welches Bildbearbeitungsprogramm

P

ProSieben

Gast
Hallo,

ich habe vor diese Woche ein Bildbearbeitungsprogramm zu kaufen und es darf nicht teurer als 100€ sein.

Im Moment habe ich PhotoImpact X3 und Paint Shop Pro Photo X2 (beides von Corel) in aussicht. Ich weiss aber nicht welches von beiden besser ist und von was sie sich unterscheiden. Wisst ihr welches von denen besser ist bzw zu welches beide gut passen?

Ich bearbeite in verschiedenen Bereichen, wie in Kaschieren von Gesichtern, etwas designen und Wallpaper gestalten.

Kennt ihr noch andere Produkte außer das überteuerte Adobe Photoshop?

Danke

ProSieben

paint.net

hatte ich auch mal ne zeit genützt, eigentlich alles schön übersichtlich und leicht zu bedienen. Ansonsten natürlich wie schon erwähnt GIMP, bei bedarf auch mit der Erweiterung gimpshop :)

edit:

das heißt du willst nur bezahlsoftware?

Also die verschiedenen Softwarelösungen von Magix oder Roxio können wirklich nicht mit gimp mithalten. Es ist wirklich unglaublch was dieses Tool leistet. Die einzige Alterbnative ist wirklich Photoshop. Als Trick könntest du dir ne ganz alte Photoshop version holen. (vor CS1 auf jeden Fall) und dann ein Upgrade machen. So würdest du deutlich weniger für die gesamte Creative Suite bezahlen. sind dann aber immer noch 1000 Euro (statt 4500). Also nimm gimp!! Warum willst du keine Open Suorce Lösung???

warscheinlich stört ihm bei Gimp, das es nicht ohne Addons CMYK-Farbräume kennt.

Bitte keine OpenSource Software.

Ich bin doch bereit 100€ auszugeben warum werden mir kostenlose Programme geboten? Ich glaube kaum das Paint.NET mit den Kostenpflichtigen mithalten kann.

ProSieben

Dir werden kostenlose Programme geboten, weil du in vielen fällen flexibler damit arbeiten kannst. Du bekommst verschiedenste Plugins dafür, die dir das Leben stark vereinfachen können. Zumindet ist das im Fall gimp so, das bis auf den CYMK-Farbraum alle wichtigen Funktionen und Filter hat, die du benötigst um auf einem hohem Niveau Bilder zu bearbeiten. Um einen ähnlich guten Funktionsumfang wie mit gimp zu bekommen musst du einfach sehr viel geld investieren und kommst mit 100 € nicht hin. Die meiste Software in dieser Preisklasse ist kaumbesser als Picasa von google und eher zur Photoarchivierung als zur Photobearbeitung zu gebrauchen. Selbst Photoshopelements kann kaum was.

Jep kann da als Bildbearbeiter nur zustimmen...

Gimp oder gleich PS den Rest kannst du vergessen.
Hast du ein Kind, bzw. Schulkind?

Die Schueler und Studentenedition von Photoshop CS3 kostet nur 170Euro... und Photoshop ist das beste was es gibt!!!!!!!!!1

Also ich persönlich würde GIMP den Corel-Produkten vorziehen, da das Tool durchaus leistungsfähig und sehr flexibel ist. Lediglich bei Printmedien ist es vielen anderen Applikationen (meiner Meinung und Erfahrung nach) etwas unterlegen (wie bereits erwähnt - CYMK Farbraum - allerdings brauchst du diesen lt. deinen eigens spezifizierten Anforderungen wohl weniger).

Und sonst kann ich persönlich NUR Photoshop empfehlen. Ich halte es für relativ hart, die 60 Euro, die PS CS3 über deinem Budget liegt, als völlig überteuert zu bezeichnen.

