Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Be quit netzteilt würdet ihr empfehlen ?
- Ersteller Manfred_02
- Erstellt am
BenS23
Lt. Junior Grade
Genau das hab ich mich auch grad gefragt.Pestido schrieb:Wenn das Netzteil 3 Jahre alt ist, sollte darauf noch Garantie sein. Warum Geld ausgeben?
Warum empfehlen alle Neukauf?
Nicht richtig gelesen?
BenS23 schrieb:Warum empfehlen alle Neukauf?
Nicht richtig gelesen?
An sowas sollte der Käufer/TE eigentlich selber denken...
Chinaquads schrieb:@mae Dein Ernst? Ein 20 Jahre altes Netzteil und deshalb kein bequiet! empfehlen?
Dein Ernst? Drei (nicht eines) BeQuiet Netzteile haben die Sicherung gerissen (was kein Netzteil einer anderen Marke gemacht hat), und zwei davon waren zum Zeitpunkt des Ausfalls 6 Jahre alt (und sind jetzt 14), das dritte war zum Zeitpunkt des Ausfalls maximal 10 Jahre alt (und ist jetzt maximal 18 Jahre alt). Keines von denen ist 20 Jahre alt.
Dass die alle von den gleichen OEMs gefertigt werden, mag sein, aber verschiedene Netzteile sind normalerweise nicht baugleich, sondern werden oft im Auftrag der Markeninhaber entwickelt. Offenbar hat BeQuiet angeordnet, dass die Schutzschaltung, die das Sicherungsreissen verhindert, eingespart wird. Was haben sie sonst noch alles eingespart?
Trotzdem sind Modelle von vor 15 oder 20 Jahren kein Maßstab. Ob die Dinger Qualitätsstandards entsprechen, erfährt man bei Cybenetics und nicht bei "Vertrau mir, Bruder, mir sind vor zehn Jahren drei von der Marke abgeraucht!" Das hat keinerlei statistische Relevanz.
Ich habe Mindfactory mal angeschrieben mal sehn was die dazu sagen , wenn ein es ein neues wird . entscheide ich mich wohl für das netzteil mit einer gröseren watt zahl was von @djducky empfohlen wurde.
wenn der @djducky morgen zeit hätte für ein paar zeilen bezüglich der Bios einstellung wäre ich ihm dankbar.
wenn der @djducky morgen zeit hätte für ein paar zeilen bezüglich der Bios einstellung wäre ich ihm dankbar.
@Manfred_02
Wenn das Ding älter als 2 Jahre ist, dann werden sie dich wohl auf BQT / Listan selbst verweisen. Der Support dort soll ganz gut sein.
Ansonsten wie gesagt:
Long term Power Limit (PL1 = zwischen 125 und 180W), Short term power Limit = 180W.
UV auf Intel ist nicht mein Gebiet, das wissen andere besser. Auf einem Z-Board geht das aber sehr gut.
Grafikkarte habe ich dir ein Video für MSI Afterburner verlinkt und auch ein sinnvolles Powerlimit genannt.
Wenn das Ding älter als 2 Jahre ist, dann werden sie dich wohl auf BQT / Listan selbst verweisen. Der Support dort soll ganz gut sein.
Ansonsten wie gesagt:
Long term Power Limit (PL1 = zwischen 125 und 180W), Short term power Limit = 180W.
UV auf Intel ist nicht mein Gebiet, das wissen andere besser. Auf einem Z-Board geht das aber sehr gut.
Grafikkarte habe ich dir ein Video für MSI Afterburner verlinkt und auch ein sinnvolles Powerlimit genannt.
Manfred_02 schrieb:ich habe vor ca 3 Jahren mein Rechner Komplett neu aufgebaut , jetzt ist mein Netzteil kaputt gegangen
https://www.bequiet.com/de/warranty
Melde dich mal direkt bei BQ. Mindfactory wird da für dich nix tun, die sind nach 2 Jahren Gewährleistung raus.
