CPU-Upgrade für Mainboard Z97 mit supoptimaler Spannungsversorgung

TheRealX

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
267
Hallo Forum,

wie bereits im Titel angedeutet bin ich auf der Suche nach einer besseren CPU für mein System (aktuell verbaut i3-4130 2c/4T @3,4GHz).

Es handelt sich beim Mainboard um ein ASrock Z97-M8 welches für das ASrock M8 Gehäuse produziert wurde.

Großer Nachteil dieses Mainboards ist jedoch die Spannungsversorgung. Das Board hat nur 4 Phasen ohne VRM Kühler, sämtliche VRM Kühlung muss durch den CPU-Kühler erfolgen (verwende aktuell den Boxed Kühler).

Deshalb frage ich mich zurzeit welches Prozessorupgrade am sinnvollsten ist?

- i7-4790k, übertaktbar dank Z-Board, allerdings kritisch im Hinblick auf Wärmeentwicklung und OC-Stabilität aufgrund der Phasenanzahl. (Anzumerken ist, dass das Abführen der Wärme beim M8-Gehäuse ein Großes Manko ist, ich spiele aktuell immer mit offenem Seitenteil bis ich eine adequate Lösung gebastelt habe)

- i7-4790/Xeon/Low-Power T-Modell, im Hinblick auf CPU-Leistung wohl das Maximum mit Verzicht auf OC-Möglichkeiten, allerdings auch weniger Temperaturprobleme

- i5-5675c, habe ich schon länger im Blick weil mich die iGPU interessiert und ich mit dieser gerne ein bisschen rumspielen würde, hier bin ich mir allerdings nicht sicher ob 4 Kerne noch sinnvoll sind (ein i7-5775c kommt nicht in frage weil ich aktuell kein verfügbares Modell am Markt finde das nicht 300€ aufwärts kostet, die anderen CPUs kann ich mit etwas glück für unter 200€ schießen)

Ich hoffe ihr könnt mir mit weiterhelfen welche CPU nach eurer Meinung am sinnvollsten wäre.

Restliches System:

MB: Asrock Z97-M8
CPU: i3-4130 mit Boxed Kühler
GPU: Zotac GTX 780ti AMP! Edition
PSU: 600 Watt SFX Gold

Mfg TheRealX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und JackTheRippchen
Hi,
wenn Du schon Probleme hast, die Wärme aus dem Gehäuse zu bringen und auch die Spannungswandler grenzwertig und schlecht gekühlt sind, warum denkst Du dann über OC in so einem Gehäuse nach?
Nimm einen i7-4770 oder 4790 ohne OC und Du hast das Maximum was auf diesem Board in diesem Gehäuse geht.
Der i5-5xxxx dürfte da nicht reinpassen, die Z97-Chipsätze sind für die 4. Generartion der Intel Core-i Prozessoren.

Gruß
Robert
 
TheRealX schrieb:
i7-4790/Xeon/Low-Power T-Modell, im Hinblick auf CPU-Leistung wohl das Maximum mit Verzicht auf OC-Möglichkeiten, allerdings auch weniger Temperaturprobleme

Ein T-Modell macht mal gar keinen Sinn.
Auch wenn die Spannungsversorgung vielleicht nicht ideal ist, sollte eine normale CPU ohne Probleme darauf laufen. Auch mit der Kühlung sollte es da eigentlich kein Problem geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Der OC-Gedanke kommt daher weil ich, wenn ich schon ein Z-Board habe dies auch so gut wie möglich nutzen möchte. Ich bin aktuell immer noch auf der suche nach einem passenden Kühler (am Besten wäre einer im Top-Blow-Design aber mit Radiallüfter um die Wärme direkt über dem IO-Shield-Gitter abzuführen). Allerdings kann ich mir dass so wie es sich anhört sparen, dann kann ich auch weiter mit dem Boxed-Kühler leben.

Der i5-5675c ist ja noch Sockel 1150 wie der i7-4790k auch, ich hatte bereits bei ASrock angefragt und die Bestätigung sowie ein BIOS-Update bekommen mit dem die CPUs dann auf dem Board laufen.
Trotzdem sind 4 Kerne dann wohl für heutige Verhältnisse nichtmehr sinnvoll?
 
prian schrieb:
Nimm einen i7-4770 oder 4790 ohne OC und Du hast das Maximum was auf diesem Board in diesem Gehäuse geht.
Dem schließe ich mich an, ergänzt um Xeon E3-12xx v3 (xx = {30; 31; 40; 41; 45; 46}). Die sollten auch für ca. 150 EUR zu haben sein, der i7-4790k geht häufig für deutlich mehr weg.
Mit etwas Undervolting kann sowohl die Leistungsaufnahme und damit auch Temperatur und/oder Lautstärke reduziert werden.

