Welchen Kabelhersteller bevorzugt ihr?

Frankchief

Banned
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
132
Hallo,

wir müssen bald einige neue Kabel kaufen.
Da wollte ich mal fragen welchen Kabelhersteller ihr so bevorzugt.

Folgende Kabel werden wir mehrere kaufen müssen. nach unserem Umzug

HDMI 2.1 Kabel
Cat 7 LAN Kabel
USB Kabel
USB C Kabel

Welchen Kabelhersteller habt ihr so als Favorit wo man gute Kabel in guter Qualität?

Bisher habe ich Kabel immer auf Amazon gekauft
 
Kann mich erinnern hier mal einiges an Kabel (CAT 7 Verlegekabel) gekauft zu haben.
 
ich habe sehr gute Erfahrung mit "kabelDirekt": https://www.amazon.de/s?k=kabeldirekt
Insbesondere habe ich vonen denen sehr gute Ethernetkabel und HDMI Kabel.
Habe auch analoge Kabel von denen (Kopfhörerverlängerung).

Alle Kabel haben immer Top-Preis/Leistungsverhältnis
 
HDMI 2.1 Kabel - Lindy
Cat 7 LAN Kabel - KabelDirekt
USB Kabel - Anker oder Lindy
USB C Kabel - Anker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu, Baya und H3llF15H
HDMI 2.1 Kabel - KabelDirekt, Primewire
Cat 7 LAN Kabel - deleyCon, BigTec
USB Kabel - Aukey, Ugreen
USB C Kabel - Anker, Nimaso, Ugreen

Die Amazon Basics Kabel nutze ich aber auch (USB A, HDMI) und hatte damit auch nie Probleme.

Letztlich suche ich mir bei Amazon einfach die passenden Kabel heraus und achte auf ein (sehr) gutes */Anzahl Bewertungen Verhältnis.
Zusätzlich prüfe ich die Bewertungen auf reviewmeta.com um eine Einschätzung zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hdmi = Klub3d.

Mit Kabeldirekt schon bei mehreren Kabeln das Problem gehabt, das Audio über hdmi 2.1 plötzlich nicht mehr ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und tömu
tut mir leid, aber Kabeldirekt betreibt unehrliches Marketing.
Flachkabel rj45 10gbe? Cat8 Pachtkabel? UFTP? 40 Gbit?

Man kann wohl viel Mist mit "Guten Wörtern" verkaufen.
1678782623302.png
 
- Alles was mit Bild zu tun hat (HDI, DP etc.) habe ich mit Lindy die besten Erfahrungen gemacht

- Cat7 Kabel, da brauchst du gute Stecker und sauberes Crimpen die Kabel sind meist sehr ähnlich, ich habe hier auch mit Baummarkt Kabeln von er Rolle gute Erfahrungen gemacht, wie sie die meisten Elektriker verbauen. Sollten halt vernünftig geschirmt sein, wichtig ist da richtige verlegen und das vermeiden von Parallelstrecken mit mehreren Kabeln.

- USB egal ob A oder C oder was auch immer ist ein schwieriges Thema, hängt immer ganz stark davon ab was man braucht. Einige haben schnelles Laden, andere schnelle Daten, die guten Kabel haben alles. USB 3, 3.1, 4, Thunderbold kompatibel das ist alles ein Wildes durcheinander. Wenn man ein Handy nur laden will, tut es sicher Amazon Basic, will man das Kabel fürs Notebook an einem Bildschirm nutzen für Bild via DP, 100W laden und noch ein Dock im Monitor nutzen dann gebe ich auch etwas mehr Geld aus und nehme hier auch gerne Lindy, kostet dann aber auch dementsprechend.
 
Hi,
ich hatte gute Erfahrungen mit Amazon und CSL Kabeln gemacht. Von "Kabel Direkt" kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Habe in meinem Leben noch nie auf die Hersteller von Kabeln geachtet. Wenn ich dringend eins brauche wird in die Kiste im MediaMarkt / Baumarkt gegriffen und sonst eins der günstigen auf Amazon gekauft.
Haben bis jetzt alle mein Handy geladen, Daten/Bild/Audio übertragen oder Internet an den PC gebracht. 🤷‍♂️

Lediglich Produkte von hama versuche ich zu vermeiden. Die sind gefühlt lächerlich teuer für Standardkram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
floxorius schrieb:
ich habe hier auch mit Baummarkt Kabeln von er Rolle gute Erfahrungen gemacht, wie sie die meisten Elektriker verbauen.
Das sind dann aber kleine Elektrofirmen oder die Objekte nur Einfamilienhäuser, oder?
Wir ziehen die Datenkabel nur von Kabeltrommeln und dann auch gleich mehrere in Bündeln. Sonst werden wir ja nie fertig mit den Datenschränken :D

floxorius schrieb:
Sollten halt vernünftig geschirmt sein, wichtig ist da richtige verlegen und das vermeiden von Parallelstrecken mit mehreren Kabeln.
Bei Schirmung und Verlegung stimme ich dir zu, aber "das vermeiden von Parallelstrecken mit mehreren Kabeln" ist leider zu ungenau formuliert.