Snoopy21
Lt. Junior Grade
Ich besitze seit 7 Jahren ein be quiet! Straight Power 11 550W und das funktionuiert ohne Probleme.
Seit ich PC´s zusammenstelle, verwende ich NT von be Quiet und habe damit noch nie Probleme gehabt.
Die Dinger verbaue ich auch in die Kunden PC´s und niemend hat sich bisher beschwert.
Die NT sind sehr leise und effizient.
Seit ich PC´s zusammenstelle, verwende ich NT von be Quiet und habe damit noch nie Probleme gehabt.
Die Dinger verbaue ich auch in die Kunden PC´s und niemend hat sich bisher beschwert.
Die NT sind sehr leise und effizient.
br3adwhale
Lt. Commander
be quit baut solide Netzteile, aber wenn nach einer Empfehlung gefragt wird kann es halt auch mal sein dass ein Netzteil eines anderen Herstellers weiter vorne liegt. Deswegen ist es aber nicht falsch ein be quiet Netzteil zu kaufen. Am Ende bleibt es ja jedem selbst überlassen was er aus der Empfehlung macht.
@Snoopy21
Ich habe das SP 11 550W selbst. Aber dieses anekdotische von der Vergangenheit auf heute schließen ist eben nicht hilfreich. BQT ist eine Marke, die ihre Netzteil-Technik zukauft - und mal bessere mal schlechtere Serien hat. Dass einem ein halbwegs solides Netzteil um die Ohren fliegt, ist ohnehin relativ selten. Insofern sollte man einfach mal weggkommen von dieser Fixierung auf einzelne Marken. Ich erinnere bei BQT an rasselnde Lüfter in den SP und DP Serien sowie Probleme mit dicken Grafikkarten der DP-Hybrid-NT. Sogar, wenn man von Multirail auf Single-Rail umschaltet. Und die aktuellen PP haben deutlich größere Ripple-Werte als die ähnlich bepreiste Konkurrenz.
Kommt vom Markendenken weg. Bei vielen ist noch diese "Ein Taschentuch ist Tempo" Denke drin, da werden BQT synonym mit guten Netzteilen und Noctua mit guten Kühlern verwendet - obwohl die Konkurrenz oft deutlich bessere Angebote in petto hat. Und das Ganze lässt sich auch technisch begründen. Dieser satz "Mir ist nie was von Firma XY ausgefallen" ist vollkommen redundant. Ich hatte seit den frühen 90ern etwa drei bis fünf (!) echte Hardwaredefekte. Ein Enermax-Netzteil um 1999 rum, eine 60GB SSD um 2010 rum und ein paar verschlissene HDDs.
Und gerade in diesem Thread sehen wir mal wieder: Jede Firma kann ein Ausfall treffen, auch BQT.
Ich habe das SP 11 550W selbst. Aber dieses anekdotische von der Vergangenheit auf heute schließen ist eben nicht hilfreich. BQT ist eine Marke, die ihre Netzteil-Technik zukauft - und mal bessere mal schlechtere Serien hat. Dass einem ein halbwegs solides Netzteil um die Ohren fliegt, ist ohnehin relativ selten. Insofern sollte man einfach mal weggkommen von dieser Fixierung auf einzelne Marken. Ich erinnere bei BQT an rasselnde Lüfter in den SP und DP Serien sowie Probleme mit dicken Grafikkarten der DP-Hybrid-NT. Sogar, wenn man von Multirail auf Single-Rail umschaltet. Und die aktuellen PP haben deutlich größere Ripple-Werte als die ähnlich bepreiste Konkurrenz.