Der i7-5775c wäre natürlich das Sahnehäubchen, leider war der zu seiner Zeit zu teuer und dementsprechend leer ist der Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Kauf dir einen I7 4790k und OC die CPU soweit es geht und fertig. Mehr Leistung kannst du mit dein Mainboard nicht erreichen.
 
Mit welchen CPUs wurde das M8 denn ausgeliefert?
Frage deshalb, bis zu welcher TDP CPUs auf diesem Board angeboten wurden.
Ins Besondere der 4790K treibt es an oder über die Grenze, je nachdem wie aggressiv das Board Vcore gibt im Turbo.

Auf eine CPU ohne Hyperthreading würde ich nicht mehr setzen. Das Upgrade ist ja ohnehin etwas kostspielig, und ein Plattformwechsel auf nen Ryzen 2600 oder i5-8400 auch nicht weit entfernt.

prian schrieb:
Der i5-5xxxx dürfte da nicht reinpassen, die Z97-Chipsätze sind für die 4. Generartion der Intel Core-i Prozessoren.
Gerade die Broadwell Generation läuft ja mit Z97, dafür wurde der Chipsatz ja extra entwickelt umbenannt.
Haswell war auf Z87.

Abschließend würde ich sagen ein normaler 4790 wäre die beste Wahl, ggf. noch etwas undervolten, dann ist das auch gut machbar für die Spannungswandler und Kühlung.
 
Ich frag mich echt warum der Gedanke da ist das ein 4 Phasen Mainboard schlecht ist ?

Hast du zu viele AMD FX 83xx CPU Threads gelesen ?

Weil dort versteht man das Problem... aber bei Intel gab es so etwas nicht wirklich. Denn dort gibt es viele 4 Phasen Mainboards die keine Probleme haben.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=z97&cat=mbp4_1150

Kannst ja mal schauen wie viele dort nur 4 Phasen haben das sind eine Menge.
 
Hab erst vor kurzem 2 mainboards durch oc geschrottet (1156), also würde ich eher an undervolting denken, wozu reicht nen 4790 non k denn nicht ??? Ja is der z chipsatz, aber du hast ja selber schon bemerkt, dass dem hersteller stabiles oc. nicht hätte ferner sein können ....
 
ruthi91 schrieb:
Mit welchen CPUs wurde das M8 denn ausgeliefert?
Frage deshalb, bis zu welcher TDP CPUs auf diesem Board angeboten wurden.

Das M8 war ein Barebone und wurde nur mit Gehäuse, Netzteil und Mainboard geliefert. Laut CPU-Support-List sind alle Prozessoren bis zum i7-4790/88Watt TDP freigegeben.

xxMuahdibxx schrieb:
Ich frag mich echt warum der Gedanke da ist das ein 4 Phasen Mainboard schlecht ist ?

Ich habe einen Test gelesen in dem geschrieben wurde das hierdurch das OC-Potential stark eingeschränkt wird, kritischer sehe ich allerdings die fehlenden Kühlkörper, was sich aber anscheinend beheben lässt:

d3nso schrieb:

Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge, ich werde mich denke ich einfach für die CPU entscheiden die ich am günstigsten bekomme egal ob i7-4790 mit oder ohne k und falls es die Xeons wirklich so günstig gibt kann ich denke ich auch ohne ein iGPU leben (die braucht man ja wenn dann eh nur zur Fehlerdiagnose).
 
Ob eine OC vom Strom her zum Board paßt, sieht man in der Kompatibilitätsliste. Ist die TDP des Boards überschritten, wird er nicht aufgeführt.
Wegen der Kühlung der SpaWas verwende ich schon immer einen Topblower, ich finde, das ist immer die beste Variante um Hitzenester zu vermeiden.

Ein Vorteil der OC-Varianten ist, daß man den Turbo-Takt auf allen Kernen gleichzeitig nutzen kann. Das ist ja im Grunde noch nichtmal "über"-takten, bringt aber schon einen gewaltigen Sprung, wenn man mehr als einen Core nutzt, also fast immer.
Außerdem ist die interne Grafik oft einen Zacken schneller und wer weiß was man mit dem Board später mal macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ich sehe in den 4 Phasen auch kein großes Problem - habe selbst 6 Jahre lang einen 2500k @4,7Ghz und 1,34V mit 4 Phasen auf einem P67 betrieben. Soll nicht heißen das es empfehlenswert ist, bei mir gab es trotz schlechter Zirkulation im Gehäuse aber keine Probleme (dafür hatte ich allerdings auch ordentliche Kühler auf dem Board).
An sich find ich die Idee von d3nso am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
TheRealX schrieb:
falls es die Xeons wirklich so günstig gibt kann ich denke ich auch ohne ein iGPU leben (die braucht man ja wenn dann eh nur zur Fehlerdiagnose).
Man weiß aber nie, was in den nächsten Jahren für Anwendungen für GPUs noch kommen, Mining war da erst ein Vorgeschmack. Das kann dann schnell ein Vorteil sein, wenn man die Recheneinheit schon im Chip hat, ohne eine extra Steckkarte zu verbauen. Die C-CPUs hatten doch sogar dedizierten Speicher für die iGPU?
 
Kowa schrieb:
Die C-CPUs hatten doch sogar dedizierten Speicher für die iGPU?

Ja die Broadwell CPUs haben noch mal 128mb EDRAM der wie ein Level 4 Cache zu betrachten ist. Außerdem haben diese auch die Iris Pro HD6200 statt den kleineren HD4600 Grafikeinheiten. Deshalb fand ich die Dinger auch immer richtig interessant, das Problem ist nur das Sie kaum noch zu bekommen sind und auch der Gebrauchtmarkt nicht viel hergibt.

Ich beobachte aktuell einen i5-5675c auf Ebay aber der hat nur 4 Kerne ohne HT und das ist ja mittlerweile tendenziell zu wenig.
 
TheRealX schrieb:
Trotzdem sind 4 Kerne dann wohl für heutige Verhältnisse nichtmehr sinnvoll?

4 Kerne + HT sind immer noch für alles mehr als ausreichend. Die Alternative ist halt ein neues Board, CPU und RAM. Was insgesamt wohl viel mehr kosten wird.
Wenn du natürlich mehr Kerne BENÖTIGST, also für Videokodierung etc. dann hat man natürlich keine große Wahl, aber für das alltägliche und auch zum Zocken reicht das noch locker eine Zeit lang aus.
Ergänzung ()

TheRealX schrieb:
einen i5-5675c auf Ebay aber der hat nur 4 Kerne ohne HT

DEN würde ich dagegen nicht mehr kaufen. 4 Kerne + HT ist gut, ohne HT schlecht.
 
Loopman schrieb:
DEN würde ich dagegen nicht mehr kaufen. 4 Kerne + HT ist gut, ohne HT schlecht.
HT bringt nicht viel, unter günstigen Umständen 10%. Ein K halte ich da für wichtiger. Schon wenn alle Kerne gleichzeitig den Turbotakt nutzen können, erhöht das den Durchsatz stärker. Nicht zu vergessen, bei 8 Threads ist der Koorinationsaufwand schon viel höher. Oft bremsen ohnehin die GPU, der RAM, die SSD, die PCIe-Lanes.
 
Loopman schrieb:
DEN würde ich dagegen nicht mehr kaufen. 4 Kerne + HT ist gut, ohne HT schlecht.

Dann kommen nur noch i7-4790/4790k infrage. Den einzigen i7-5775c gibt's auf Kleinanzeigen für 320€ :o

Mich würde halt stark interessieren was sich noch aus Intels Grafikchips rausholen lässt, alle Tests die ich dazu gefunden habe waren für mich nicht wirklich zufriedenstellend.
 
Kowa schrieb:
HT bringt nicht viel

Mittlerweile schon. Oft nicht direkt im Benchmark messbar, aber gerade bei Spielen bringt das oft ein viel flüssigeres Spielgefühl.
Bei 6 Kernen kann man eventuell darauf verzichten, bei nur 4 würde ich das heute nicht mehr. Zumindest würde ich da kein Geld mehr rein investieren.
 
Zurück
Oben