Welches AM4-Board ohne Lüfter (passiv gekühlte Soutbridge)

@bibler
Ja, das ist natürlich ärgerlich. Das MSI-Board hat für den Chipsatzlüfter alle Optionen, die auch für CPU- und Gehäuselüftersteuerung zur Verfügung stehen, inkl. modifizierbarer Lüfterkurve.

Aber klar, lieber wäre mir damals auch ohne zusätzlichen Lüfter gewesen, stand aber zum Kaufzeitpunkt nicht zur Verfügung, so dass die Steuerungsoptionen und der nicht hörbare Betrieb zu den Kaufkriterien gehörten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unhörbar" ist manchmal etwas weit hergeholt und sollte evtl. nicht so leichtfertig benutzt werden.

Habt ihr selbst nur Luftkühlung am Start, übertönt evtl. eben CPU oder Graka Lüfter einfach den Chipsatz Lüfter des Boards.

Weil eben sehr viele Hersteller beinahe berechtigt die Lüfter verstecken und kaum damit werben, finde ich diese Anfrage durchaus berechtigt.

Wenn man zB nur alle 5 Jahre oder noch später seine Plattform wechselt, kann es durchaus sein das euch vorher dieser kleine Lüfter stirbt.

Ich bin da ebenfalls hinterher und kaufe nur lüfterlos.

Beispiel Szenario: beim zocken mit offenen DT 990 Pro KH. Rechner aufm Tisch mit Wakü für CPU & GPU. Maximal ein leichtes säuseln der Lüfter/Pumpe.

Auf einmal dreht der Semi-Passiv gesteuerte Chipsatz Lüfter auf und ihr fallt aus allen Wolken !

Es gibt auch Boards bei denen diese Lüfter immer laufen. Manche sogar "nicht" unhörbar im IDLE.

Also ja, kann ich ganz gut nachvollziehen.
Auch wenn ich den Thread jetzt erst gefunden habe.

Diese kleinen Drecksdinger kann mir keiner schön reden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry. VRM Lüfter sind es bei manchen Intel Boards. Wie diesem EVGA Board Dark Gedöns.
Korrigiert ;)
 
RaptorTP schrieb:
Diese kleinen Drecksdinger kann mir keiner schön reden ;)
es gibt aber auch keinen Grund diese Chipsatzlüfter unnötig schlecht zu reden.
Die X570-Boards waren alternativlos und ich hab jetzt seither null Probleme damit und auch noch nie was gehört. Das ding eiert bei mir in so langsamer Geschwindigkeit, dass ich fast das Logo erkennen kann. Geräusche macht das keine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und RaptorTP
Freut mich ! Das es wohl doch Hersteller gibt die das richtig machen.
Ich bleib trotzdem bei lüfterlos. ;)
 
Zurück
Oben