Welches Audioformat Bevorzugt Ihr?

Welches Audioformat bevorzugt ihr bei einer DVD/Blu-Ray?

  • Dolby Digital

    Stimmen: 1 6,3%
  • Dolby Digital EX

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dolby Digital Plus

    Stimmen: 1 6,3%
  • Dolby True HD

    Stimmen: 3 18,8%
  • DTS

    Stimmen: 5 31,3%
  • DTS-ES

    Stimmen: 0 0,0%
  • DTS 96/24

    Stimmen: 1 6,3%
  • DTS-HD Master Audio

    Stimmen: 9 56,3%
  • DTS Neo:6

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
10.862
Hallo allen Heimkino begeisterten Usern,

ich habe diese Umfrage erstellt da mich es Interessieren würde, welche Audioformate Ihr bei einer DVD/Blu-Ray bevorzugt.
Vor einigen Jahren besaß ich noch eine 0815 Komplett Heimkinoanlage die die nur Dolby Digital abspielen konnte. Jetzt einige Jahre später kann ich wie die meisten von euch sicherlich auch, alle gängigen Audioformate abspielen.

Mein Favorit ist seid dem DTS/DTS-HD

Allerdings kenne ich auch einige aus meinem Bekanntenkreis die DTS überhaupt nicht mögen da die "Stimmen" so geschwächt sein sollen? Doch kenne ich das Problem so nicht. Ein zigste mir bekannte Nachteil ist, das DTS eine nicht gerade Nachbar freundliches Audioformat ist und daher zur Späten Stunde gerne zu Klopfattaken kommt :D

Mich würde daher Interessieren welches Audioformat ihr Bevorzugt

Edit: Mehrfachantworten sind möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Umfrage vorhanden
 
Völlig egal. Beides sind nur Kompressionsverfahren für Audiosignale. DTS hatte gegenüber DD durch doppelt so hohe Bitrate mal einen Vorteil, seit den HD-Formaten ist das aber hinfällig. Genau so wie die unzähligen Versionen was Kanalanzahl betrifft. Dynamikkompression unterstützen beide und sie sind exakt gleich Nachbarunfreundlich. Dass sie bei mehreren Spuren auf einer DVD/BR anders klingen, liegt mehr an der Abmischung als am Format.

Im Grunde hat man eh keine Wahl. Wenn auf einer DVD/BR Deutsch in DD und Englisch in DTS drauf sind, ist die Frage die du dir stellst nicht die ob DD oder DTS, sondern welche Sprache du sehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Hinagiku schon sagte, ist es weniger eine Frage der eigenen Preferenzen, als viel mehr der Zwang, sich das Format reinziehen zu müssen, welches auf der Blu-ray drauf ist.

Die einziege Wahl die man hat, beschränkt sich auf "Welche Sprache beherrsche ich".

Was man natürlich noch machen kann, ist komplett auf den Kauf einer Blu-ray zu verzichten, wenn sie nicht das gewünschte Tonformat bietet. Aus dem Grund zB kaufte ich mir Inception nicht (und viele andere auch nicht). Einfaches "DVD Dolby Digital" akzeptiere ich nur bei alten Filmen.
Wenn normale englische Untertitel vorhanden sind - also nicht die für Hörgeschädigte; was aber meistens der Fall ist - dann gucke ich auch gerne die englische Tonspur, welche ja fast immer DTS-MA ist.
Komplett ohne Untertitel geht zwar, ist aber sehr anstregend.

Von alle dem mal ab, ist DTS-MA ja noch lange nicht immer gleich. Auch Master Audio ist nicht immer "nur" 5.1 (Lion King ist zB 7.1) und hat nicht immer nur eine Abtastrate von 48khz (The Midnight Meat Train hat 96khz).

Bevorzugen würde ich das Tonformat, was nach DTS-MA/TrueHD kommen würde. 14 Kanäle in 24Bit und 192khz Abtastrate.
Aber naja........
 
passt zwar nicht ganz zum thema heimkino: mein lieblings Audioformat ist vinyl 2.0 Stereo... also schallplatte ^^
 
Genau, es ist doch weniger das technische Format, sondern viel mehr, wie die BD abgemischt ist!

Man muss ja eh nehmen was drauf ist. Und ich hasse synchronisierte Filme. Es ist doch lächerlich, wenn man vor einer 110" Leinwand sitzt und die Lippen bewegen sich völlig anders als was das aus den Lautsprechern kommt. Das bei über 90% aller Filme das englische Original auch noch wesentlich besser klingt kommt noch dazu.

Und wer mit einer 1000€ Anlage behauptet, einen Unterschied z.B. zwischen dts-HD MA und dem dts core stream hören zu können, der spinnt!
 
Zurück
Oben