Welches Betriebssystem für HomeServer?

Tyga

Commander
Hallo miteinander!

Da ich in meinem Haus eine komplette Netzwerkverkabelung vornehme, möchte ich im Keller einen Homeserver installieren.

Ein Artikel im c't Magazine 23/2011 kommt mir da gerade recht.

Folgende Konfig wird da vorgeschlagen (ich zeige hier nur das Grundgerüst)

Hardware
Prozessor: Celeron G530, Boxed 44 EUR
Mainboard: Intel DB65AL (Chipsatz Intel B65) 79 EUR
Hauptspeicher: 2x2 GByte DDR3-1333 25 EUR
Gehäuse: Sharkoon T9 Eco 40 EUR
Netzteil: Enermax ErPro 80+ 350 Watt 53 EUR

Software
Windows Home Server 2011 System Builder Edition 42 EUR
Lights out: Add-in für Windows Home Server 2011 18 EUR

Mein Problem liegt nicht bei der Hardware, sondern eher bei dem Betriebssystem: Warum wird hier Windows Home Server 2011 eingesetzt? Was unterscheidet diese Software vom "normalen" Windows 7?? Worin liegen die Unterschiede?

Schau mal hier vorbei.

Windows Home Server 2011 ist nunmal ein Betriebssystem speziell für den Server Einsatz. (Backup, Media-Streaming etc.)

http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/windowshomeserver/demo.mspx

Alternativ zu WHS2011 kannst du auch FreeNAS nehmen. Wird per Webconfig administriert. Kannst dies zumindest mal über eine Virtuelle Maschine testen.

Empfehlen würde ich aber immer ein Server Betriebssystem und kein Client-System.

Worin liegen die genauen Unterschiede? Backup ist mir nicht so wichtig. Ich geh gerne auf Risiko :D
Ich mein, dieses verteilen im Netzwerk (Netzwerkfreigaben) kann ich doch auch mit Windows 7. Windows Home Server ist etwas billiger (40 EUR zu 80 EUR) aber wo sind da ansonsten die Unterschiede? Kann ich iTunes und auch andere "normale" Programme auch auf Windows Home Server installieren? Home Server hat z.B. kein Media Center. Find ich schonmal nachteilig, wenn man noch ne XBOX 360 am TV hängen hat?!

WHS bietet dir Media-Streaming an (http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/windowshomeserver/share.mspx) so dass du damit wirklich mit deiner XBox zugreifen kannst. Das MediaCenter selbst bietet meines Wissens kein Media-Streaming an, sondern kann nur Streaming-Quellen wiedergeben (die z.B. WHS liefert).

WHS kannst du ebenfalls als Itunes Server nutzen -> http://forum.team-mediaportal.com/musik-cd-mp3-484/wie-whs-als-itunes-server-einrichten-89306/
Ist eine simple Angelegenheit, man gibt einfach in Itunes deines Client Systems den Netzwerkpfad an, wo die Daten gespeichert sind ...

PS Server = Bereitstellung von Daten ; Client = Nutzung von Daten
Um es mal an einen einfachen Beispiel zu verdeutlichen, du kannst auch Word Dokumente auf einen Server speichern, ohne das auf dem Server Office installiert ist und dennoch kannst du mittels Client (auf dem Office installiert ist) das Word Dokument öffnen.

Nicht alle Programme die du nutzt, müssen auf dem Server / NAS installiert sein. Wichtig ist die zur Verfügungstellung der Daten. Dies gelingt dir mit einem Server Betriebssystem wesentlich eleganter als mit einem Client System.

Zurück
Oben