Welches AM5-MB mit guter Spannungsversorgung?

Der hat eine wassergekühlte Grafikkarte mit 8mm Backplate.
Eine Custom-Wasserkühlung ist manchmal nicht ohne Probleme.

Auf meinen Gigabyte B550 Aorus Pro mit MSI RTX 3060 Gaming Z gibt es mit der Klammer keine Probleme.

Ich würde das Gigabyte und die Grafikkarte bestellen und unverbaut auf dem Tisch probieren, ob die Grafikkarte in den Slot passt.
 
Gute Idee. Vielen Dank!
Vielen Dank an alle für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten!!
MoBo gekauft? Würde mich interessieren in welches du investiert hast.
Ich hatte mich nach langem einlesen direkt bei Release für das Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi entschieden. Wichtig war mir ein solides Board mit dem Zusatz „E“ (Extreme), damit zukünftig die PCIe5.0 Komponenten genutzt werden können. Bisher nicht bereut und für dich wichtig…keine hohen Temperaturen der Spannungswandler.
 
Electric_Eye schrieb:
Laut Gigabyte sind nur Backplates bis 4 mm kompatibel.
Aber nur weil Gigabund da gefailt hat. Die haben den verriegelungs Hebel zu hoch gearbeitet, so dass der dann an die Backblade anstößt! Normal ist dieser Hebel im geschlossenen zustand nicht höher, als der Pcie Slot.
 
@Mr.Setup: Ich habe mich für das Asus TUF Gaming X670E-Plus entschieden. Ich mag die TUF-Bretter, da sie hochwertig und relativ preiswert sind. Mein letztes Mainboard war das Sabertooth 990 FX 2.0. ROG (Strix) ist natürlich noch ´ne Klasse höher.

@peterX: Da hast Du völlig recht. Der Hebel ist wohl einfach zu hoch befestigt.

Da die Graka-Hersteller sich eigentlich nie zur Dicke der Backplate äußern, habe ich mich gegen ein Mainboard von Gigabyte entschieden.

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich wünsche allen im Forum einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben