Welches ASUS Board unter den 9800X3D?

FelixFuchs

Cadet 1st Year Pro
So ihr Profis :)! Ich würd mich sehr über Hilfe bei der Mainboardauswahl freuen.

Der Plan:
  • Upgrade vom 3700X
  • Tausch von Mainboard, CPU und RAM
  • RAM hab ich schon. Zum Glück.
  • Gehäuse bleibt
  • Netzteil bleibt (bequiet dark power 850W)
  • CPU-Kühler bleibt (der dicke Noctua)
  • GPU bleibt (ASUS ROG STRIX 4070 Ti)

Die Wünsche ans Mainboard:
  • ATX
  • ASUS ROG STRIX
  • zwei M.2 SSDs ohne Lane Sharing betreibbar
  • PCI 5

Was ich nicht brauche:
  • WLAN
  • Overclocking-Möglichkeiten
  • onboard Sound

Meine Fragen:
  • Was bleibt denn da im Featuredschungel übrig?
  • Ist es sinnvoll, kein Lane Sharing zu wollen?
  • Braucht‘s PCI 5.0, um halbwegs zukunftssicher zu sein?

Vielen Dank schon mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Azghul0815 und IDontWantAName
Warum nur auf STRIX, wegen einheitlicher Optik? Viel Auswahl hat man dann ja nicht. Ich hab selbst ein B650E STRIX, fand aber das B850 TUF teilweise sogar besser von der Verarbeitung bzw. bei den Abstandshalter M.2 (nicht nur einmal klebbar). Frage ob das jetzt an dem alten B650er nur so war.

Zuletzt bearbeitet:
@CrankAnimal Zuindest beim Strix X870E-E sharen zwei der fünf M.2-Slots mit der Graka (M2_1 geht ungeshared an die CPU; M2_4 und M2_5 gehen über den Chipsatz, bieten also 'nur' PCIe 4.0 x4)

@FelixFuchs : Ohne Onboard-Sound wirst du nichts mehr bekommen - allerdings zwingt niemand dich dazu, diesen zu verwenden.

Da ich nicht weiß, ob du auf mehreren PCIe 5.0 bestehst, kann ich dir nur empfehlen:

Arbeite die Liste von @CrankAnimal ab; lad dir von ASUS die Boardmanuals herunter... und schau nach, was miteinander Lanes teilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und CrankAnimal
@Araska ok hab ich tatsächlich nicht überprüft, danke ;)

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html

ASUS B650E-F - erfüllt all deine Anforderungen, plus: wenn du eine TripleSlot Graka steckst, hast du immer noch 2x PCIe 1x + 1x PCIe 4x zur Verfügung. (Der x4 teilt seine Lanes NUR mit dem dritten M2 Slot).

Nutze selber das Board, ebenfalls mit 98X3D und 2x 24 GB A-Data 6400 @ 6200.

@CrankAnimal Nutze eher idealo, daher vielen Dank

@arvan Optik und Bock drauf, hab ne STRIX GPU, an der ich die Header für externe Fans sehr schötze.

Was die Lane-Teilerei betrifft hatte ich gehofft, dass es einen einfacheren Weg gibt, als alle Manuals durchzugehen. Aber dann eben so.

Aber ganz grundsätzlich: Machts denn Sinn, zwecks Zukunftsfähigkeit zwei ungeteilte PCIe 5.0 M.2 Steckplätze zu fordern? Und gibts das überhaupt, dass zwei davon an der CPU angeklemmt sind?
Ergänzung ()

@SonicAndSmoke Guter Tip, danke! Hatte nur bei der aktuellen Generation geschaut. Muss mal schauen, was die Unterschiede sind…

5.0-Steckplätze sind immer an der CPU angeklemmt. Die AMD-Chipsätze sprechen nur PCIe 4.0.

Das Problem (zumindest bei X870E) ist die Anzahl der Lanes.

Die CPU hat 28 PCIe 5.0-Lanes.
Der Chipsatz bekommt vier davon (die werden dadurch auf 4.0 reduziert).
Zur Graka gehen 16, bleiben 8.
Da AMD bei X870E USB 4.0 vorschreibt, und die Hersteller hierfür durch die Bank einen über PCIe 4.0 x4 angesprochenen Asmedia-Chip direkt an die CPU klemmen, werden vier weitere 5.0-Lanes zu 4.0 degradiert und abgezwackt.
Bleiben vier 5.0 - Lanes, das reicht für genau einen nicht geshareten M.2-Slot.
Jeder weitere M.2-Slot muß sich also seine vier Lanes mit irgendetwas teilen (meist der Graka, wodurch diese auf x8 reduziert; x12 ist nicht spezifiziert). Die freiwerdenden vier Lanes werden dann gern für den Dritt-5.0-Slot genommen.
Alternativ können vom Chipsatz abzweigende Lanes genommen werden. Der kann aber nur 4.0.
Bonus: Der Datendurchsatz der M.2 am Chipsatz muß sich die 4.0 x4 - Datenrate mit allen anderen am Chipsatz angebundenen Leitungen teilen. Ja, auch mit weiteren M.2 am Chipsatz.

Es gibt ein paar Hersteller, die den USB 4.0-Chip im Bios abschalten können (oder auf x2 reduzieren); die freiwerdenden Lanes können für einen 5.0 - M.2-Slot verwendet werden.
IIRC gibt es mindestens ein MSI-Board und mindestens ein AsRock-Board, was so etwas macht.
Von Asus wäre mir kein derartiges Board bekannt.

Außerhalb von X870E gibt es meines Wissens Boards (mit ohne USB 4.0), die die acht verfügbaren CP-Lanes in zwei M.2-Slots aufteilen... daher meine Empfehlung, die Manuals zu lesen.

Zum Thema Zukunftssicherheit: Wie sehr eine auf x8 eingebremste Graka langsamer wird, kannst du Benchmarks entnehmen.
M.2 in 5.0 sind zur Zeit (und noch auf absehbare Zukunft) auf dem Papier und im Benchmark deutlich schneller als in 4.0... in der Praxis sind die Unterschiede in aller Regel außerordentlich irrelevant. Ja, auch gegenüber am Chipsatz angebundenen M.2

FelixFuchs schrieb:
Was ich nicht brauche:
  • WLAN
Als Gedanke, das beinhaltet meist auch Bluetooth, ist manchmal ganz Praktisch für Controller etc ;)

hab vor kurzen das B850-E Gamign Wifi verbaut und es wurde zufrieden aufgenommen.
2x Sharing frei und noch extra 4x Sata wenn bedarf besteht

Zurück
Oben