechnisch wollte ich schon gerne bei nVidia bleiben (vorerst), da meine 8800GT gerade mal 2 Wochen alt ist. :) Dennoch scheint das Board für diesen Preis wirklich viel zu bieten.

Jau dann kannst du sie nicht verbinden, aber bei ner 8800GT ist das sicher auch nicht tragisch und wenn die mal kaputt geht bist du nicht gleich aufgeschmissen.

MixMasterMike schrieb:
Das Board sollte also ideal sein für dich! Besonders toll ist halt der 780G Chip den du mit ner ATI Radeon 3850 oder 3870 oder in 1-2 Wochen 4850 / 4870 zusammen laufen lassen kannst, dann gibts nochmal bissl mehr Leistung und im Windows benutzt der PC nur den Onboard Chip und spart damit Strom.

Das ist Unsinn! Hybrid CrossFire funktioniert Nur mit Hd 3450/3470/HD 2400 Karten. Bei AMD kann die Grafikkarte im Betrieb (im Desktopbereich) nciht ganz abgeschaltet werden! Sie hier

Okay du hast recht, aber dennoch ändert das nix daran das es ein super Board ist für den Preis, fällt nur das kleine Extra weg. Falls er noch warten will mit dem Kauf einer Grafikkarte oder sie mal kaputt geht kann er solange sogar mit dem PC normal arbeiten und etwas zocken, wenn er eine Grafikkarte hat dann schaltet sich der Chip einfach ab und gut ist.

Da die Dual-Grafikkarten Lösungen noch quasi unbrauchbar sind wegen den Mikrorucklern, würde ich auch nicht extra ein Nvidia AM2+ Board wegen SLI nehmen, da die onboard Lösung von AMD nen Stück besser ist und der Rest ist eh gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, bin am schwanken zw. GA-MA78GM-S2H und ASUS M3A78-EMH HDMI. Mir ist allerdings etwas aufgefallen. Im Manual des GA-MA78GM-S2H kann ich in der Beschreibung des BIOS-Setups nirgends eine Option zum Deaktivieren der OnBoard-Grafik finden. Alle möglichen Controller sind aufgelistet, nur die Grafikeinheit fehlt. Ist ein Deaktivieren nicht möglich? Das wäre ja ein Ei.

Doch, das funktioniert schon. Da sollte ohnehin eine Funktion namens "init display first" o.ä. sein.

Sooo, hab mich für ein ASUS M3A78-EMH HDMI, 2GB Corsair CL4 DDR2-800 und dem 5000+ Black Edition entschieden und bestellt. Bin ja mal gespannt. :)

Ars..Rock User noe mit einer 2400er geht es auch nicht. Nur mit den 34xx !

Hallo,

okay, gute Wahl was das Portemonee (!?) auf jeden Fall. Ich denke trotzdem das du nicht den ultramäßigen Framegewinn merken wirst. In sofern hättest du dir das Aufrüsten auch sparen können. Deine 88gt ist schnell, RAM merkt man nur minimal und die 2,6 Ghz standart beim BE, naja... Es ist nicht böse gemeint. Was wolltest du nochmal mit dem System machen?

Grüße

Sich eine Grundlage schaffen, damit er später auf Phenoms umsteigen kann und erstmal mit dem 5000BE übertakten kann auf 3Ghz etwa vermutlich also was will man mehr :>

Neue Grafikkarte kann er sich in ner Woche kaufen.

Mir ist vollkommen klar, dass ich keinen signifikanten Framezuwachs erlangen werde. Wie der MixMaster aber schon sagte, möchte ich mir gerne die Option freihalten um in Zukunft auf einen Phenom umsteigen zu können (sofern der Preis irgendwann mal stimmt). Meine Grafikkarte möchte ich gerne noch behalten, d.h. ich möchte garkeine neue kaufen (zumindest jetzt nicht).

Ausserdem sollte ich momentan noch ein wenig Geld für meine alte Hardware bekommen, was ja nicht immer so bleiben muss.

Zurück
Oben