Längere Strecken sollten Datenkabel nicht mit Stromkabeln verlegt werden. Die Magnetfelder der Stromkabel können negativen Einfluss haben. Dafür baut man dann extra Kabelwege aus oder nutzt bspw. auf Trassen einen Trennsteg.
Alle Datenkabel dauerhaft zusammen verlegen macht keinerlei Probleme.
 
@Spillunke

Ich bin jetzt hier mal vom Hausgebrauch ausgegangen aber auch im KMU Umfeld habe ich oft einfache Rollen gesehen mit Aufklebern von Bauhaus, die müssen nicht unbedingt schlecht sein.

Mit den Parallelstrecken meine ich hauptsächlich, die im privaten Umfeld gerne genutzten Flachbandkabel, ich habe oft gesehen das die übereinander gestapelt hinter irgendeine Scheuerleiste kommen das kann bei viel Durchsatz durchaus zu Störungen führen, die Runden sind davon weniger betroffen, da sie sich bauartbedingt, nicht so dicht beieinander führen lassen.
 
Habe in meinem Leben noch nie auf die Hersteller von Kabeln geachtet
Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde hier im Threadverlauf auch noch kein einziger Kabelhersteller genannt. Das sind alles Händler oder Dustributoren. Lapp, Draka, LEONI, Prysmian, Nexans das sind einige von vielen Herstellern. Aber, auch diese Hersteller produzieren solche einfachen Kabel nicht in DE, das wird zu überwiegendem Teil in China hergestellt. Was ja nichts schlechtes ist, solange die Qualitätsvorgaben eingehalten werden. Dazu kommt noch, dass viele dieser Hersteller keine Konfektionäre sind, sondern halt nur die Kabel herstellen. Den Stecker crimpt/spritzt eine andere Firma dran.

Wo das USB/HDMI Kabel von "Lindy", "Hama", "Amazon Basics" oder sonstwem herkommt weiß man also eher nicht. Genausowenig wer den Stecker gemacht hat. Das kann je nach Preis auch immer mal wechseln. Ich habe schon gute und schlechte Erfahrungen mit HDMI Kabeln des gleichen Distributors gemacht. Bei HDMI und USB Kabeln würde ich tasächlich was von den bekannten Händlern nehmen und nicht das billigste. Wird schon funktionieren.

Bei LAN Kabel kann man tatsächlich ein "Markenkabel" von Draka, Dätwyler oder ähnliche und dazu "ordentliche" Dose nehmen. Die günstigen funktionieren aber meistens auch problemlos. Und bei den gängigen Kabellängen im Heimbereich ist das auch nicht so extrem kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Ichtiander schrieb:
tut mir leid, aber Kabeldirekt betreibt unehrliches Marketing.
Flachkabel rj45 10gbe? Cat8 Pachtkabel? UFTP? 40 Gbit?

Man kann wohl viel Mist mit "Guten Wörtern" verkaufen.
Was ist denn daran unehrliches Marketing? Die Entwicklung bei Ethernet steht nicht still. Über Flachbandkabel kann man auch 10G jagen, auf dem Bild sieht es nach U/FTP aus. 40G über Ethernet geht bis ca. 30m, siehe IEEE-Standard 802.3bq, wofür Cat.8 Kabel geeignet sind.
 
Was waren denn eure schlechten Erfahrungen mit Kabeldirekt

ich suche vorallem einige

HDMI 2.1 Kabel und Cat 7 Kabel

beide in unterschiedlichen Längen.

Cat 7 brauchen wir einmal in 1-2m Längen und ca. 10 Stück in 0,25m fürs Patchpanel

Welche Kabel haben eurer Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?

Da wir eine größere Menge Kaufen müssen ist der Preis nicht unerheblich
 
Kabelscheune, Lindy und Anker sind meine üblichen Quellen.

HDMI immer nur Lindy, die einzigen HDMI Kabel, die bei mir bisher immer einwandfrei liefen.
 
Habe da auch eine Frage zu Lindy Display Port Kabel sowie usb. Die haben gold Line, chrome line und anthra line. Lohnt sich der Aufpreis bei gold oder Chrome? Bsp Qualität, Abschirmung u.s.w? Haben auch sehr lange Garantie auf Kabel ( 25j bei gold 😅) oder reicht Kabel von kabeldirekt & co?
 
Zurück
Oben