Welches Audioformat?

BigBoys90

Lt. Commander
Ich habe vor kurzen ein Soundsystem geschenkt bekommen.
Dabei handelt es sich um HT-R640 und dazu den DVD Player DV-SP 404E ein 5.1 System natürlich auch.
Ich habe derzeit alles über HDMI an meinen LCD TV angeschlossen.

Nun meine frage die vieleicht blöd ist.
Habe mir Filme in Dolby Digital in ProLogic2 und DTS angehört z.b. T2.
Was ist nun das beste Format für Filme. Ich kann nicht wirklich sagen was besser ist da ich auch so schon den Sound einfach Hammer finde.

Wie hört ihr euch den Filme an?

Ich weiß das es noch DD EX und PL2 ES gibt aber das meine ich nicht das habe ich nähmlich nur so beim Goggeln gefunden wo es um das Thema EX vs ES ging.

Filme sollte man sich in Dolby Digital oder DTS ansehen, DTS hat eine etwas bessre Klangqualität, in der Praxis merkt man dies, wenn überhaupt, nur selten.

Dolby ProLogic 2 hat nichts mit Filmen zu tun, das ist nur ein Surround-Aufpolierer. Macht also aus einem Stereoton, einen 5.1 Upmix.
Klingt zwar sehr annehmbar, aber bei Filmen muss jeder Kanal einzeln angesprochen werden können.

Klasse danke dir.

also zwischen DD und DTS hört man, je nach potenz des equipments, doch einen deutlichen unterschied imo.

wenn du keinen unterschied hörst, sei doch froh und freue dich über den sound.:)

die ES/ES formate die du angesprochen hast, beziehen sich dann auf 7.1

gruß

Bei einem Film habe ich "keine Zeit" auf irgendwelche minimalen Klangunterschiede zu achten, dass es Unterschiede gibt, oder geben kann, habe ich nie bestritten.

Jedoch hilft nicht die DTS Spur alleine, sondern sie muss auch gut abgemischt werden, ist das nicht der Fall bringt mir auch der Vorteil von DTS nichts...so einfach ist das.

Inwiefern man jetzt einen Unterschied hört liegt einzig an der Qualität der DTS Spur, und die varriiert doch sehr.

Wenn man aber nur fest genug daran glaubt, dann kann man auch Unterschiede hören die es gar nicht gibt ;)

EX/ES ^^ ja weiß ich und das war das einzigste eben was ich über Goggel so gefunden habe.
Das ich keinen Unterschied höre denke liegt mit unter daran eben das ich bis her nur Stereo hatte und auch bis her nicht so Laut gehört habe. Ich verspüre sicherleich einen Unterschied schon jetzt aber ob das gut so ist kann ich wegen mangels an erfahrung nicht sagen.

Zurück
Oben