Welches Antivirenprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nukin

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.120
Hallo,

ich benutze schon seit Jahren die kostenlose Version von Antivir. In letzter Zeit nerven mich die Werbeeinblendungen immer mehr, und ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher wie effektiv Antivir ist.

Daher überlege ich momentan, mir ein kostenpflichtiges Antivirenprogramm zu kaufen. Welche Programme sind zur Zeit zu empfehlen? Habe öfter mal was von Norton 360 und ESET und kaspersky gelesen.

Viele Grüße
 
AntiVir Premium, fertig.


Kostenlos ist Avast zu empfehlen. Kostenpflichtige bringen kaum Mehrwert, wenn der Nutzer vorm Rechner trotzdem unfähig ist. Wenn du etwas gesunden Menschenverstand hast, dann langt Avast (Keine Pop-Ups) bei weitem und du wirst kein Virus auf dem Rechner haben. Hatte seit Ewigkeiten keinen Virus mehr aufem Rechner, wie kommt das nur?
 
Norton Internet Security
Benutze ich seit 12 Jahren und bin damit zufrieden.
Siehe div. Tests.

Zum Thema: gräbt sich tief ins System ein
Mich interessierts nicht; es soll meinen Rechner so gut wie möglich schützen!
 
Nimm Avast.
 
Microsoft Security Essentials im kostenlosen Bereich oder Eset Nod32 (derzeit mit einer CT Spezialausgabe für 8,90€ für ein Jahr sehr günstig zu bekommen).
 
Testseiten gibt es genug (glauben tue ich diesen rein gar nichts), daher mal ein persönlicher Erfahrungsbericht: die letzten 4 BKA Trojaner Infektionen, die ich vor mir hatte, habe ich auf VirusTotal hochgeladen. Ergebnis: nie mehr als 4 Treffer, der einzige von den großen Herstellern, der noch am häufigsten richtig lag war Kaspersky. Symantec, Avira, G-data, Microsoft und Co. hatten keinen einzigen Treffer.
 
Kaspersky Internet Security hat in allen wesentlichen Tests die Nase ganz weit vorn.

Die Kaufsoftware gibts ab Mai wieder kostenlos auf der Computerbild-DVD
 
Microsoft Security Essentials reicht völlig aus. Keine Performanceeinbußen, keine nervigen Pop-Ups, Werbung etc.
 
von Schnitzel schrieb:
Norton Internet Security
Benutze ich seit 12 Jahren und bin damit zufrieden.
Siehe div. Tests.

Mal zu Viren Tests :) :
Heise.de hat letztens ja vor falschen Telekom Rechnungen gewarnt dazu :

Antiviren-Software tut sich schwer, den Anwender zu schützen: Laut Virustotal erkennen gerade mal 8 von 41 Scannern den PDF-Exploit als solchen; verbreitete AV-Programme wie Avira, AVG, Kaspersky und Symantec gehören nicht dazu.

Jooo,jeder ist zufrieden mit seiner Anti Viren Software .. wenn sie sich nicht so oft meldet .. hahaha :D
 
IM Freebereich kommt wohl kaum eines an AVAST 7 heran Super Antivier
 
Microsoft Security Essentials. CPU-Last gegen 0, RAM um die 5 MB. Keine Werbe- oder Wichtig-Popichtig-Popups. Wer auf etwas aufgedonnert steht, nimmt Avast oder AVG. Kostenpflichtige Programme sind noch mehr aufgehübscht aber nicht sicherer. Die Scan-Engine und die Virendefinition ist identisch. Es wäre für den Hersteller auch zu viel Aufwand.
 
Warum öffnest du so einen Thread, wenn du doch bereits aus anderen Threads weißt, dass die von dir genannten Scanner oft empfohlen werden?

Es ist in jedem dieser Threads das Gleiche, die gesamte Produktpalette der Sicherheitssoftware wird rauf und runter empfohlen.

Wie ziehst du jetzt daraus einen nutzen? Quantität der Nennungen einzelner Scanner?

Der Thread ist in ~ 2 Stunden eh zu.
 
MSE kann ich auch empfehlen, hab ich auf meinem Iconia W500.
 
Endlich, da ist er wieder, unser fast täglicher "Welcher Antivirenscanner ist der Beste" Thread :freak:
Jeder empfiehlt hier seine persönlichen Vorleiben, weil bis "jetzt" ja nix passiert ist. :rolleyes: Rutsch aber doch mal was durch, wird dieser mit Scheiße überhäuft und man wechselt schmollend zum nächsten Scanner.
Die Existenz eines Antiviren Scanners wird oft überschätzt, ein richtiges Sicherheitskonzept wäre da viel wichtiger.

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

Das letzte was man auch noch brauchen würde, ist eine Internet Security mit viel Bling bling, weil was teurer ist, schützt natürlich auch viel besser. :rolleyes:
Spar dir das Security Gedöns und verwende besser die normalen Antivirus der Hersteller, die schützen nämlich genau so gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben