CPU-Upgrade für Mainboard Z97 mit supoptimaler Spannungsversorgung

Ich halte gebrauchte Haswell K-CPUs aufgrund ihres immer noch sehr hohen Preises für ziemlich unattraktiv. Xeon 1230/1231, i7-4770 oder 4790 kann man mittlerweile für 100-120€ bekommen, während der 4790K i.d.R. für 170-200€ über die Theke wandert.

Da reden wir von 40-100% Aufpreis für mit OC vllt. bestenfalls 15% Mehrleistung. MMn ist das ziemlicher Quatsch. Mit OC kämen deutlich höherer Stromverbrauch und damit einhergehend besserer Kühlbedarf ja auch noch hinzu.

Ich selbst habe vor einem halben Jahr auch meinen i3-4370 durch einen Xeon 1230 v3 ersetzt (beide CPUs waren gebraucht hier aus dem MP), und das ist schon ein deutlich spürbarer Leistungsschub. Nicht im normalen Office-/Browserbetrieb, aber in Spielen definitv, obwohl ich nur mit einer 1050 Ti zocke. Von Anwendungen müssen wir gar nicht erst reden. ;)
Dazu noch den Allcore-Turbo auf 3,7 GHz angehoben und etwas undervoltet und damit liegt der Xeon performance-technisch quasi gleichauf mit einem i7-4770K non-OC (https://valid.x86.fr/qxz4yu) und die CPU zieht selbst unter künstlicher Prime95-Volllast nur um die 80W. Ich nutze allerdings ein H87-Mainboard und bin mir nicht sicher, ob das mit dem Allcore-Takt auch noch bei den 90er-Chipsätzen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und 0-8-15 User
Da stimme ich zu. Bei fast 200€ ist die CPU sehr unattraktiv.
Den Aufpreis würde ich dann eher in neuen RAM investieren und dann lieber eine neue CPU kaufen. Ob jetzt Intel oder AMD...
 
Langsam raucht mir der Kopf vom vielen Hin- und Herentscheiden :freak:

Also bleibt für mich eigentlich nur der i7-4790 ohne K oder ein Xeon falls ich ihn für einen guten Preis bekomme. Wollte eigentlich im Preisbereich von 150€ bleiben.

Das mit dem Allcore Turbo könnte man doch vielleicht noch über Throttlestop regeln? Ansonsten müsste ich erstmal ins BIOS schauen ob es da eine entsprechende Einstellung gibt.
 
Xeon E3-1230/1231/1240/1241 v3 (alle ohne iGPU) oder Xeon E3-1245/1246 v3/i7-4770/4771/4790 (alle mit iGPU) sind die Kandidaten, die man für unter 150€ bekommen sollte. Abgesehen von der iGPU unterscheiden die sich lediglich im Takt, und da reden wir von schlappen 100-300 MHz, die eher mess- als wirklich spürbar sind.

Da würde ich einfach nach dem günstigsten Exemplar Ausschau halten und im Zweifelsfall die iGPU einem evtl. minimal höheren Takt vorziehen.

Das mit dem Allcore war auch nur als kleiner Hinweis gedacht, dass man - falls Mainboard/BIOS/Microcode es zulässt - auch mit diesen CPUs eine Art "OC light" machen kann. Aber das ist eher Spielerei als wirkliche Leistungssteigerung. ;)
 
Schon fündig geworden?
Gestern habe ich auf eBay einen 4770 für 135 EUR und einen 4790 für 150EUR gesehen.
 
Das Thema hat sich leider aufgrund unvorhergesehener Ausgaben für die Wohnung erledigt, aber ich halte trotzdem mal ein Auge auf Ebay ob sich ein Schnäppchen auftut.

Edit: Wie verhält sich der i7-4770 mit dem schlechteren TIM? Ist der unterschied bei voller Last mit dem Boxed-Kühler merklich spürbar oder bringt das nur was bei den K-Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kurzes Update: Ich habe mir auf Ebay einen i7-4790k für 145€ ersteigert und noch 16GB Ram dazu gelegt. Alles schon eingebaut und es gab einen deutlichen Leistungsschub im Gegensatz zum i3-4130 mit dem ich bei neueren Spielen im CPU-Limit hing. Ich denke damit sollte das System fit für die nächsten Jahre sein. Jetzt muss ich nur noch das Hitzeprobleme meines Gehäuses lösen :freak:
 
Zurück
Oben