Welches Bauteil verursacht Freezes und Soundlags?

nathanrice

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
24
Servus, als allererstes zu meinem PC:

Es handelt sich bei meinem Tower mittlerweile um einen älteren Herren, der 2012 zusammengestellt wurde.

Komponenten:

cpu: amd ryzen 5 (seit 2020)

motherboard: amd b450 tomahawk max (seit 2020)

16GB ram (seit 2020)

gpu: nvidia geforce gtx 970

Netzteil: thermaltake berlin 630W

Kühlung: thermaltake bequiet Wasserkühlung

Festplatten: eine SSD für Windows und eine HDD für die Programme, Spiele, Daten.

Win10, alle Treiber aktuell.

Die letztes Jahr nachgerüsteten Komponenten schließe ich vorerst aus.

Ich habe folgendes Problem schon länger:
Alle heiligen Zeiten kommt es vor, dass ich beim arbeiten oder spielen (gta 5 ist ein gutes Beispiel) nach einigen Minuten freezes bekomme, wobei NICHT die fps droppen (der fps counter bleibt konstant auf ca. 200, auch die Temperaturen sind im Rahmen.) Jedoch laggt das Spiel dermaßen, dass es unspielbar wird. Wenn ich die Anwendung nicht sofort beende friert mein PC ein, blackscreen, seltsames knarzendes Geräusch durch die Kopfhörer, bzw ist der Sound verzerrt. Dann hilft nur noch das abwürgen.
An anderen Tagen kommt es aber vor, dass ich stunden durchspielen kann und nebenbei noch einen Film schaue ohne, dass irgednwas passiert.
Auch habe ich alle paar Tage auch nur diesen verzerrten Sound. Dieses Problem lässt sich lösen, indem ich auf Pause drücke und wieder auf Play.

An welchem Bauteil könnte das Problem liegen? habe gestern meine beiden Festplatten mittels chkdsk C: /f überprüft, es wurden keine Fehler gefunden.

Danke im Voraus!
 
Wurde die HDD bereits mit CrystalDiskInfo analysiert? Um welchen Arbeitsspeicher handelt es sich im Speziellen, und mit welchen Einstellungen wird dieser betrieben? Gibt die Windows-Ereignisanzeige womöglich Hinweise auf Probleme zu den Zeitpunkten, an welchen diese Fehler auftreten?
 
Otsy schrieb:
Wurde die HDD bereits mit CrystalDiskInfo analysiert? Um welchen Arbeitsspeicher handelt es sich im Speziellen, und mit welchen Einstellungen wird dieser betrieben? Gibt die Windows-Ereignisanzeige womöglich Hinweise auf Probleme zu den Zeitpunkten, an welchen diese Fehler auftreten?
In der Ergebnisanzeige war ich gestern unterwegs wegen chkdsk, gute Idee! Schau ich heute Abend nach. Auch CrystalDiskInfo sagt mir was, wobei ich das glaube ich nicht mehr installiert hab. Die RAM Riegel sind von Corsair, DDR4
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich eher, als würde der RAM volllaufen und das System dann anfangen zu swappen. Im Task-Manager mal beobachten, wenn es auftritt, ob der Swap-Speicher voller wird.
 
Das klingt aber seltsam, schließlich sind die RAM Riegel (16gb) nicht mal ein Jahr alt und billig waren sie auch nicht (Corsair, DDR4, um die 80€)
Deeen schrieb:
Klingt für mich eher, als würde der RAM volllaufen und das System dann anfangen zu swappen. Im Task-Manager mal beobachten, wenn es auftritt, ob der Swap-Speicher voller wird
 
Nur hat das nix mit dem Alter, des Preises und des Herstellers zu tuen - nur mit der Kapazität in der Regel.
 
