Welches Bios für 3850 AGP ?

flipline87

Cadet 2nd Year
Guten Morgen miteinander ;)

ist zwar recht früh am morgen, aber leider dauern meine Experimente bezüglich des ATI PowerPlay noch an (siehe Thread: 3850 / Wie schalt ich den Fön aus )

Ich habe mich nun soweit es geht in die Bios-Tüftelei hineingearbeitet, da ist mir etwas sehr
merkwürdiges aufgefallen:

Das Original Bios meiner Grafikkarte hat eine andere "Bios-Version String" und "Hardware Specs String" als jenes Bios, dass eigentlich zu meiner PN und SUK Nummer passt.
Denn als ich Sapphire angeschrieben habe wegen einem Bios Update kam eine Mail mit folgenden Informationen:

Hallo,

wie gewünscht das aktuellste VGA-Bios plus Flashtool anbei!

Für SKU: 21121-00 bitte dieses VBIOS verwenden: S3B34003.101

Für SKU: 21132-00 bitte dieses VBIOS verwenden: S3B50102.107

Für SKU: 11124-00 mit Hynix / Qimonda Speicher bitte dieses VBIOS verwenden: SE66PRO1.005

mit Samsung Speicher bitte dieses VBIOS verwenden: 2E66C0SA.001

Meine PN: 188-02E66-0C0SA / SUK: 11124-00-20R

Woher soll ich wissen was für einen Speicher ich habe? Da mein SUK/PN Code auf der Grafikkartenunterseite genau die letzte Kennung aufweist, gehe ich davon aus das das richtige Bios sein muss (2E66C0SA). Jedoch stimmen hier Bios-Kennung und Hardware Kennung laut RBE Tool (siehe Bilder) nicht mit meinem Original-Bios überein. Das Original Bios stimmt mit der SE66Pro datei überein, aber hier steht unter der Bios String eine Kennung, welche nicht mit meiner SUK Nummer zusammenpasst

Wurden da jetz die falschen Kleber draufgemacht, das falsche Bios aufgespielt oder was ist los? Was sagt ihr dazu ?

Original-Bios

Bios das mit SUK Nummer übereinstimmt

Zuletzt bearbeitet:
für was wilst du ein anderes bios? SUK: 11124-00-20R Für SKU: 11124-00 mit Hynix / Qimonda Speicher bitte dieses VBIOS verwenden: SE66PRO1.005
dan nim das
du wilst den lüfter leiser machen? dan beabeite dein bios mit dem rbe
die marke steht auf den ram ^^

morgähn wenn du den Lüfter leise haben willst bau doch einfach einen anderen drauf.

ich hab auf meinem 2. pc mit sapphire 3850 agp den scythe musashi drauf und der lauft auf minimaler umdrehung und bleibt absolut kühl und leise.

dann brauchst du auch nicht mit dem bios zu experimentieren.

Die Marke steht auf dem Ram

:rolleyes: ähm ja, allerdings kann ich nicht durch alu-plättchen durchgucken ...also hat sich das demnach erledigt :p

Aber das SE66Pro file, passt doch von der Kennung her gar nicht zu meiner Karte

http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=ATI&manufacturer=&model=HD+3850+AGP&interface=AGP&memSize=0

guck mal da. da sind bios files such dir aber gleich eins mit device id 9505 damit kannst du dann auch den normalen catalyst treiber nutzen. also das vom 17.03.2008

aber wie immer ohne gewähr das es auch funktioniert. das hin und her flashen naja ich weis ja nicht.

ich hab einfach das bios mit 9505 für den normalen treiber geflasht und dann kam der neue kühler drauf.

und fertig.

ist auf alle fälle sicherer wie das flashen.

leiser und kühler ist es zudem auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich nun dran gemacht mein Bios selbst zu bearbeiten.

Alllerdings stoße ich da auf ein paar Probleme:

Und zwar, bei der Lüftersteuerung.

Ich habe das Problem, dass der Lüfter ausgeht ?? Und zwar dreht er erst ab 60 grad auf 15% hoch... laut GPU-Z. Davor ist er bei 0%. Ich habe auch in den Rechner geschaut, der Lüfter steht tatsächlich still :freak:

Was muss ich da einstellen? ich möchte gern dass es bis ~60 bei 10-20% dreht , denn ab da wird es leider arg hörbar....

du must das 2 ankliken Use look up table
da kanst da werte eingeben oder über die grafick
zb 0C° 25% ab 40C° 30%

thx hab ich jetz gemacht, aber warum hat das vorher nicht funktioniert mit der oberen funktion?

hab überall in den forum und internet gelesen dass die obere variante die "bessere" ist?

was ist da überhaupt der unterschied bzw. vorteil? das beim oberen der lüfter "langsam" immer höher dreht und beim unteren abbrupt ?

ich habe ihn jetz bei 20% laufen aber es ist immer noch das lauteste Teil in meinem rechner -_-

Hab eine Sapphire HD 3850 mit blauem SingleSlot Lüfter, weiss vielleicht einer wieviel die dinger drehen ?

ist die dir blos im 2 d zu laut wie sind die temp?

Ja, wenn ich zocke ist mir egal wie das ding geht, hab ja eh den 5.1 Sound laufen :P

Aber so im 2D modus, surfen office musik hören, da gehts mir tierisch aufn wecker:mad:

Meine Temps sind so zwischen 45-50 Grad.

Hab jetz schon x mal geflasht, mal mit original bios, mal mit dem mit sapphire , selbst modifzier und experementiert, aber das ding ist dauernd unstabil !

Kurioserweise decke ich immer mehr ungereimtheiten auf, je länger ich mit damit befasse.

Zb. dass das Bios welches mir Sapphire geschickt hat, Volt angaben von 1,714 hat, mein Original welches von werk auf drauf war, hatt aber 2.14 ?

Zudem komm ich mit den 20 Clock-Einstellungen im RBE nicht klar, welche davon sind denn nun expilizit die einzelnen modi?

Desweiteren nervt mich das blöd GPU-z. CCC zeigt mir 300mhz gpu takt, aber GPU-Z sagt, es sind 669. Ja was denn nun?

Momentan hab ich folgende Einstellungen:

Ja, wenn ich zocke ist mir egal wie das ding geht, hab ja eh den 5.1 Sound laufen :P

Aber so im 2D modus, surfen office musik hören, da gehts mir tierisch aufn wecker:mad:

Meine Temps sind so zwischen 45-50 Grad im Idle (laut gpu-z).

Hab jetz schon x mal geflasht, mal mit original bios, mal mit dem mit sapphire , selbst modifzier und experementiert, aber das ding ist dauernd unstabil ! kommen zwar keine bildfehler aber manchmal hauts mich zurück auf den desktio während dem 3D mark oder bleibt da einfach hängen...oder nach ner weile ein Bluescreen + Restart

Kurioserweise decke ich immer mehr ungereimtheiten auf, je länger ich mit damit befasse.

Zb. dass das Bios welches mir Sapphire geschickt hat, Volt angaben von 1,714 hat, mein Original welches von werk auf drauf war, hatt aber 2.14 ? Und zwar durchgehend für alle Taktraten! Die haben das Bios bezüglich Taktraten sowieso nicht angepasst, sondern einfach den Lüfterverlauf von den Table-Werten einfach auf den linearen verlauf gestellt, diese einsteins

Zudem komm ich mit den 20 Clock-Einstellungen im RBE nicht klar, welche davon sind denn nun expilizit die einzelnen modi?
Und gibt es probleme wenn die Karte umschaltet? ich hab das gefühl das ganze funktioniert bei mir nicht korrekt

Desweiteren nervt mich das blöd GPU-z. CCC zeigt mir 300mhz gpu takt, aber GPU-Z sagt, es sind 669. Ja was denn nun?

Momentan hab ich folgende Einstellungen:

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hi scauter,

danke für die mühe, allerdings gibs da folgendes problem welches ich schon vorher geschildert hab:

EIGENTLICH ist das ja genau mein Bios.
Genau das ist auch von Werk aus auf der GraKa.
Nun ist es aber so, dass folgende Kennung:
GPU Device Id: 0x1002 0x9505
113-AB43300-104
113-AB43300-104 RV670 GDDR3_16MX32 256BIT 512MB 669E/829M

nicht zu PN / SKU passen, welche auf der Karte aufgeklebt ist, denn die ist: 188-02E66-0C0SA / 11124-00-20R

Und die Bios datei die mir Sapphire geschickt hat, enthält folgende Kennung:

GPU Device ID: 0x1002 0x9505
11X-2E66C0SA-001
RV670PRO1 SS GDDR3_16MX32 256BIT 512MB 669E/829M

Dieses Bios ist laut der Mail vom Support für Karten mit Samsung Speicher, allerdings kann ich leider nicht unter den Kühler schauen um zu sehen ob ich auch wirklich Samsung speicher habe -_- Ich nehme halt an , da die Kennung 11X-2E66C0SA-001 zu meiner PN / SKU kennung passt ist dies das richtige Bios.
Kurioserweise ist hier die Spannung auch statt 1,214 nur 1,174
DANN frage ich mich allerdings, warum zum Henker von Werk aus da etwas anderes draufgespielt wurde...

