Welches beiden Switches brauche ich ?

Gameforce

Lieutenant
Hallo liebe CB Fangemeinde.

Ich habe da ein kleines Netzwerkproblem, dass ich mit 2 Switches lösen möchte. Ich schreibe diesen kleinen Artikel in der Hoffnung, ob Ihr da für mich Ideen bzw. eine Beispielkonfiguration mitteilen könnt, die garantiert funktioniert. Ich schildere zunächst einmal die Situation, wie sie im Moment ist und dann das Problem bzw. was ich machen möchte:

Die Situation:
----------------
Es exsitieren 2 Räume. Raum 1 ist mein Büro und Raum 2 ist ein kleiner Nebenraum in dem mein kleiner Server seht. Beide Räume sind mit einem Gigabitnetzwerkkabel (Cat 6) verbunden.

Im Raum 1 existiert eine kleine Switch (Nennen wir sie mal 'Switch intern'). An dieser kleinen Switch ist ein PC (PC1) angeschlossen und der Server von Raum B.

Des Weiteren sind im Büro (Raum 1) zwei weitere Rechner, die an einer zweiten Switch (Switch extern) angeschlossen sind, an dieser zweiten Switch ist auch der Internetrouter angeschlossen.

Beide Netzwerke funktionieren ohne Probleme. Es existieren also 2 von einander GETRENNTE Netzwerke ( Netzwerk 1 'intern' und Netzwer 2 'extern').

Das Problem bzw. was ich machen will:

Ich will mir eine NAS (von der Firma QNAP) kaufen, da aber diese NAS Lüfter haben und ich keine weitern Geräuschquellen in meinem Büro haben will, will ich diese NAS im neben Raum (RAUM B) hinstellen. Diese NAS soll aber NUR in dem Netzwerk 2 (Netzwer 'extern') , also das Netzwerk mit dem der Routerverbunden ist sichtbar sein.

Ich hoffe, ihr ahnt jetzt schon das grundsätzliche Problem. Ich kann leider kein 2. Netzwerkkabel von Raum 2 zu Raum 1 legen und WLAN kommt mir auch nicht in die Tüte.

Deshalb dachte ich mir, ich kauf mir 2 neue Switches (evtl. müssen die managbar sein) mit denen ich 2 VLANs einrichten kann. Jetzt kommt aber die Schwierigkeit, das ja folgendes zunächst beachtet werden muss.

Ich müsste nach meiner Idee die erste neue Switch in RAUM A und die zweite neue Switch in RAUM B installieren. Dann verbinde ich diese beide neue Switches mit dem vorhandenen Netzwerkkabel (Cat 6) das die beiden Räume verbindet. Die Switches müssten so intelligent sein, dass man es einrichten kann, dass man nun logische EINE Switch hat.

Das Netzwerkkabel dient also zur "logischen" Verbindung beider Switches, so dass praktisch eine große logische Switch vorhanden wäre. Jetzt müsste ich nur noch 2 VLANs einrichten, wo ich die einzelnen Ports, der beiden neuen physikalisch vorhandenen Swictehs, den jeweiligen beiden VLans zuordnen kann.

Dann gäbe es praktisch 2 VLANS. VLAN 1 wäre dann die interne VLAN an der der Server und PC 1 angeschlossen sind und KEINE Verbindung zu dem Router aufbauen dürfen. Und dann gäbe es VLAN 2 an der die beiden anderen Rechner inkl. Router und NAS angeschlossen wären.

Der Sinn der VLANS ist, das beide Netzwerke von einander getrennt sind und beide Netzwerke sich gegenseitig NICHT "sehen" können".

Falls ich mich an dieser Stelle hier nun etwas undeutlich ausgedrückt haben sollte, dann schreibt mir bitte, was nicht klar ist, um das Problem evtl. noch genauer zu beschreiben.

Jetzt kommt leider noch ein kleines weiteres Problem hinzu:

Die neue Switch im RAUM A (Büro) darf keinen Lüfter enthalten, da ich keine weitere Lärmquelle haben will !!! Denn die 19 Zoll Switches, die ICH kenne, die managebar sind, haben immer Lüfter, die extrem laut sind, da sie ja in der Regel in 19 Zoll Schränke verbaut werden und für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Deshalb auch die aktive Kühlung mit den Lüftern.

Das es bei den Switches sehr große Unterschiede gibt habe ich leider keine Ahnung welche Switches mir dieses Problem lösen und dazu noch gut konfigurierbar sind. Ideal wäre auch Switches von einer Firma, die einen sehr guten Support haben, falls ich beim Konfigurieren der beiden Switches Fragen auftauchen sollten. So könnt eich dann anrufen und Fragen stellen.

Evtl. habt Ihr ja in dieser Sache Erfahrung ? Kann ich das problem so wie ich es oben geschildert habe lösen ? Welches Gibabit-Switches würdet ihr mir empfehlen ?
Gibt es in dieser Swicthes-Kombination eine Switch , die KEINEN Lüfter hat, aber managebar ist ?

Einen kleinen Hinweis noch :
Die vorhandenen Switches sollen ersetz werden und werden verkauft, deshalb habe ich auch nicht geschrieben welche schon vorhanden sind und wie diese heissen.

Für jeden Hinweis schon mal einen riesen Dank an Euch !

MFG

GameForceOne

An sich reicht ein managebarer Switch, dann kannst du die Alten weiternutzen...
Dann kannst du deine beiden VLANS einrichten und die werden über deine bestehenden Switches weitergeleitet... Dürfte eigentlich kein Problem darstellen...

Empfehlen kann ich dirCisco, an dem überleg ich auch... ob er allerdings passiv gekühlt ist, kann ich dir nciht versprechen...

Du brauchst einfach einen Trunk über die Verbindung der beiden Switches. Über einen Trunk laufen alle VLANs. An den Switchen stellst du dann beim switcht intern den port zum switch extern auf vlan 2. Alle ports, die intern sein sollen, auf zb vlan1. Die QNAP auf vlan 2, den server auf vlan 1.
Über den trunk müssen dann vlan 1 und 2 erlaubt sein.
Dann passt das.

** der sollte das können http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=71605565930a1&pid=1084016&tpl=produktdetailv3.html

Zuletzt bearbeitet:
2 Switche die mit VLANs umgehen können brauchst.
Dann kannst mehrere, von einander getrennte, Netzwerke aufbauen die über dein Verbindungskabel gehen.

Um VLans über das Ethernet zwischen Switchen zu übertragen gibt es den Standard IEEE 802.1q, den heutzutage alle aktuellen Switche im professionellen Bereich unterstützen.

Passiv gekühlte Gigabit-Switche gibt's z.B. von DLink: der DGS-1100-16 (16 Port) bzw. DGS-110-24 (24 Port), etc... Einen 24er habe ich im Büro stehen und der macht keinen Krach.

Was den Support von DLink bezüglich Einrichtung des VLans mit Q-Tagging angeht weis ich grade nicht. Vielleicht kann dir aber ein Bekannter oder dieses Forum helfen.

@ T3mp3sT1187

Danke für Deine Antwort,

allerding glaube ich nicht, dass nur eine Switch ausreicht, denn das Problem ist ja die NAS im RAUM B. Diese muss mit dem externen Nertzwerk verbunden werden. Das ist der eigentliche Knackpunkt der ganzen Geschichte. Um das ganze evtl. zu verdeutlichen kann man sich folgendes überlegen:

Switch 1 steht im Serverraum. Dort wird der Server an PORT 1 an geschlossen
Die NAS im Serverraum wird an PORT 10 der SWITCH 1 angeschlossen.

Dann wird SWITCH 1 über das Gigabitkabel mit SWITCH 2 (Büro) verbunden. nehmen wir mal an dieses "Verbindungskabel" wird an jeder Switch an PORT 16 angeschlossen. Ist nur ein Beispiel.

An Switch 2 im Büro werden jetzt alle anderen Gerät angeschlossen.

