Welches Android handy bis max 500euro?

Chris_2k

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
9
Hi Leute!

Ich überlege nun schon die ganze Woche, welches Handy ich mir kaufen soll...
Aktuell habe ich ein iPhone 6, aber nach 2 Jahren würd ich nun gern wieder ein Android Handy kaufen, da ich einen Abnehmer im Freundeskreis um 300 Euro hätte.
Was mich am meisten stört, ist der geringe Speicherplatz (16GB), daher hätte ich gern ein Handy mit SD Kartenslot. Am Besten gefällt mir die Stock Android Oberfläche. Und Software Updates sind mir auch wichtig. Da ich auch gern mit dem Handy fotografiere, sollte die Kamera nicht ganz so schlecht sein.
Mein Budget liegt bei bis 500 Euro (darf aber auch gern weniger sein). Der Vorteil bei einem günstigen Handy wäre halt, dass ichs bald wieder tauschen kann :)

Was ich nicht möchte: Samsung, Sony, Oneplus

Was mir bis jetzt so gefällt:

Nexus 5X - Hatte ich erst in der Hand, ein wunderbares Gerät.
Pro: Stock Android Oberfläche. Updates.
Con: Leider kein sd slot und die Kamera ist auch nicht so prickelnd.
Ich überlege allerdings schon fast, ob mir die 32GB nicht doch reichen. Großer Pluspunkt ist hier natürlich auch der Preis

Lenovo Moto G4 Plus
Pro: Stock Oberfläche
Con: Wird angeblich heiß, wenn man anspruchsvollere Aufgaben über längere Zeit macht. (Spielen, Kamera usw.)

Moto Z
Wie das Moto G4, aber teurer... und mit für mich unnötigen Erweiterungsmöglichkeiten.

Huawei P9
Tolle Kamera! Das gefällt mir eigtl am Besten, aber das EMUI ist doch weit von Stock entfernt. Ich hab schon gesehen, dass man den Launcher tauschen kann, aber das Notification Center (gefällt mir gar nicht!) und die ganzen andren EMUI Eigenheiten bleiben aber trotzdem.... Kann man die auch tauschen?
Ist leider auch das teurste Handy, deswegen würd ich bei dem Preis ungern feststellen, dass es dann doch nicht so toll ist :(

Angeblich wird ja in 2 Wochen auch das neue Mate 9 vorgestellt.. Lohnt es sich vielleicht, noch auf neuere Modelle zu warten?

Wie ihr sehr kann ich mich überhaupt nicht entscheiden...
Deswegen danke schon mal im Vorraus!

Edit: Da DualSimkarten für manche leute immer wichtiger werden... ich brauch das nicht, ich hab nur eine SimKarte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein S7? nur das stock android fehlt...

edit: mist, ist ja samsung :)
 
Ich bin ja mit Huawei/Honor sehr zufrieden gewesen.
Wenn ich kein Samsung hätte, dann hätte ich Huawei/Honor oder evtl. noch was von Motorola.

Ich denke mit dem Huawei P9 oder Honor 8 würdest dennoch nix falsch machen.
Was gefällt dir am Notification Center nicht?
 
@Doc Foster: Wär in der 64GB Variante (484euro) erschwinglich und hätt vmtl auch genug Platz, was widerrum das microSD Karten argument hinfällig machen würde. Allerdings ist die Hardware für den Preis, abgesehen von dem Hammer OLED Display nicht soooo prickelnd, also auch die Kamera. Da wäre die Hardware vom P9 wieder interessanter. Aber danke für den Tipp, ich werds mir ernsthaft überlegen. Kuck grad Review videos :)

@Spillunke: Ne, meine Frau und ich hatten beide das S3 und wir hatten beide die selben Probleme mit dem Teil. Total schnell langsam geworden usw. Ich hab dann bei meinem Cyanogenmod draufgeflashed und da hatte ich dann nur mehr Probleme. Bin wirklich kein Samsung Fan, sry :)

@Steven2903: Ich finde das mit der Unterteilung von Notifications und den Einstellungen auf 2 Seiten irgendwie seltsam und ich glaube, mir gefallen diese Menüs mit dem schwarzen hintergrund und den komischen weißen Symbolen irgendwie nicht... Bzw. find ich das Stock notification center (das ich auch auf meinem Shield K1 hab) viel besser. Ist Geschmackssache :) Kann man das irgendwie tauschen, so wie den Launcher? Wie gesagt, davon abgesehen ist es wirklich ein sehr schönes Gerät
 
Die Cam soll ganz ordentlich sein und im Grunde knapp hinter der Spitzengruppe und die besteht nunmal aus S7 (Edge), G5 und in Teilen dem iP6S/7, also da ist nix mit Stock Android.

