Welches Antiviren Programm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

R33ZN

Gast
Hallo zusammen,

ich habe bis vor 2 Monaten Kaspersky Internet Security genutzt und nun G Data. Mir fällt bei G Data aber auf, dass dieses Programm knapp 600-800 MB Arbeitsspeicher frisst und das System wohl stark beeinträchtigt. Habt ihr eine alternative, welche den PC genauso gut schützt und vielleicht nicht so stark das System beeinträchtigt?

Gruß, R33ZN
 
deinstallier alle antiviren tools und nimm den windows hauseigenen.

ich hab mit gdata null probleme und die paar hundert mb ram die benutzt werden sind doch wohl auch latte oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, areiland und Burki73
Die Frage kommt in letzter Zeit extrem häufig. Aber immer lautet die Antwort die DarkInterceptor genannt hat.
 
ab Windows 10 mit neuster version brauchst du kein zusatzvirenscanner. nur ein adblock und ein schluck aus der tai-ginseng flasche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und areiland
Weder noch. Die richtige Kombi für Windows lautet Windows Defender + brain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und areiland
Die Frage wurde hier gefühlt schon 100.000 so oder ähnlich gestellt.
DarkInterceptor empfiehlt im ersten Satz genau das richtige, den Windows Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und areiland
Das Thema wurde doch schon Gefühlt 100 x durchgekaut die letzten Monate....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und areiland
@R33ZN
Solche Threads wie deinen gibt es hier gefühlt zu Hunderten, hättest erstmal die Forensuche benutzen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und coasterblog
DarkInterceptor schrieb:
ich hab mit gdata null probleme und die paar hundert mb ram die benutzt werden sind doch wohl auch latte oder nicht?
Bisher auch noch keine, aber ich finde es beachtlich, denn manchmal war ich schon bei 800mb und fast 1 GB RAM für Antivirus...? Nutzt du auch den Windows Defender?
 
Ja das Thema gibts zuhauf. Die Antwort war eigentlich immer die gleiche, also Bitdefender.

Stichwort Monokultur und langfristig bewähren ...
 
@Fujiyama
Das wird auch noch mindestens 2 Millionen weitere Male so sein. Denn irgend so eine miese Sau hat sämtliche Suchmaschinen und -funktion der ganzen weiten Internetwelt kaputt gemacht. So ist es einfach nicht mehr möglich nach solchen Sachen zu suchen und nun ist jeder dazu gezwungen diese Frage jedesmal neu zu formulieren.

Dabei wäre es so einfach: Den Defender aktivieren und prüfen ob dessen Schutz zusammen mit einem sachgemässen Umgang mit dem Netz ausreichend sein könnte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, John Sinclair und chrigu
R33ZN schrieb:
...denn manchmal war ich schon bei 800mb und fast 1 GB RAM für Antivirus...?
Alleine schon dass das Teil allen Ernstes 800 MB vom RAM frisst wäre für mich ein Grund für eine sofortige Deinstallation - vom wirklichen Nutzen mal ganz abgesehen.
 
Einfach Windows Defender und als Option die Brain.exe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Wer den Windows Defender benutzt, sollte aber auch dafür sorgen das dieser auf einem System mit dauerhafter I-Net-Verbindung läuft.
Denn die Offline Erkennung mit um die 30% ist Katastrophal bei Defender:

Screenshot (6).png


Auch ist der Defender zu allen anderen großen AV-Herstellern die größte Systembremse:

Screenshot (5).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Windows Defender hat tatsächlich gute Fortschritte gemacht.

Wenn zusätzlicher Schutz gewünscht wird, kann ich Bitdefender Total Security zumindest dahingehend empfehlen, dass es sich sowohl auf dem Desktop-Rechner, dem Surface als auch den Android-Geräten problemfrei verhält.
 
Ich könnte mich jetzt darüber aufregen, dass diese Threads wirklich alle paar Stunden hier hoch kommen, aber was soll es.

@R33ZN Das Thema wird hier fast so oft durchexerziert wie "Win 10 Lizenz per Win 7 Key aktivieren".
Bitte nutze in Zukunft die Suchfunktion, das steht auch ganz groß beim Thema eröffnen da, sogar in Signalfarben:
1574103188495.png


Hier noch eine kleine Auswahl:

https://www.computerbase.de/forum/t...efender-auch-als-antivirusschutz-aus.1898033/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sind-schutzprogramme-wichtig.1895055/
https://www.computerbase.de/forum/t...-von-windows-10-wirklich-ausreichend.1887670/
https://www.computerbase.de/forum/threads/braucht-man-noch-ein-antivirus-programm.1869021/

Hättest du die Suche nur kurz angeworfen, wäre dir aufgefallen, dass der Konsens immer derselbe ist, nämlich dass der Defender für "Normaluser" absolut ausreichend und geeignet ist. Dazu beim Surfen das Gehirn anwerfen und dann hat sich das auch.

Ich mach hier mal zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, fixedwater und R33ZN
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben