Welches Bauteil verursacht Freezes und Soundlags?

eYc schrieb:
Wenn die Betriebssystem-Installation auch von damals ist, würde ich zuallererst Windows neu installieren, und dabei auf alles unnötige verzichten. Die Treiber beziehst du ausschließlich vom MB-Hersteller, evtl. den neueren Chipsatztreiber von AMD, und den Grafiktreiber von NVIDIA.
Alle selbst suchen, runterladen und installieren!
Damals wurde Win7 Installiert. Habe dann irgendwann letztes Jahr (Kurz bevor die neuen Komponenten kamen) auf Win10 geupdated.
 
Na, dann, ... weißt du ja was jetzt ansteht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Nein, nicht müssen, und auch nicht jedes Jahr sondern nur jetzt, heute, 2021.
 
Es hat in der Regel weder was mit der Betriebssystem Version noch mit dessen Aktualität zu tun.
 
gidra schrieb:
Es hat in der Regel weder was mit der Betriebssystem Version noch mit dessen Aktualität zu tun.
Dann kann ich mir das neu aufsetzen deiner Meinung nach sparen?.. Dass es nicht schadet, ist schon klar. Nur ob es das jetzt schon wert ist, ist die Frage.
 
Spätestens wenn nach Hardware-Tausch solche Probleme auftreten, ist Zeit für eine saubere Neuinstallation mit den richtigen Treibern, und ohne unnötigen Müll.
Die andere Möglichkeit wäre, die defekte Komponente oder störende Software zu suchen, zu finden und zu entfernen.
Manchmal sitzt auch was nicht richtig fest, ein Stecker, RAM, PCIe-Karte...
 
eYc schrieb:
Spätestens wenn nach Hardware-Tausch solche Probleme auftreten, ist Zeit für eine saubere Neuinstallation mit den richtigen Treibern, und ohne unnötigen Müll.
Die andere Möglichkeit wäre, die defekte Komponente oder störende Software zu suchen, zu finden und zu entfernen.
Manchmal sitzt auch was nicht richtig fest, ein Stecker, RAM, PCIe-Karte...
Die Probleme waren ja davor auch schon da. (Was mir auffällt im Nachhinein, wenn ich mein externes Audio-Interface abstecke und wieder anstecke löst das zumindest die Soundlags)

Glaubst du denn, dass das Problem höchstwahrscheinlich softwarebedingt ist?

Und lockere Stecker könnens nicht sein, denn die werden beim reboot auch nicht plötzlich wieder fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Der Windows Fehlerbericht schreibt für gestern 21:07 (ungefähr die Zeit des Absturzes) folgendes:

Name der fehlerhaften Anwendung: NVDisplay.Container.exe, Version: 1.28.2851.9944, Zeitstempel: 0x5edfa063
Name des fehlerhaften Moduls: NVDisplay.Container.exe, Version: 1.28.2851.9944, Zeitstempel: 0x5edfa063
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000005d975
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x210
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d764597615a2b9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display.NvContainer\NVDisplay.Container.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display.NvContainer\NVDisplay.Container.exe
Berichtskennung: c7526475-02d3-42ac-8dc7-64ce9d420f9c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Zum Absturz selbst hat die Ereignisbericht folgendes zu sagen:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    26,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
hast du den speicher schon mit memtest86 getestet?
weil wenn der hund DA begraben liegt, kriegst alles mögliche an fehlern.
die aber alle nur symtom sind.
weil enfach das abstürzt, das das pech hat, eine nichtfunktionierende speicheradresse zugeteilt bekommen zu haben.
ist es ein programm, stürzt das ab. ist es ein treiber, stürzt der ganze rechner ab.
 
whats4 schrieb:
hast du den speicher schon mit memtest86 getestet?
weil wenn der hund DA begraben liegt, kriegst alles mögliche an fehlern.
die aber alle nur symtom sind.
weil enfach das abstürzt, das das pech hat, eine nichtfunktionierende speicheradresse zugeteilt bekommen zu haben.
ist es ein programm, stürzt das ab. ist es ein treiber, stürzt der ganze rechner ab.
Ja, ich hab den stick mit memtest86 hier im Regal liegen, doch da wurde nie was auffälliges gefunden :(
Ich mach das nochmal, wenn ich mal etwas zeit habe. Danke!
Ergänzung ()

CrystalDiskInfo zeigt mir mal sowohl für die SSD als auch für die HDD den Status "gut" an. Was denk ich mal gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte grad wieder den Soundlag (als ohne Absturz)
Hatte gerade alle Überwachungsprogramme offen
Task Manager
CrystalDiskInfo
Ereignisbericht
Nirgends wurde mir ein Fehler / eine Veränderung der Werte ausgespuckt.
 
Das Sounddevice ist ein externes, das mittels USB angeschlossen ist? Falls ja, evtl. mal probieren den Stromsparmodus für dieses Gerät im Geräte-Manager zu deaktivieren.
Ansonsten würde ich die Kiste auch mal komplett platt machen. Windows ist ja schnell installiert.
 
Was die beidem cmd Befehle angeht:
Screenshot_2.png

Ergänzung ()

Deeen schrieb:
Das Sounddevice ist ein externes, das mittels USB angeschlossen ist? Falls ja, evtl. mal probieren den Stromsparmodus für dieses Gerät im Geräte-Manager zu deaktivieren.
Ansonsten würde ich die Kiste auch mal komplett platt machen. Windows ist ja schnell installiert.
Also wie ich im Gerätemanager einen Stromsparmodus finden soll ist mir ein Rätsel:confused_alt:
Da find ich nur das übliche "nach geänderter Hardware suchen" oder "Treiber aktualisieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
nathanrice schrieb:
Also wie ich im Gerätemanager einen Stromsparmodus finden soll ist mir ein Rätsel
gm.png

Das ist ein Beispiel von meiner Maus. Vielleicht ist die erste Option für dein Gerät nicht ausgegraut.
 
Zurück
Oben