Solltest du also keine Probleme mit der Schueler-/Studentenversion haben, so kann ich wirklich keine andere Empfehlung aussprechen. Hier lohnt sich wirklich jeder Cent, denn diese Adobe-Software ist nicht ohne Grund die unumstrittene Nummer 1 im Graphikgeschäft.

http://geizhals.at/a248808.html

*EDIT*

In deinem Profil steht, dass du Schüler bist (sofern die Information noch aktuell ist). Insofern spricht nichts gegen Photoshop - diese Software mag vlt. etwas überdimensioniert erscheinen, ist allerdings die beste und zukunftssicherste Investition. Außerdem ist die Community sehr groß und an allen Ecken und Enden findest du Anleitungen/Tutorials und Hilfestellungen von "Kollegen". Bei Alternativsoftware musst du hier oft etwas gründlicher suchen (sofern du überhaupt genügend zufriedenstellende und verwertbare Informationen findest)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich brauche es komfortabel und sehr einfach. Ich bin Schüler und könnte mir die Extendet Version von Photoshop CS3 kaufen. Aber Photoshop ist mir persönlich zu kompliziert und ich will mich sofort darin reinverstehen können.

Paint.NET wird meinen Erwartungen nicht treffen können, da es nur für einfache Bearbeitungen gedacht ist. The GIMP ist noch komplizierter als Photoshop und ist zudem OpenSource also fällt es ganz weg.

Picasa kann keine Bilder mit einem Pinsel bearbeiten.

Wayneoween schrieb:
Er hat 100€ zuviel übrig, und weiß nicht was er damit machen soll.
Nein ich bin/war bereit soviel Geld auszugeben, da ich der überzeugung bin/war das kostenlose Programme es nicht nach oben schaffen. Ich habe vorhin gegoogelt und herausgefunden, dass z.B. The GIMP ganz weit hinten liegt und nicht mit den anderen mithalten kann. Auch Adobe Photoshop CS3 wurde nur als Befriedigend (Preis/Leistungsverhalten) bewertet. Gut im Test hat PhotoImpact X3 abgeschnitten, war auf dem 2. Platz nach Adobe Photoshop CS3. Ich werde mir also dieses Produkt kaufen.

Wayneoween schrieb:
Und opensource ist doch böse!
Stimmt. Aber das ist ein anderes Thema

ProSieben

LOL PS ist dir zu kompliziert!

Photoshop ist ganz easy, im Internet gibt es soooo viele Moeglichkeiten die Grunddinge zu lernen.

1. Bestes Bildbearbeitungsforum mit 100en KOSTENLOSEN und SAUGEILEN TUTORIALS:
www.psd-tutorials.de

2. Es gibt richtig gute Tutorials auf DVD fuer 30-40 Euro zu kaufen mit ueber 40 Stunden Videomaterial:
http://www.video2brain.com/de/

Video2Brain hat mich fuer gut 2 Monate PS suechtig gemacht!

Um mich nochmal zu verdeutlichen auf Video2Brain erklaehren dir Leute PS, die das Programm entwickelt haben oder z.T. schon sowas Beruflich wie Grafiker sind und PS schon seit PS 7 oder so dabei sind und vieles koennen, was PS hergibt!

Du wirst dich noch aergern, dass du in deiner Bildbearbeitung so begrenzt bist! PhotoImpact X3 taugt eifach nicht zur Wallpapererstellung, manche Effekte wirst du nur mit PS gut hinbekommen.

Aber gut, wenn du meinst PImpact ist soo easy zu bedienen. Klaro Automatische Bildkorrektur gibts bei PS auch^^

Sowas will mir nicht in den Kopf, wie man ein 0815 Programm PS vorziehen kann.
Und das bei 80 Euro mehr....

Zuletzt bearbeitet:
PhotoImpact kostet nur 40€ ich könnte mir das mit Photoshop noch überlegen. Muss meinen Vater nur nach 75€ fragen :p

Nachtrag:
Ich habe damals mit Ulead PhotoImpact XL gearbeitet und musste zugeben, dass es für mich besser war als Photoshop damals. Mich würde aber interessieren, was Photoshop kann, was z.B. PhotoImpact oder andere Programme nicht können?

ProSieben

und wo hast du den test her C******Bild?

von der Chip 2008 09 Seite 115

Nachtrag:
Ich hab auch andere Tests über Google gefunden und sie zusammengefügt der von Chip ist der den ich gerade gesehen habe.

ProSieben

Zuletzt bearbeitet:
Ja an C*******bild habe ich am Anfang auch gedacht. Aber CHIP ist ja wohl kaum besser.

Wer solche Zeitschriften liest, der "darf" auch gerne Geld für Photo Impact "verschwenden" oder gleich mit Paint weiterspielen...

PS Photoshop und Photoimpact vergleichen zu wollen.... da krieg ich schon beim Gedanken alle möglichen Zustände.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben