Welches Amazon HDMI Kabel nehmen?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,
ich habe nun auch einen BluRay Player und zwar von LG.

Ich benötige aber nun noch ein entsprechendes HDMI Kabel und soweit ich weiß sind jene von Amazon sehr gut.

Aktuell gibt es dort zwei 6,xx Modelle; für wen eignet/empfiehlt sich denn welches?

AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel mit Ethernet (2,0 Meter) 6,99€

AmazonBasics HDMI Kabel 3m (4-fache Abschirmung, High Speed HDMI 1.3B) 6,79€

Vielen Dank

Gruß

Nimm einfach das billigste.
Unterschiede zwischen billigen und teuren Kabeln sind erst ab einer Länge von 10-15 Metern messbar, was jedoch noch keinen Unterschied bei der Bildqualität verursacht.

1.Würd das 1,4 nehem falls du doch mal Ethernet über HDMi machen willst.

2. Ausser natürlich du brauchst 3 m

wenn nicht 1 oder 2, dann egal

hab das 10 m Basic und alles läuft super damit

hab das amazon basic, das ist gut.
aber auch ein günstiges 5m bei amazon bestellt und das reicht auch voll.

Was genau ist Ethernet über HDMI, etwa Netzwerk statt LAN via HDMI Kabel?

AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel mit Ethernet
Das hier wenn ich es richtig im Kopf habe ist das nach HDMI 1.4 Standard das andere nur 1.3

Was genau ist Ethernet über HDMI, etwa Netzwerk statt LAN via HDMI Kabel?
Ja über den Kanal kann man dann TCP/IP verkehr leite. Allerdings müssen das beide Geräte auch unterstützen, was derzeit wahrscheinlich nur sehr selten der Fall sein wird.

Damit wären z.B. Webanwendungen über den TV möglich ohne das dieser mit WLAN / Lan ins Netzwerk eingebunden. Allerdings brauchst man trotzdem irgend ein Geräte das im Lan hängt der dann die Verbindung an das andere Geräte weitergibt. Ganz praktisch so muss man zukünftig nicht TV, BluRay Player, Sound System extra mit nem Lan Kabel verkabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mindestens ein 1,3er Kabel für 3D Übertragungen (beim LG660 anzunehmen).

Und eben ein 1,4er wenn zusätzlich Ethernet Kommunikation genutzt werden soll.

hdmi ist digital. Bei digitalen Signalen gibt es keine Qualitätsunterschiede. Es gibt nur 0 = kein Signal und 1 = Signal.

Hallo,

habe auch das AmazonBasic im Betrieb und kann es auch empfehlen. Gutes Bild und die Abschirmung reicht - was bei deiner länge des Kabels sowieso eine Nebenrolle spielt.

Gruß
nulldreinull

Nimm die Amazon Basic oder halt eins im mittleren Preissegment.
Das Billigste würde ich nicht nehmen, hatte das schon,
dass die gar nicht gingen oder schlecht verarbeitet waren.

luhri schrieb:
Du brauchst mindestens ein 1,3er Kabel für 3D Übertragungen (beim LG660 anzunehmen).

Njein, HDMI 1.3 (Punkt, nicht Komma ;)) unterstützt nur 1080i 3D Wiedergabe. Für 3D in 1080p brauchst du mindestens 1.4, allerdings besser 1.4a da beim 1.4er zwar 3D unterstützt wird, es aber keinen Standard gibt der erfüllt werden muss. Heißt nen 1.4er Kabel kann je nach AV Anlage auch kein 3D unterstützen. Sicher ist man da nur mit 1.4a Kabeln.

Das "AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel mit Ethernet (2,0 Meter)" ist nen 1.4er, 1.4a gibts noch nicht im AmazonBasics Portfolio.

Welches soll ich denn jetzt nun nehmen? :)
Länge wäre mir egal.

HDMI 1.4. ist ja für 3D wichtig.
Nutze das zwar nicht, aber man kann ja nie wissen und so ein Kabel hält ja viele Jahre :)

Daher das HDMI High Speed with Ethernet nehmen?

Danke

Schön wie alle behaupten man bräuchte ein 1.4 Kabel obwohl es weder 1.4 Kabel noch 1.3 oder sonstige 1.x HDMI-Kabel gibt.
1.x sind die verschiedenen Version von HDMI und nur an den Endgeräten (Sender + Empfänger) relevant, aber keine Kabeltypen.

Die Kabel werden in 5 Typen klassifiziert:
HDMI-Standard
HDMI-Standard mit Ethernet
HDMI-Standard Automotive
HDMI-High Speed
HDMI-High Speed mit Ethernet

Alle anderen zusätzlichen Angaben sind reines Marketinggeblubber´.
Damit ein HDMI Kabel bspw. sicher 3D oder Deep Color übertragen kann muss es ein HDMI-High Speed oder HDMI-High Speed mit Ethernet sein.
Ein HDMI-Standard Kabel kann maximal 1080i/60 Hz mitsicherheit übertragen.
Dies ist das einzige worauf du zu achten hast.

Je nach Länge und Umgebung spielt natürlich die Abschirmung eine größere Rolle.

chunk schrieb:
hdmi ist digital. Bei digitalen Signalen gibt es keine Qualitätsunterschiede. Es gibt nur 0 = kein Signal und 1 = Signal.
Im Prinziep hast du recht, da das Signal nur ankommen oder nicht ankommen kann und man bei Qualität von der veränderung eines ankommenden Signals spricht.
In der Praxis würde ich aber sagen, dass es durchaus qualitative Unterschiede gibt, denn bei einem nicht ankommenden Signal bleibt nicht einfach das ganze Bild schwarz. Sondern nur einzelne Blöcke des Bildes werden nicht mit Bildinformationen versorgt, dass sieht dann ähnlich aus wie die Klötzchenbildung bei der Digitalisierung oder Analogisierung eines Signals.
Wenn bei einem Bild also teilweise einzelne Bildteile nicht ankommen, würde man im Volksmund durchaus von einer schlechteren Qualität sprechen.

Zusammenfassend:
Kauf dir irgend ein HDMI High-Speed Kabel
Bei der entfernung von 2-3m ist auch die Abschirmung nur wenig relevant.
Mit beiden AmazonBasic Kabeln machst du nichts falsch.
Ob du LAN-Im Kabel benötigst kannst nur du sagen, ich kenne bisher keine Produkte die das auch wirklich unterstützen.
Alle beiden Kabel werden deine Anforderungen erfüllen (da HighSpeed) und wir reden hier über 6-7€ und nicht um eine langjährige Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel will seinen PC mit der Glotze verbinden. 10m sollten ausreichen, besser - weil strressfreier - wären allerdings 15m.

Lohnt sich "besseres" Kabel? Oder ist 15m jetzt nicht dieeeeee Strecke?!?!

15m ist genau das Maximum was die Spezifikation von HDMI zulässt.
Unter diesem Gesichtspunkt würde ich es schon als "dieeeee Strecke" bezeichnen.
Ob du aber ein wirklich hochwertige Kabel brauchst hängt nicht nur von der Strecke ab sonder viel stärker von den externen Störquellen die auf das Kabel einwirken.
Übrigends teuer ist nicht zwangsläufig viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Kumpel will seinen PC mit der Glotze verbinden. 10m sollten ausreichen, besser - weil strressfreier - wären allerdings 15m.

Lohnt sich "besseres" Kabel? Oder ist 15m jetzt nicht dieeeeee Strecke?!?!

zertifiziertes Kabel online kaufen ,testen bis 1080p ,fall nicht geht : zurückschicken ;)

Zurück
Oben