Anbei die beiden dateien

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist auch schon aufgefallen, als ich das BIOS meiner Sapphire HD3850AGP überprüft hatte, dass es verschiedene BIOS Revisionen für die Sapphire gibt. Auch im "Mega-Tread" unter Kaufberatung zur "Sapphire HD3850AGP-Der Test" haben verschiedene User (unteranderen eben auch ich) mal die BIOS miteinander verglichen. Da ich meine Karte schon lange habe, hatte ich auch das älteste BIOS drauf. Einer dieser User hatte sogar ein BIOS auf seiner Sapphire (die wurde erst grad vor kurzem gekauft, sehr neue Revision) welche überhaupt keine Stromsparmodis im BIOS hinterlegt hatte. Also immer 1.21V GPU Spannung und Takt auf 669 x 829. Auch hatte seine Karte einen Device PCI-e mit ID 9505 von Haus aus, obwohl es eine AGP ist. Von dem her, ist sowieso komisch, irgendwie scheint sich Sapphire auch nicht sicher zu sein, welches BIOS den nun wirklich richtig und gut ist :freak:

Kleiner Tip: Den Lüfter kriegst du eigentlich nicht leise. Ich habe auch sehr viel versucht, der ist sogar mit minimaler Umdrehung zu höhren (wieviel der übrigens macht, weiss ich auch nicht). Irgendwann hats mich dann so gestört, dass ich mir den AC S1 bestellt habe. Seit dem ist Ruhe im Gehäuse und die Karte ist rund 30Grad kühler (unter Last versteht sich) ;)

Also mein Standard Bios hatte auch für LOW3d und 2d (300*829) 1.174V und für 3D usw. (669*829) 1.214V.

Diesen habe ich nun auf 1.3V erhöht und kann die Karte somit relativ gut übertakten (nicht zu empfehlen mit Standardkühlung, die GPU wird dadurch doch einiges wärmer).

Mich würde halt interessieren, ob es möglich ist, das Bios mit der ID9505 auf die Sapphire (original 9515) zu flashen, damit man eben nicht immer diesen Hotfix installieren muss.

Hat das schon jemand getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doberman,

ja diese Geschichte mit der 3850 hatte ich auch, wie beschrieben.
Da fragt man sich wirklich, ob da nicht schlampig gearbeitet wurde.

Ich habe meine Karte schlussendlich zurückgegeben und werde mir ein neues System aufbauen, da es keinen sinn macht eine 3850 für ~100€ zu kaufen wenn es denn für 105€ zb. eine GTS250 gibt, die 30-40% schneller ist. Und eine neue 2-Kern CPU mit DDR-2 Speicher nützt mir sicher auch was :)

Zu deiner Frage:

Meine Sapphire lief mit dem original bios bei 1.214V, nach dem "offiziellen" bios-update von Sapphire, war alles auf 1.174 eingestellt. Von Haus aus wohl "undervoltet". Taktraten blieben gleich, die Lüftersteuerung haben sie dann statt dem Table (also stufenweises hochschalten) ,
die KurvenVerlauf steuerung genommen.

Karte lief stabil bei dieser gesenkten Spannung obwohl die Taktraten alle gleich blieben. Muss man sich doch sehr wundern, liefert Sapphire also Karten mit zu hoher spannung aus :freak:

Ich denke das flashen einer Karte zu einer 9505 Revision ist möglich, da diese "kennung" sowieso nur ein Text im Bennennungsstring der Karte ist. Diese Kennung wird sehr wahrscheinlich auch mit dem neuen Bios überschrieben. Müsste man testen, falls es schief geht kann man ja immer noch zurückflashen ;)

Falls du ein Original Bios mit dieser Kennung willst, ich kann dir eines schicken. Ich habe auch mehrere Original-Bios dateien von Sapphire.

Müsstest mir aber deine PN/ SUK Nummer schreiben, denn danach richtet es sich

Zuletzt bearbeitet:
nein alle karten werden mit so einer hochen spanung ausgelifert mein pci-e 3870 war bei ~1,2 bin auf 1,148v und 200mhz runter

Zurück
Oben