Welches AM3 Motherboard?

LyCaN

Ensign
Hallo zusammen,
irgendwie läuft mein PC zur Zeit nicht richtig rund. Ich vermute es liegt am Mainboard.

Zum Fehler:
Grafikkarte funktionierte im Laufenden Betrieb nicht mehr, nach dem Versuch einer Systemwiederherstellung funktionierte die LAN-Schnittstelle nicht mehr. Jetzt geht wieder beides, aber der Rechner fährt nicht mehr hoch. Windows 7 wurde schon unzählige Male neu installiert. Trotzdem komme ich nur bis zum Hintergrund und da bleibt er hängen.

Also zurzeit habe ich folgendes System:

CPU: Phenom II 955 BE Lüfter: Scythe Mugen 2 Mainbaord: ASRock M3A790GXH/128M Graka: Gigabyte HD4850 512MB Ram: 4GB OCZ 10667 7/7/7/20 HDD: WD Caviar Blue 640GB DVD: LG GH22NS40 Netzteil: bequiet Straight Power 500W Gehäuse: Antec Three Hundred Fan: 2x Scythe Slip Stream 800rpm

Grafikkarte habe ich eine neue HD5770 Vapor-X 1024MB zuhause liegen. Könnt ihr mir bitte ein neues Motherboard für oben stehendes System nennen? Sollte schon USB 3.0 können und nicht unbedingt das schlechteste sein. Preis max. 150€ lieber günstiger. Dank euch ;)

Hallo,

ich würde dir zum Gigabyte GA-870A-UD3 link raten. Wurde hier im Forum auch schon mehrfach empfohlen.

Allerdings kann man deinen Fehler nicht eindeutig dem Mainbord zuweisen, könnte auch was anderes sein.

mfg

Ich selber habe momentan das Gigabyte GA-700TA-UD3 und kann dir diesen Hersteller nur empfehlen, hatte bis jetzt nie Probleme mit Gigabyte Produkten. Denke mal das von Chimel vorgeschlagene MB wird wohl der Nachfolger sein.

Trotzdem solltest du versuchen auszuschließen das der Fehler von einem andere Bauteil hervorgerufen wird.

Hallo,

Kaufe Dir ein gutes Mainboard von Asus.Das sind die besten und sehr zuverlässig.
Ich habe im mom das Asus M4A78T-E mit einen X6 1055T CPU und bin damit super zufrieden
wie schon andere Asus Mainboards zuvor.
Kostet glaube ich zur Zeit um die 100,00 Euro

MfG

Versuch doch erstmal die RAMs anders einzustellen - auch andere MBs können mit den RAM-Einstellungen Probleme bereiten

"MA Timing" = 2(T)

"Share Memory" auf den niedrigsten Wert, wenn Grafikkarte genutzt wird -

"Primary Graphics Adapter" = PCI-E

"DRAM Voltage" = 0,05V bis 0,10V höher einstellen, als von OCZ vorgegeben wird -

evtl. die RAM-Module in DDR3_A2 und DDR3_B2 einsetzen -

Also, Gigabyte und Asus sind okay. Genauso MSI. Ich hab' mir ein Asus besorgt, das ASUS M4A89GTD PRO - allerdings ohne USB3 - weil ich zu blöd war das richtige zu nehmen. Lol.

Egal - Gigabyte sind von der Qualität auch okay, aber: wenn Du eine gute Lüfterregelung durchs Mainboard haben willst würde ich mal sagen: finger weg von Gigabyte. Hatte da schon bei Core i7-MBs Probleme, auch mit einigen AMD-MBs und letztendlich hat sich mein Eindruck auch in diversen Tests der c't bestätigt.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde heute Abend noch mal überprüfen ob es unter Umständen doch an nem anderen Teil liegt.

BIOS ist neueren Datums ?

Versuch mal die o. g. Einstellungen - es wird funktionieren -

Grafik sitzt richtig im Slot ?

RAMs sind richtig eingesetzt ?

Kabel sind korrekt aufgesteckt ?

Alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken / Festplatten überprüfen -

Garantie habe ich leider keine mehr, das habe ich gleich als erstes nachgeschaut. Nach einigen Test, die ich gestern am Rechner gemacht habe, bin ich der Meinung das meine Festplatte defekt ist. Jedesmal wenn auf die Festplatte zugegriffen wird schaltet sich der Monitor aus und der Rechner läuft still ohne Anzeige vor sich her. Beim versuch diese zu formatieren, ebenfalls schwarzer Bildschirm. Habe erstmal eine neue bestellt, falls dies auch nicht das Problem beheben sollte kommt diese in mein NAS.

Kann gut die Festplatte sein, so etwas hatte ich auch mal fällt mir grade ein :D aufgefallen ist es mir als WoW immer mit Crit Error abgestürzt ist und ich das dann mal auf die Externe gepackt habe, dann ging es.

Zurück
Oben