Novocain schrieb:
Nur hat das nix mit dem Alter, des Preises und des Herstellers zu tuen - nur mit der Kapazität in der Regel.
Und da sollten 16gb bei Weitem ausreichen. Ich mein das ist doch keine Nasa-Hexerei für die ich 128gb o. ä. benötigen würde, sondern grad theft auto 5 und firefox.
Geschweige denn die normalen Sound-Lags, die auch auftreten, wenn nur Musik über Youtube (firefox) läuft, die allerdings durch das Pausieren wieder aufhören.
 
nun, dein netzteil ist mal ungeeignet.
ungeeignet für eigentlich alles an moderner hardware.
ATX 2.3 ist pre-2008. und die qualität von TT´s städte serie ist, mit verlaub, mist, und war immer mist.
moderne hardware will netzteile, die nach ATX2.4 aufwärts spezifiziert sind.
du hättest für die neue hardware was moderneres nehmen sollen.
ob das jetzt mit deinen stabilitätsprobs zu tun hat oder ned.

und chkdsk prüft keine festplatten. es prüft das dateisystem einer ntfs partition auf logische fehler.
nu dann teste mal.
datenträger: crystaldiskinfo, hd sentinel, etc...
speicher: memtest 86, du brauchst einen stick. und es dauert. mehr durchgänge, valideres ergebnis.
die memtest86 free macht vier durchgänge.

bios/uefi aktuell?
und natürlich windows. neuester stand?
systemdateinen prüfen: admin-cmd: sfc /scannow
component store prüfen: admin-cmd: dism /online /cleanup-image /scanhealth .
wird was gefunden, reparieren mit: dism /online /cleanup-image /restorehealth
 
whats4 schrieb:
nun, dein netzteil ist mal ungeeignet.
ungeeignet für eigentlich alles an moderner hardware.
ATX 2.3 ist pre-2008. und die qualität von TT´s städte serie ist, mit verlaub, mist, und war immer mist.
moderne hardware will netzteile, die nach ATX2.4 aufwärts spezifiziert sind.
du hättest für die neue hardware was moderneres nehmen sollen.
ob das jetzt mit deinen stabilitätsprobs zu tun hat oder ned.

und chkdsk prüft keine festplatten. es prüft das dateisystem einer ntfs partition auf logische fehler.
nu dann teste mal.
datenträger: crystaldiskinfo, hd sentinel, etc...
speicher: memtest 86, du brauchst einen stick. und es dauert. mehr durchgänge, valideres ergebnis.
die memtest86 free macht vier durchgänge.

bios/uefi aktuell?
und natürlich windows. neuester stand?
systemdateinen prüfen: admin-cmd: sfc /scannow
component store prüfen: admin-cmd: dism /online /cleanup-image /scanhealth .
wird was gefunden, reparieren mit: dism /online /cleanup-image /restorehealth
ungeeignet? ungeeignet wofür? Laut anderen Forenmitgliedern hat das Ganze nichts mit dem Alter zutun. Memtest86 wurde bereits etliche Male durchgeführt, wobei nie etwas gefunden wurde. CrystalDiskInfo werd ich wie gesagt heute nochmals installieren und die cmd Befehle probieren.
Danke für deine ausführliche Antwort!
 
ungeeignet für moderne und sehr aggressiv spromsparende hardware. cpu, graka.
die alten teile sind ned zu schwach, aber sie sind ned lastwechselfest genug.
und je aggressiver das stromsparen, desto aggressiver/schneller die wechsel zwischen "fast nix" und "zig ampere".
und dafür ist ein atx 2.3 ned gebaut. als die spezi aktuell war, hießen die prozessoren core2.

was harte lastwechsel bedeuten: die regelung dieses alten teils tanzt polka.
aber ich weiss, das netzteil macht keine fps.
 
Grafikkarte defekt ? Bei 2 mal geschehen Gtx 260 und 780. Aussetzer, Bildschirm ging kurz aus. Dann auch im Leerlauf und immer öfter. Wobei ich nicht weiss, was an der Grafikkarten genau defekt war.

ps mein Netzteil ist aus 2006 und habe ebenfalls Ryzen der 1 Generation., samt GTX 1080. Und es läuft.
 
whats4 schrieb:
ungeeignet für moderne und sehr aggressiv spromsparende hardware. cpu, graka.
die alten teile sind ned zu schwach, aber sie sind ned lastwechselfest genug.
und je aggressiver das stromsparen, desto aggressiver/schneller die wechsel zwischen "fast nix" und "zig ampere".
und dafür ist ein atx 2.3 ned gebaut. als die spezi aktuell war, hießen die prozessoren core2.

was harte lastwechsel bedeuten: die regelung dieses alten teils tanzt polka.
aber ich weiss, das netzteil macht keine fps.
Dann strebe ich mal, unabhängig von meinem Problem, den Tausch auf ein moderneres Netzteil an. Danke dir! Wenn wir schon hier sind, kannst du mir eine passende psu empfehlen? Sonst endet meine Suche bestimmt in einem weiteren Thread auf dieser Seite..
 
