Welches Autoradio?

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hallo!

Also, da ich jetzt mein erstes eigenes Auto habe (Skoda Felicia, BJ 98) muss natürlich auch eine gute Anlage + Radio rein. Wobei gut auch relativ zu sehen ist, ich will nichts übermäßig teueres, aber halt besser als die Standardausrüstung ;)

Vor allem beim Radio hab ich keine Ahnung, was ein gutes P/L Verhältnis ist.

Wichtig wäre für mich:
* Abspielen von USB Sticks
* Abspielen von MP3s auf meinem Handy (Nokia N95 8GB)
* Eventuell ne Möglichkeit, dass auch der Laptop die Boxen als Ausgang verwenden kann (kA ob es sowas gibt, nur ne Idee^^)

Das wär für mich eigentlich das wichtigste beim Radio.

Boxen hab ich auch nicht soviel Ahnung, aber mir genügt es wenn vorne n paar gute drinnen sind, brauch keinen riesigen Woofer oder so hinten. Also es geht nicht um Laut, sondern um guten Klang ;)

Preisvorstellungen sind im niedrigen, dreistelligen Bereich.

Kann mir vllt wer ein passendes Gerät nennen?

Danke schonmal im Voraus

so long
Renegade

Bin mit meinem JVC KD-BT1 vollstens zufrieden. USB Eingang für Festplatte, AUX Eingang für Peripherie über Cinch/Klinke, Bluetooth Hadsfree und A2DP für Freisprechen und Musik/Navi hören. Cinch-Vorverstärkerausgänge für Front, Rear & Sub in Verbindung mit nem hübschen System n toller Klang ... Kosten ca. 250€

Hersteller favorisiere ich gar keinen, da ich auf dem Gebiet bisher keine Erfahrungen gemacht habe. Wenn ein Hersteller potentiell qualitativ niedrige Hardware herstellt, müsst ihr mir den natürlich nicht vorschlagen, nur weil er billig ist, aber ich denke mal das ist bei Sony nicht der Fall?!

Ansonsten sieht das nämlich schon sehr gut aus, genau die beiden Eingänge, die mir wichtig sind und Design sieht auch ok aus (wobei mir das eigentlich relativ egal ist)

Wie ist die Leistung von 4x 27W zu bewerten? Ausreichend? Weil das JVC hat fast doppelt so viel (wobei mir das fast zu teuer ist, ich brauch ja Boxen auch noch dazu)

Wobei wir auch schon beim nächsten Thema wären: Mit welchen Boxen kann ich das Sony Radio am besten / billigsten unterstützen? Wie gesagt, es geht nicht um die Lautstärke, sondern um den Klang (guter Bass usw, hab nich vor mir die Ohren beim Fahren zu ruinieren ;))

€dit @Meisterglanz: Sieht zwar sehr gut aus, aber ein Tick zu teuer. Radio und Boxen gemeinsam sollten sich im niedrigen dreistelligen Bereich bewegen, nicht schon das Radio alleine :) So wie das Sony ist eigentlich optimal denke ich, kommt halt noch an, was die Boxen kosten.

Danke schonmal im Voraus

so long
Renegade

Also ich hab mir am Montag bei Lidl das Silvercrest CRB 351 geholt. Kostet 99,90€ hat 4x40W leistung. Bluetooth, USB, CD, Sd-Karte. Genaueres kannst du dem Thread der von mir zu dem Thema gestartet wurde entnehmen. Bin eig. zufrieden, das RAdio braucht zwar nen Tick zu lange um die cd zu lesen wenn mans wieder anschaltet aber sonst is es echt super! Hätte von so nem "Billigteil" von nem nicht Nahmhaften Hersteller keinen so guten Klang erwartet.
Hoffe ich konnte helfen.
Bezüglich Boxen hab cih keine Ahnung.

mfg

Sero

Also man kann schon sagen, dass der eine oder andere Hersteller bestimmte Macken hat, die sich in vielen Modellen auch wieder und wieder zeigen. Ich hatte 3 Sony Radios, nette Dinger, aber nach 1,5-2 Jahren war der Lademechanismus bzw das Display einfach kaputt (nicht durchdachte Konstruktion mit nem Flachbandkabel, was beim klappen des Displays irgendwann nen Knick bekommen hat). Andere Billighersteller (zu kriegen bei Aldi, Quelle oder o.g. Lidl) haben die einfachste Software inne: z.B Titel werden nach dem Einschalten nicht an der alten Position weitergespielt, sondern von Anfang; keine Suchfunktion für den Datenträger, lange Titelsuchzeiten; wenig Zwischenspeicher für CD-Wiedergabe; billige Vorverstärker.

