Welches audiovormat ist gut?

Selenmann

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo, ich habe drei audioformate und weiß nicht welches das richtige ist. 1. ACC 2. MP3 3. WAV. Mein zweck ist es meine stimme aufzunehmen und deswegen brauche ich etwas, was es genau und ambesten unkomprimiert gespeichert wird. Danke schonmal im vorraus
 
Wav ist unkomprimiert, braucht aber am meisten Speicherplatz.
 
FLAC (FreeLosslessAudioCodec) ist was du willst. Im Gegensatz zu MP3 ein freier Codec, der nicht verlustbehaftet komprimiert.
 
Unkomprimiert: WAV
Verlustfrei komprimiert: FLAC
Verlustbehaftet, aber dafür deutlich stärker komprimiert: Opus oder AAC (und mit ausreichend hohen Bitraten immer noch transparent, also nicht hörbar schlechter)
 
Danke für die antwort! Jetzt weiß ich wie ich aufnehmen kann. Ich habe immer einfach acc genommen weil ich nicht wusste was gut ist, das war falsch. Jetzt weiß ich was ich machen soll dank dir.
 
Ist dein Mikrofon überhaupt gut genug um einen Unterschied in den Codecs festzustellen?
Ich bezweifele es.
Mit Wav füllst du nur deinen Speicher voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und madmax2010
laut wikipedia hat die menschliche stimme einen frequenzbereich von 80Hz bis 12kHz. die cut-off-frequenz von mp3 liegt bei einer bitrate von 128kb/s bei ca. 15kHz. also selbst bei einem 128kb/s mp3 solltest du keinen unterschied hören. moderne codecs wie aac oder opus bekommen das ganze nochmal besser hin als mp3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@madmax2010 Ich kann deinem Einwand nicht ganz folgen. Opus und AAC komprimieren doch erheblich stärker als FLAC und ich nenne das ja auch gerade als Vorteil. Der Nachteil ist dass es verlustbehaftet ist, aber das ist es ja meistens wert weil Opus wirklich so viel Daten einsparen kann.
 
Um es kurz zu sagen:
Ein besch. mp3 encoder kann mit 192 kbit schlechter encoden als ein guter mit 128 kb. Heute werden aber überall hoffentlich gute encoder verwendet.

Und mach mal den test: Encode was verlustbehaftet, encode es zurück und encode es erneut verlustbehaftet. Du wirst irgendwann einen Unterschied merken. Aber ein verlustbehafteter encode mit gutem Micro ist besser als Verlustfrei mit Ohrenkrebsmicro (gefühlt).

(Und zu Zeiten von 50-200 Mbit Internet, SSDs im TB bereich und bei 64GB ram ist natürlich der Unterschied zwischen Verlustfrei und Verlustbehaftet eine Überlegung wert. Oder etwa nicht?)

Achaj, verlustbehaftet encodet sollte immer das Endprodukt werden.

edit: Das wäre natürlich gut, wenn du uns sagen willst was du vor hast? Willst du eine Oper aufnehmen? Atmosphärischen Death Metal? Einen Youtube Stream oder den Codec für deinen TS3 server?
 
Zurück
Oben