Ein älteres NT auszutauschen ist zwar nicht verkehrt, aber ich bezweifle stark dass es da dran liegt.
 
corsair´s rm650 2019 kann ich dir empfehlen.
single rail, sehr effizient bei niedriglast, atx 2.52 spezifiziert. und die lüftersteuerung ist eine digitale.
mit 650 bist du tiefgrün, es sei denn du strebst irgendwann die ganz dicken graka´s an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nathanrice
gidra schrieb:
Grafikkarte defekt ? Bei 2 mal geschehen Gtx 260 und 780. Aussetzer, Bildschirm ging kurz aus. Dann auch im Leerlauf und immer öfter. Wobei ich nicht weiss, was an der Grafikkarten genau defekt war.

ps mein Netzteil ist aus 2006 und habe ebenfalls Ryzen der 1 Generation., samt GTX 1080. Und es läuft.
Das hätte ich mir auch gedacht, da die graka mit dem psu das einzige ausschlaggebende Bauteil ist, das noch original im PC ist. Doch wenn de GraKa kaputt wäre, dann würde sie doch garnichtmehr gehen und nicht 90% der Zeit laufen und dann plötzlich garnicht mehr.??
Auch was hat die GraKa mit dem Sound zutun?
 
Und die Festplatte ? Vielleicht ist tatsächlich das MB defekt. In dem Fall ist eine aus der Ferne genau Diagnose kaum möglich.
 
nathanrice schrieb:
Und da sollten 16gb bei Weitem ausreichen.
Was ich nirgends in Frage stelle... Im Gegenteil denke auch dass es daran nicht liegen wird. Trotzdem schadet es nicht das zu checken, der Aufwand ist ja gering...
 
nathanrice schrieb:
Auch was hat die GraKa mit dem Sound zutun?
Manchmal kann es passieren, dass die Grafikkarte vom Treiber resettet wird, wenn eine Instabilität erkannt wurde. Durch den neuen Power-Cycle mit Geräteerkennung von Windows kann da schon mal ein Soundproblem vorkommen.
 
gidra schrieb:
Und die Festplatte ? Vielleicht ist tatsächlich das MB defekt. In dem Fall ist eine aus der Ferne genau Diagnose kaum möglich.
Das Mainboard ist zu 100% NICHT der Auslöser, genausowenig wie die cpu und ram. Das alles wurde nämlich letztes Jahr getauscht (aufgrund von zu schlechtem amd fx prozessor) und das Problem war davor auch schon des Öfteren.
Die Festplatten werde ich sobald ich zuhause bin nochmal mit ChrystalDiskInfo überprüfen.
Ergänzung ()

Deeen schrieb:
Manchmal kann es passieren, dass die Grafikkarte vom Treiber resettet wird, wenn eine Instabilität erkannt wurde. Durch den neuen Power-Cycle mit Geräteerkennung von Windows kann da schon mal ein Soundproblem vorkommen.
das ist interessant. Vorallem, da vor dem Auftreten des Problems immer eine Art Klacken zu bören ist, so als würde gerade etwas resetted oder gebooted werden,ka.. Doch zu Abstürzen sollte das doch auch nicht führen...
 
nathanrice schrieb:
Es handelt sich bei meinem Tower mittlerweile um einen älteren Herren, der 2012 zusammengestellt wurde.
Wenn die Betriebssystem-Installation auch von damals ist, würde ich zuallererst Windows neu installieren, und dabei auf alles unnötige verzichten. Die Treiber beziehst du ausschließlich vom MB-Hersteller, evtl. den neueren Chipsatztreiber von AMD, und den Grafiktreiber von NVIDIA.
Alle selbst suchen, runterladen und installieren!
 
Zurück
Oben