An Switch 2 wird an Port 1 der PC extern 1
An Switch 2 wird an Port 2 der PC extern 2
An Switch 2 wird an Port 10 der PC 1 intern
An Switch 2 wird an Port 3 der Router angeschlossen
An Switch 2 wird an Port 16 das Netzwerkkabel zum anderen Raum angeschlossen

An Switch 1 wird an Port 1 die NAS
An Switch 1 wird an Port 10 der Server
An Switch 1 wird an Port 16 das Netzwerkkabel zum anderen Raum angeschlossen

So und nun müssten 2 VLans eingerichtet werden:

VLAN1 besteht aus:
---------------------------
Switch 1 Port 10 (Server)
Switch 2 Port 10 (PC1)

VLAN2 besteht aus:
-----------------------
Switch 1 Port 1 (NAS)
Switch 2 Port 1 (PC extern 1)
Switch 2 Port 2 (PC extern 2)
Switch 2 Port 3 (Router )

Du siehst also die VLans sind über BEIDE Switches verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt nicht gerade die super netzwerk granate, aber wenn du deinem NAS das IP Range vom "externen" netzwerk gibst, kann der auch nur dort gesehen werden.
Und er sollte locker durch den switch vom "internen" Netzwerk laufen.
Der Switch ist dumm, der schiebt nur die Daten weiter.

Hast du das schon einmal ausprobiert? Kostet ja nix, brauchst ja nur konfigurieren.

Würde es nicht reichen, die beiden Netzwerke mit Hilfe von zwei Subnetzen zu trennen?
Ich glaube nicht, dass VLANs bei deiner Problemgröße (nach meinem Verständnis) wirkliche Vorteile bringen.

@ TheCadillacMan

Ich will das Problem mit VLANs lösen, damit tatsächlich die Netzwerke getrennt sind. Das also die Switch bzw. die Switches den Netzwerkverkehr der beiden Netzwerke elektronisch trennt. Ein Subnetzwerk würde glaube ich z.B. den Router dazu befähigen auch das "interne" Netzwerk zu sehen. Was ich auf gar keine Fall will.

Danke für Deine Antwort.
Ergänzung ()

@ Merle

Das denke ich auch ...

Gameforce schrieb:
Ein Subnetzwerk würde glaube ich z.B. den Router dazu befähigen auch das "interne" Netzwerk zu sehen. Was ich auf gar keine Fall will.
Du könntest die Subnetze zwar über einen Router verbinden, musst du aber nicht. Mit VLANs geht das übrigens genau so. Normalerweise haben alle Geräte nur innerhalb ihres Subnetzes zugriff.

Für die Subnetze brauchst du halt keinen Managed Switch, was dir Geld und Konfigurationsaufwand sparen würde.
Wenn du natürlich eine Trennung unabhängig von der IP-Konfiguration der Clients willst, sind VLANs schon der richtige Weg.

Sodele. Danke Euch allen für Eure Unterstützung !

Ich habe mir jetzt 2 D-Link DGS1220-24 bestellt.
Sind lüfterlos und managebar und die Ports können getaged werden.

Hi, seh ich ein...

Noch eine Frage: Warum 24 Ports? Was hast du denn noch alles vor?
Und darf ich mitspielen? :D

Gruß Pascale

@ T3mp3sT1187

LOL ! ....

Also Arlt hatte nur noch die 24 Ports im Program. Kleinere gabs nicht mehr und 180 Euro das Stück (brutto) war akzeptabel.

Du könntest die Subnetze zwar über einen Router verbinden, musst du aber nicht. Mit VLANs geht das übrigens genau so.
Hmm. Je nach dem. Entweder müssen dazu Accessinterfaces aus jedem der beiden VLANs zum Router, oder ein Trunk und der Router muss subinterfaces oder 802.1q unterstützen.
Ganz so trivial wie bei 2 Subnetzen ist es eben doch nicht.
Dazu sind VLANs ja auch da. Denn physisch getrennte Netze kann man mit einem Router ja auch koppeln. Und mehr soll ein VLAN ja auch nicht "simulieren".

Außerdem gibts auch den bei geizhals als 8Port ;)

Hätte man viel Geld sparen können...

Das stimmt zwar. Aber wer weiss was noch alles da so angeschlossen wird in Zukunft .. ich bin da schon am planen... ;-)

Ja okay, geb ich ja zu... aber 24 ist schon ne Hausnummer privat, hab ja selber auch inzwischen 18 Ports ;)

zumal das interne netzwerk eigentlich viel größer ist. Das habe ich aber nicht geschrieben, da es sonst zu kompliziert geworden wäre. Deshalb ist 24 schon richtiger hier in meiner Planung.

Zurück
Oben