Zu den Vorverstärkern sei noch gesagt: Bloß keine DVD/Superriesig TFT/Touchscreen Multimediageräte aus der Bucht kaufen :evillol: Habe spaßeshalber mal die 350€ ausgegeben und das Ergebnis war erschütternd. An meiner Crunch MXB-4150i knickte der komlpette Sound bei jedem Bass ab -.- Da gibts mehr Ärger mit, als man sich denkt.

Einfaches Sony mit Slotin, JVC, Alpine, Clarion, Kenwood... passt, auch wenns mehr kostet.

Bei Autoradios lohnt es sich einige Euronen mehr zu investieren. Als ich gelesen habe, das du bereit bist einen dreistelligen Betrag zu zahlen war ich ja schonmal erleichtert. :) Leider findet man die von dir gesuchten Features "Line-IN" und "USB-Anschluss" eher bei den günstigen Discountangeboten, als bei den vernünftigen Markenherstellern.
Ich würde eh auf diese "Features" verzichten, wenn das Autoradio durch einen guten, "satten" Sound, Verarbeitungsqualität, Design und Bedienungskonzept überzeugen kann. Und genau das bieten dir nur Marken wie Clarion, Pioneer etc. Vom Preis empfehle ich Geräte um 200€, nach oben ist bekanntlich keine Grenze gesetzt. :D Auf jeden Fall solltest du dir selber einen gefallen tun und kein Autoradio unter 150€ kaufen, ich denke da auch an die 99€-Sony-Angebote. Für das wichtigste Element in deiner Audiokette und für DEN Eyecatcher in der Mittelkonsole, ist das eine gute Investition.
Mit MP3-CDs brauchst du auch keinen USB-Anschluss. Ich brenne auf eine CD zehn verschiedene Alben, mit einer CD-Mappe im Auto wird es so nie langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Angenehmer ist da doch der USB Port - habe eine 40GB Festplatte im Handschuhfach und das einzig nervige daran ist nur, dass es schon zu viel Musik ist. ;]

@Bølle
Deshalb ja
Einfaches Sony mit Slotin
obwohl der Einzug bei mir auch schon mal kaputt war.

Hmhm ok, also Radio hab ich ja jetzt mal ne kleine Übersicht...

Aber wie sieht es jetzt mit Boxen aus? Weil nur mit Radio allein werd ich nicht glücklich werden :D

so long
Renegade

Das kommt drauf an... Was willst du hören? Wenn du Techno hörst reicht ein 100000 Watt Tieftöner von dem du dir das Gehirn rumschütteln lassen kannst.
Wenns anspruchsvollere Musik ist dann wohl eher eine andere Konstellation... :D

Nur mal so als Beispiel... :D

Also, Bass sollte schon gut sein, keine Frage, aber es geht auch um Klang, also ich hab nich vor mir beim Fahren die Ohren kaputt zu machen, dass nicht Sinn der Sache.

Also lieber guter Klang als Ultra Laut. ;)

so long
Renegade

Also möchtest du nur einfache Boxen haben oder die Cinchausgänge am Radio nutzen und ein System mit Einbaulautsprechern, nem Sub und Endstufe haben? Dazu sollte man wirklich erstmal wissen, welche Musikrichtung du vorrangig hörst. Falls nur LS, bitte nicht in die Hutablage ... hässlich, unsicher und klanglich jämmerlich ;) Also ... Infos :)

Ich höre überwiegend Goa (Psy Trance, also schon härter) und Hip Hop, RnB, solche Sachen. Gar kein Metal, Rock, Pop, Schlager, Volksmusik usw...

Und es soll klein aber fein sein, also kein Sub und keine Endstufe, dass ein wenig übertrieben.

Weil wie gesagt, ich will mir beim fahren nicht die Birne wegschießen, ich fahre ja vorsichtig und möchte den Verkehr noch wahrnehmen :lol: :lol: :lol:

Also ich denke da eher so an Boxen in den Seitentüren und irgendwo hinten vllt noch kleine, ganz normal halt, nur mit besseren Boxen :D

Aber ich nehm mal an ihr könnt mir da sicher was besseres empfehlen :)

Zurück
Oben