Welches Betriebssystem eignet sich am besten fürs browsen.

mertcan99

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
95
Einfache Frage. Es geht um ein aktuelles Notebook mit schwachen specs.
I3 1115G4
8gb ram 3200MHZ
512gb m2 pciE 3.0 SSD

Das Notebook kommt ohne Betriebssystem, es wird nur für yt,netflix und co genutzt. Keine software installiert, kein office kein arbeiten kein zocken. Reines streaming.

Chrome OS Flex soll perfekt sein, allerdings lese ich keine einzige positive Kritik über die performance obwohl es nut darum geht.

Windows würde gehen aber updates nerven und frisst eine Menge Leistung für nichts.

Von linux habe ich gar keine Ahnung.

Was ist zu empfehlen und wieso?
 
Ubuntu / Linux Mint

Sehr einfacher Einstieg in die Linux Welt, sparsam und für YouTube und Co. sollte das locker ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94, Kuristina und Zero_Official
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Gibt es für Netflix Restriktionen bezüglich der Auflösung unter Linux?
 
Weder Ubuntu noch Linux Mint sind sparsam in der Art, dass alles viel schneller/flüssiger läuft als unter Windows. Leute, die so etwas schreiben, haben das noch nie getestet und glauben den Versprechungen diverser Webseiten. Papier ist geduldig, Webseiten aber auch.

Da ich das selbst getestet habe (auch auf einem MacBook mit Core2duo), kann ich nur sagen, es ist völlig egal, welches BS du verwendest, so richtig flott sind die alle nicht auf deinem System. Wie du schon bemerkt hast, läuft Windows ganz passabel, aber bei Updates dauert das alles ewig und drei Tage. Ist bei Linux aber genauso. Denn - man glaubt es kaum - auch Linux braucht Updates.
 
Ich wuerde auch Linux empfehlen. Das ist 100% sparsamer im Verbrauch als Windows.
 
NameHere schrieb:
Gibt es für Netflix Restriktionen bezüglich der Auflösung unter Linux?
Gibt es, aber es gibt ein 1080p Plugin für Firefox und Chromium. Alternativ kann bei anderen Streamingdiensten helfen, den Chrome Browser per Wine zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
mertcan99 schrieb:
Von linux habe ich gar keine Ahnung.
Jetzt musst du aber auch noch dazu sagen, dass der Rechner eigentlich für jemand anders bestimmt ist, wenn ich deinen gestrigen Thread richtig interpretiere.
 
Selbst Windows sollte beanstandungslos auf der Kiste laufen. So schlecht ist der Laptop gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
mertcan99 schrieb:
Chrome OS Flex soll perfekt sein
Ich hätte jetzt auch zu Chrome OS geraten wenn, Browsen wirklich nur der Anwendungszweck ist.
dh9 schrieb:
Das ist 100% sparsamer im Verbrauch als Windows.
Und das wäre dann ... Nix, wie soll das gehen?
Ergänzung ()

mertcan99 schrieb:
allerdings lese ich keine einzige positive Kritik über die performance obwohl es nut darum geht.
Probiers doch mal aus ist hier doch ganz gut beschrieben und soll für den Test auch von USB Stick gehen
https://www.inside-digital.de/ratge...t-so-machst-du-dein-altes-notebook-wieder-fit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
yxcvb schrieb:
Wie du schon bemerkt hast, läuft Windows ganz passabel, aber bei Updates dauert das alles ewig und drei Tage. Ist bei Linux aber genauso. Denn - man glaubt es kaum - auch Linux braucht Updates.
Naja, pro Monat sind es bei mir unter Debian oder openSUSE ca. 5 Minuten und bei Windows ein paar Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Amaoto schrieb:
bei Windows ein paar Stunden.
Was macht ihr bitte mit euren PCs? Ich kriege nur mit das Updates da sind wenn ich den Rechner herunterfahre und dann da steht "installiere Updates" und selbst das ist in Minuten durch und der Rechner aus, wo dauert das Stunden????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und wrglsgrft
Garmor schrieb:
Jetzt musst du aber auch noch dazu sagen, dass der Rechner eigentlich für jemand anders bestimmt ist, wenn ich deinen gestrigen Thread richtig interpretiere.
Ist für jemand anderen aber ich richte ihn ein und muss ihn auch verwalten. Daher spielt das keine Rolle
 
Nimm das Betriebssystem mit dem du dich am besten auskennst. Bringt doch nichts wenn dein bekannter nachher irgendwelche Linux Probleme hast die du dann nicht lösen kannst weil du es nicht kennst.

I3, 8 GB Ram und SSD - reichen egal für Windows oder Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Lotsenbruder, Aduasen und 2 andere
yxcvb schrieb:
Weder Ubuntu noch Linux Mint sind sparsam in der Art, dass alles viel schneller/flüssiger läuft als unter Windows. Leute, die so etwas schreiben, haben das noch nie getestet und glauben den Versprechungen diverser Webseiten. Papier ist geduldig, Webseiten aber auch.

Da ich das selbst getestet habe (auch auf einem MacBook mit Core2duo), kann ich nur sagen, es ist völlig egal, welches BS du verwendest, so richtig flott sind die alle nicht auf deinem System. Wie du schon bemerkt hast, läuft Windows ganz passabel, aber bei Updates dauert das alles ewig und drei Tage. Ist bei Linux aber genauso. Denn - man glaubt es kaum - auch Linux braucht Updates.
Also selbst auf alten Laptops mit i3 und i5 zwischen dritter und sechster Generation läuft besipielsweise Linux Mint flüsseiger, Ressourcen schonender und schneller als Windows.
Der TE besitzt eine CPU von 2020 und DDR4 Ram, damit wird ein Linux mit Sicherheit auch noch geschmeidiger laufen als mit Windows.
 
Zurück
Oben