Welches Be quit netzteilt würdet ihr empfehlen ?

Manfred_02

Cadet 2nd Year
Moin Moin , ich habe vor ca 3 Jahren mein Rechner Komplett neu aufgebaut , jetzt ist mein Netzteil kaputt gegangen
das ganze nach 3 jahren schon, was ist mir ein rätsel ist. So schnell sind mir bissher keine Netzteile kaputt gegangen.
Vielleicht könnt ihr mir ein guten Netzteil empfehlen. Hier ein Auszug aus meiner letzen Aufrüstung.

Gigabyte Z790 AORUS Elite AX So.1700 Dual Channel DDR5 ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-7600 DIMM CL36-46-46-121 Dual Kit
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-7600 DIMM CL36-46-46-121 Dual Kit
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Intel Core i9 14900K 24 (8+16) 3.20GHz So.1700 WOF
24GB MSI GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB All-in-One

Ich wäre euch sehr dankbar , wenn ihr mir zu meinen system eine passende Netzteil Empfehlung abgeben könnt.

Kein be quiet, sondern das NZXT C850 Gold (nicht Core, wobei das auch gut ist)

Edit: falls du 1000W willst nimmste das C1000, wobei das C1200 gerade günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, MaverickM, Azghul0815 und 5 andere
@madmax2010
Ist für 75€ ein guter Fang, bekommt man aber so nur über nen marketplace-Händler, zudem hat der TE ne 4090 plus 14900K. Die beiden zusammen können die 750W (theoretisch) schon erreichen. Trotz ATX 3.1 würde ich da eine Idee höher greifen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, BarBaer und madmax2010
+1 für NZXT, hab damit auch mein altes be quiet ersetzt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ist es emfehlends wert ein gröseres Netteil zu verbauen oder reicht das aus an watt was ich bisher verwendet habe?

soory hab den beitrag von djducky übersehen.

Zuletzt bearbeitet: (übersehen eines Beitrags)
Es reicht aus, bei einer 4090 und nem 14900K kann man aber auch 1000W kaufen, wie gesagt. Vor allem, falls du weiter so durstige GPUs kaufen willst. Ungebremst frisst ein 14900K schon seine bis zu 300W, eine 4090 bis 450W. Werden zwar nie beide gleichzeitig soviel verbrauchen - und ich würde beide auch niedriger limitieren und undervolten - aber ein bisschen Puffer beim Netzteil sollte man IMO bei den werkseitigen specs ansetzen. Lastspitzen sind kein problem, ATX 3.1 sorgt für bis zu 200% der Nennleistung mindestens. Im Fall von 850W also 1700W als kurzzeitige Lastabfederung.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Ich wuerde kein BeQuiet Netzteil mehr kaufen. Grund. Von welcher Marke war denn das Netzteil, das Dir schon nach drei Jahren abgeraucht ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
@mae Dein Ernst? Ein 20 Jahre altes Netzteil und deshalb kein bequiet! empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, vti, Painkiller69 und 7 andere
Das ist natürlich auch hanebüchen... Vor allem sollte man wissen, dass die großen Anbieter bei denselben drei, vier, fünf OEMs kaufen: CWT, HEC/Compucase, FSP, Seasonic und Andyson.

Das NZXT C Gold ist CWT, das Core HEC, die Pure Power 13 sind FSP, das Sharkoon P20 andyson, die aktuellen Corsair RMx wieder CWT.

Ich empfehle BQT aktuell nicht, weil sie bescheidene Ripplewerte haben und die Konkurrenz da einfach etwas besser aufgestellt ist. Bedeutet nicht, dass die schlecht wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, aragorn92, Whetstone und 2 andere
Be Quiet , womit ich allerdings bisher keine probleme hatte , die verbaue ich bereits seit jahren auch bei freunden und Bekannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
@Manfred_02
Klar, die laufen so lange problemlos bis mal eines hops geht. Kann allen passieren. Und siehe Beitrag #10, die kaufen alle bei denselben OEMs ein. Dazu sei aber gesagt, dass sich auch die Qualität zwischen Baureihen innerhalb einzelner OEMs ganz erheblich unterscheiden kann.

Mal als beispiel das PP 13 M 850W aus FSP-Fabriken: klick
Als Vergleich das FSP GM Vita 850W: klick

Die Ripple-Werte (restwelligkeit, je niedriger desto besser). Links das BQT, rechts das Vita.
pp850w.png
FSPvita850.png

Zum vergleich das NZXT C850:
c850.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Die Cpu ist bereits beschrängt , da mir das im test program aufgefallen ist das er offen war und Bios seitig nicht eingeschrängt.

Die BeQuiet sind ok. Als Leistung würde ich auch eine Stufe höher gehen, also 1000W.
Nur bei solchen Saufschnauzen wie RTX4090 und 14900K muß es nicht das einfachste Retail sein. Da darfs dann doch ein StraightPower werden. Besserer interner Aufbau und Bauteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich würde grundsätzlich nichts empfehlen, was kein Cybenetics-Datenblatt hat. Und die Straight Power 12 gehören dazu.

@Manfred_02
Mein Tipp: Bei der CPU PL1 und PL2 (long duration und short duration) gleichermaßen bei 180W (oder 125 und 180W) und ggf. undervolten, GPU bei ~300-350W limitieren (~70-75%) und undervolten. Einfache Anleitung: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@djducky das ist mal einer super sache , aber zudem beitrag mit dem werten , die linke sind mind. werte oder sollwerte und die rechte seite , sind ist werte ?
Ergänzung ()

Ich muss jetzt mal ebend los die kinder hollen , aber ich melde mich später ebend.

vielleicht kann man da mal abgleichen was ich hier eingestellt habe.

Ich wuerd nur eines nehmen, das die Leitungen des 12VHPWR anstaendig ueberwacht oder loadbalanced. Wir schreiben das Jahr 2026, nicht 2022!

Nein, das sind Messwerte von zwei verschiedenen Netzteile. Links das Be Quiet, rechts das FSP Vita und unten das C850. Einfach zur Veranschaulichung auf welchen Grundlagen ich empfehle und dass zwei NT vom selben OEM unterschiedlich performant sein können. Unbedenklich sind die Werte alle, aber der Abstand zwischen dem BQT und dem C850 ist recht groß.

@1776
Und welches wäre das?

Wenn das Netzteil 3 Jahre alt ist, sollte darauf noch Garantie sein. Warum Geld ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, dB150, JJJT und 4 andere
Zurück
Oben