Kommt vom Markendenken weg. Bei vielen ist noch diese "Ein Taschentuch ist Tempo" Denke drin, da werden BQT synonym mit guten Netzteilen und Noctua mit guten Kühlern verwendet - obwohl die Konkurrenz oft deutlich bessere Angebote in petto hat. Und das Ganze lässt sich auch technisch begründen. Dieser satz "Mir ist nie was von Firma XY ausgefallen" ist vollkommen redundant. Ich hatte seit den frühen 90ern etwa drei bis fünf (!) echte Hardwaredefekte. Ein Enermax-Netzteil um 1999 rum, eine 60GB SSD um 2010 rum und ein paar verschlissene HDDs.
Und gerade in diesem Thread sehen wir mal wieder: Jede Firma kann ein Ausfall treffen, auch BQT.
@Araska
Gut oder schlecht gilt für mich immer relativ zum Preis. Die Debatte wird hier ja oft genug geführt. Aber ich habe so oft erlebt, dass Leute einfach "Noctua" rufen, ohne überhaupt ein konkretes Produkt zu nennen. Beispiel von heute gefällig? Klick
So sehr Fanboy kann man doch gar nicht sein, denke ich mir immer... Ich mache ja auch Hardwareberatung, weil ich Freude daran habe, über neue Produkte zu lernen und dann entsprechend Empfehlungen auszusprechen. Und dann kommen die Leute, die seit 15 Jahren nur schreiben "Be quiet" und nicht wissen, was Cybenetics ist (Nicht persönlich auf Snoopy bezogen!).
Gut oder schlecht gilt für mich immer relativ zum Preis. Die Debatte wird hier ja oft genug geführt. Aber ich habe so oft erlebt, dass Leute einfach "Noctua" rufen, ohne überhaupt ein konkretes Produkt zu nennen. Beispiel von heute gefällig? Klick
So sehr Fanboy kann man doch gar nicht sein, denke ich mir immer... Ich mache ja auch Hardwareberatung, weil ich Freude daran habe, über neue Produkte zu lernen und dann entsprechend Empfehlungen auszusprechen. Und dann kommen die Leute, die seit 15 Jahren nur schreiben "Be quiet" und nicht wissen, was Cybenetics ist (Nicht persönlich auf Snoopy bezogen!).
djducky schrieb:"Vertrau mir, Bruder, mir sind vor zehn Jahren drei von der Marke abgeraucht!"
Es ist noch keine zehn Jahre her, und sie sind eben nicht nur abgeraucht (das haben Netzteile anderer Hersteller auch gemacht), sie haben die Sicherung gerissen (das haben Netzteile anderer Hersteller nicht gemacht); inwieweit der von Dir favorisierte Testbetrieb auch solche Probleme beleuchtet, ist die Frage. Dass mein Bericht keine systematische Statistik ist, ist richtig, aber das habe ich auch nicht behauptet. Andererseits frage ich mich, was Dich und einen anderen Poster dazu bewegt hat, das von mir Berichtete falsch wiederzugeben.
@mae
Ich habe nichts falsch wiedergegeben, sondern das - etwas überspitzt - zusammengefasst. Dahinter steht aber dieselbe Aussage: Du kannst keine Produkte aus 2026 bewerten, indem du Produkte derselben Marke (noch nicht einmal Hersteller) aus anekdotischer Evidenz von vor Jahren bis Jahrzehnten als Vergleich heranziehst. Das ist komplett nichtssagend. In beide Richtungen.
Genauso empfehle ich gerne das Sharkoon P20 - und rate vom P20 Gen 2 ab. Warum? Weil es komplett verschiedene Produkte sind.
Ich habe nichts falsch wiedergegeben, sondern das - etwas überspitzt - zusammengefasst. Dahinter steht aber dieselbe Aussage: Du kannst keine Produkte aus 2026 bewerten, indem du Produkte derselben Marke (noch nicht einmal Hersteller) aus anekdotischer Evidenz von vor Jahren bis Jahrzehnten als Vergleich heranziehst. Das ist komplett nichtssagend. In beide Richtungen.
Genauso empfehle ich gerne das Sharkoon P20 - und rate vom P20 Gen 2 ab. Warum? Weil es komplett verschiedene Produkte sind.