Welches mainboard würdet ihr empfehlen!?

xi_lindi

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hi liebe Community,

ich steh vor einem kleinen Problem und zwar hab ich 2020 mein ersten PC zusammengebaut und der lief immer sehr gut aber mit der Zeit hab ich in upgradet bis auf das mainboard und ich denke das ich mit dem jetzigen zu wenig raushole für die Komponenten. Könnt ihr mir bei diesen Pc helfen da die Auswahl online einfach zu unübersichtlich ist bzw empfinde ich das so..

Budget: Max. 400-600 €

Mein Setup:
Mainboard:
GiBy X470 AORUS ULTRA
GAMINGX470

CPU Kern: AMD 9 / 5900x
Grafikkarte: MSI 3080 ti Supreme
RAM: 32GB (4x 16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
SSD: Crucial P5 Plus CT1000P5PSSD8 1TB Solid State Laufwerk (PCIe 4.0, 3D NAND, NVMe, M.2
Netzteil : STRAIGHT POWER 11
850W Platinum
Wasserkühlung: Nzxt Kraken X63 RGB 280 mm
Gehäuse: NZXT 510i.
 

Anhänge

  • 22F73C26-92B0-4513-8F7D-8D8A2E430C42.jpeg
    22F73C26-92B0-4513-8F7D-8D8A2E430C42.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 224
Warum denkst du, dass du mit dem Mainboard zu wenig raus holst?
Wenn dir kein konkreter Grund einfällt: Spar dir das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
xi_lindi schrieb:
und ich denke das ich mit dem jetzigen zu wenig raushole für die Komponenten.
und warum "denkst" du das?

das auf dem foto ist ein X570 Aorus Elite, kein X470 Aorus Ultra Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Frostdc
Ein neues Mainboard hätte eher den Charakter von Kosmetik.
 
the_ButcheR schrieb:
Warum denkst du, dass du mit dem Mainboard zu wenig raus holst?
Wenn dir kein konkreter Grund einfällt: Spar dir das Geld.
es war nur eine Mutmaßung da ich alle Komponenten seit 2020 ausgetauscht habe außer dem mainboard. Deshalb frag ich ob es sinnvoll wäre es zu tauschen bzw. ob man mehr rausholen könnte.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und warum "denkst" du das?

das auf dem foto ist ein X570 Aorus Elite, kein X470 Aorus Ultra Gaming.
Laut meiner Bestellung von 2020 bei alter**** soll es eine x470 sein :S

Also würdet ihr kein Tausch empfehlen?
 

Anhänge

  • 9FAFA0D6-20B7-470D-BE39-8B9890C79FC8.png
    9FAFA0D6-20B7-470D-BE39-8B9890C79FC8.png
    424,1 KB · Aufrufe: 168
@xi_lindi:
und worauf basiert diese "mutmaßung"?

das auf dem foto ist definitiv kein X470 Aorus Ultra Gaming.
 
Auf der M2 Abdeckung steht doch auch X570 Aorus Elite
 
Deathangel008 schrieb:
@xi_lindi:
und worauf basiert diese "mutmaßung"?

das auf dem foto ist definitiv kein X470 Aorus Ultra Gaming.
Dann habe ich anscheinend von der Firma ursprünglich eine anders mainboard erhalten als bestellt was eigentlich nicht möglich sein kann.

Ursprünglich hatte ich eine 1660 super drin, 2600 ddr4 also eigentlich einfacher / preiswertere Komponenten. Deshalb war meine Frage was man eher empfehlen würde oder ob es reicht was ich nun drin hab.
 
Es ist das X570 Elite die beiden Boards unterscheiden sich optisch doch schon deutlich. Ein Upgrade von einem X570 macht keinen Sinn, außer es würde irgendwas nicht funktionieren, dass scheint ja nicht der Fall zu sein.
 
@xi_lindi:
und nochmal: warum die vermutung/befürchtung/sonstwas dass das vermeintliche MB "zu wenig rausholt"?

ist dir nie aufgefallen dass auf dem M.2-kühler "X570 AORUS ELITE" steht?

nein, mit nem anderen MB läuft nichts schneller. wenn du unbedingt geld in die kiste stecken willst dann besorg dir ein gehäuse mit gescheitem airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
xi_lindi schrieb:
es war nur eine Mutmaßung da ich alle Komponenten seit 2020 ausgetauscht habe außer dem mainboard. Deshalb frag ich ob es sinnvoll wäre es zu tauschen bzw. ob man mehr rausholen könnte.

Also würdet ihr kein Tausch empfehlen?
Nein das bringt nichts.

EDIT: Zumindest nichts an Performance. Der einzige Grund für einen Tausch könnten evtl. benötigte Anschlüsse sein, die dein jetziges Board nicht hat oder ein anderer Formfaktor, wenn benötigt.
 
Zurück
Oben