Ich verstehe dich aber ganz gut was die Software angeht, bei mir ist es genau andersrum; ich würde gerne zum S7 Edge wechseln, habe mich aber so an die EMUI Oberfläche meines P8 gewohnt, dass ich die vielen Kleinigkeiten nicht mehr missen mag...

Eine Idee wäre noch das Moto X Force, aber das kostet eben noch deutlich zu viel Geld...
 
Was ist denn mit dem LG G5? Das gibts mittlerweile doch fuer knapp unter 500 EUR. Da waerst du eben kamera technisch voll dabei.

Das G5 muesste es ja auch im oertlichen Einzelhandel geben, so dass du mal einen Blick drauf werfen kannst.
 
Nur mal so interessehalber, aber was spricht denn gegen ein Samsung S7?
Ich glaube mehr Smartphone für max. 500€ wirst nicht bekommen.

Ich selbst habe ja das S7 Edge, und es ist ein richtig tolles Smartphone,
habe mich nur lange Zeit bisschen über den Preis von 669€ geärgert.
 
Touchwiz. Und ohne Custom Rom support ist das (für mich) das schlimmste an dem Gerät. Mit Stock Android hätte ich es schon längst gekauft und jeder der mal ein Touchwiz mit einem Stock Android Handy verglichen hat wird es sicher ähnlich sehen
 
TouchWiz ist, bei aller Kritik, aber spätestens seit dem S6 bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher.
Vor allem interessant wäre, was bei TouchWiz mittlerweile noch so schrecklich ist?
 
Naja ich fand es bei meinem S5 am Anfang auch nicht soo übel, aber mit jeder neuen Android Version hat Samsung da neue Bugs rein gemacht und es läuft mittlerweile wie ein 3 Jahre altes 100€ Smartphone. Selbst der Fingerabdrucksensor hat kaum noch funktioniert, jedes mal 4-5 Versuche zum entsperren. Mit AICP (Stock Android 6) bzw CM14 (Stock Android 7) läuft es super schnell und ohne Fehler. Ich kaufe daher kein Samsung mehr auf dass man keine Custom Roms machen kann, wer weiß wie kaputt die das in den 2 Jahren gepatcht haben werden...
 
Ich hätte dir das Honor 8 vorgeschlagen, aber da du ja die EMUI Oberfläche von Huawei/Honor nicht magst dann würde ich dir zum Moto G4 Plus raten, ich habe das normale Moto G4 und bin extrem begeistert von dem Teil und das es besonders heiß werden würde kann ich nicht bestätigen.
 
Danke für die Antworten!
Ja, SgtIcetea hat das mit Samsung auf gut erklärt :) Wie gesagt, ich hatte mal das S3, habs zum Launch gekauft und es war schweineteuer. Die Kamera war toll, das ist das einzig positive, was ich zu dem Gerät sagen kann :(
Nach einem Jahr war das "originalbelassene" S3 von meiner Frau so dermaßen langsam und "kaputt", dass wir es uns nicht mal mit einem ruhigen Gewissen verkaufen hätten trauen... Von daher, nie wieder Samsung. Das S7 mag sicher ein gutes Gerät sein, aber gebranntes Kind scheut Feuer.

Das Honor 8 gefällt mir als "kleiner Bruder" vom P9 eiglt auch sehr gut. Bin mir mit EMUI einfach noch unsicher.

Hab den gestrigen Abend und heute Nachmittag wieder mit Reviews und Videos verbracht und hätte schon fast zum Nexus 6p gegriffen, aber dann hab ich vom Snapdragon gelesen und davon, dass er sehr schnell überhitzt und langsam wird... :( Selbiges dürfte auch für das 5x gelten...

Bin mir noch nicht sicher, aber denke, damit fällt das Nexus 6p auch wieder flach...

Ich seh mir bisschen später dann noch das Moto G4 nochmal an...
 
So, es ist geschafft. Ich hab mir nun doch das Nexus 6P mit 64 GB um 480Euro bestellt. Die Vorteile von bis zu 2 Tagen Akkulaufzeit, der sehr guten Kamera, dem OLED display usw haben dann doch überwogen. Ich habe auch in neueren Reviews nicht mehr viel über das Überhitzen gelesen. Vielleicht hab ich ja Glück. Ansonsten kann ich das Gerät innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.

@SgtIcetea: Das Oneplus gefällt mir optisch nicht. Der Fingerabdrucksensor vorne hat mir beim iPhone 6 schon nicht so gut von der Ergonomie gefallen. Ja, es wär wohl von der Hardware her besser gewesen, neuerer Snapdragon, 6GB ram. Vielleicht ist es auch gar kein schlechtes Gerät... Mal sehen, wie ich mit dem Nexus 6p zurechtkomme :)
 
Zurück
Oben