Welches Board für 128 GB DDR5 Ram

Cabranium

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
460
Hallo, ich schau mich derzeit um wie ich meinen neuen PC werde. Ich habe mittlerweile und auch durch die Hilfe dieses Forums schon einige Eckpunkte abgesteckt. Jetzt ist mir aber beim Rumspielen in diveresen PC-Buildern aufgefallen, dass wohl nicht jedes Mainboard für meine Zwecke geeignet ist.

Aber ich habe keine Ahnung wie ich überhaupt heraus finde ob ein Mianboard geeignet ist und sich die Komponenten nicht gegenseitig behindern. Also wüsste ich gerne ein Mainboard für Intel und ein Mainboard für AMD welches für meine Zwecke passen würden.

Eckpunkte werden sein.
Rendersystem, zocken zweitrangig (kein BigTower, ich bevorzuge lieber kleine gehäuse die nicht blinken und nicht zu sehen udn hören sind.

128 GB RAM DDR5 Speicher
RTX 4090
2x M.2 2TB (vielleicht auch einmal 4)


Ob es eine AMD oder ein Intel CPU wird, wird sich im Oktober entscheiden, wenn die Refresh der Intel raus kommen. Aber den Rest würde ich gerne vorher schon Planen und Parad haben.
Ich habe gelesen, dass manche Boards bei 2 M.2 SSDs dann geren mal die Grafikkarte drosseln, weil weniger Lanes verwendet werden. Ich habe keine Ahnung was das eigentlich bedeutet, aber natürlich möchte ich nicht, dass die Komponenten sich gegenseitig drosseln, weil das Board nicht genügend bereits stellt.

Um dies tun zu können, müsste ich aber erst einmal Wissen welches Board mit welchen Ram ich als Basis nutzen kann/muss. Um dann entsprechende Profile auf Seiten von Alternate und co anzulegen. Da ich das ding alleine wegen der Garantie schon zusammen bauen lasse.
Da aber natürlich nicht jedes Seite die gleichen sachen abietet, müsste ich erst einmal verstehen was ich den brauche bzw worauf ich achten muss.

An dem Punkt bräuchte ich Aufklärung eurerseits.

Danke schonmal
 
Das bei Geizhals einzustellen kann ich. Mir geht es eher darum, dasss es das Mainboard dann auch wirklich so nutzten kann und nicht irgendwelche Entscheidungen von Lanes, Chipssätzen oder was auch immer, die sache am ende ausbremsen. Und das eben kann ich nicht einschätzen.
 
ddoren schrieb:
Das bei Geizhals einzustellen kann ich.
Dann mach das mal, such dir 2-3 aus und dann kann man was dazu sagen je nachdem.
Bzgl. AMD oder Intel ist eher deine Sache, da wird dir hier diebzgl. nur jeder seins empfehlen
(Intel vs AMD).
 
Sowas sollte auch im Datenblatt drin stehen.

Generell würde ich mir jetzt noch nicht so viele Gedanken machen wenn eh erst im Herbst gekauft wird.
 
Nickel schrieb:
Dann mach das mal, such dir 2-3 aus und dann kann man was dazu sagen je nachdem.
Bzgl. AMD oder Intel ist eher deine Sache, da wird dir hier diebzgl. nur jeder seins empfehlen
(Intel vs AMD).

Eine Persönliche Empfehlung mit Begründung wäre für mich Hilfreich. Wenn jemand ein Intel Board verwendet mit 128gb ddr5 ram und es stabil läuft und selbst damit Rendert, wäre es vermutlich sehr Hilfreich zu erfahren wieso er/sie dieses Board genommen haben. Das gleiche gilt für AMD.

Ich kann kein Board raus suchen, weil ich nicht weiss nach was ich gehen soll. Lichter usw brauch ich nicht, alles spielerei ohne Mehrwert für mich. Das kann wie hingekotzt aussehen, wenn es dafür seine Sache gut macht ist alles ok. Sitzt sowieso in einem unbeleuchteten und geschlossen Kasten und ich schaue es nie wieder an, wenns alles gut funktioniert.

@Fujiyama , wenn ich mir jetzt Gedanken mache, dann muss ich es im Herbst nicht mehr. Und kann dann Kaufen, wenn ich es brauche und muss nicht erst Anfangen solche zusammen hänge zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ddoren schrieb:
128 GB RAM DDR5 Speicher
Warum nicht gleich in die vollen gehen?

1690495651995.png


https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1...ck+(extern)~19232_1~493_4x+DDR5+DIMM~8540_192
 
Das Problem dürfte sein: Auszuloten bis wohin das System noch stabil läuft.

Bei Vollbestückung wirst du auf alle fälle ziemliche Geschwindigkeitseinbußen beim Ram-Takt haben. Der Intel-Speicherkontroller ist taktfreudiger als der von AMD.

So schaut es bei den aktuellen AMD-CPUs aus: (Bild im Anhang)
 

Anhänge

  • 1690496540004.png
    1690496540004.png
    23,6 KB · Aufrufe: 143
Corpus Delicti schrieb:
So schaut es bei den aktuellen AMD-CPUs aus:
Was aber wiederum nur die CPU Specs sind und nicht sagt was wirklich geht.
Ist ja schon seit gut 15 Jahren und mehr so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Nickel
Soll auch nur zeigen das Vollbestückung und dann zB voreingestelltes XMP mit 6400 MT/s aktivieren zu Problemen führen kann, da diese Werte eigentlich immer nur für 2 Ram-Riegel gelten.
 
@Müritzer , so weit ich das verstanden habe, macht dies nur bei einer vollen Workstation sinn. Aber diese Stufe ist dann doch eine höher als ich jetzt benötige.

@Corpus Delicti
Das ist mir bekannt. Aber bei AMD tut sich da wohl etwas. Zumindest Laut diesem Bericht
https://www.golem.de/news/ddr5-8000-neue-amd-firmware-schafft-enormen-speichertakt-2307-176017.html
und diese Entwicklung könnte die Entscheidung für AMD Positiv beeinflussen. Aber da heisst es natürlich noch abwarten in wie fern sich das real auswirkt. Vielleicht bringt es für meinen Anwendungsfall gar keine vorteil.

Wobei ich mich frage wofür Mainboards dann überhaupt 4 ram Riegel Plätze bekommen, wenn voll bestückung faktisch nicht vorgesehen ist, weil Instabil.
 
ddoren schrieb:
Wobei ich mich frage wofür Mainboards dann überhaupt 4 ram Riegel Plätze bekommen, wenn voll bestückung faktisch nicht vorgesehen ist, weil Instabil.

Es ist besser langsameren RAM zu haben als zu wenig.

Schauen was du benötigst. Wenn du >64GB brauchst, sind mit 48GB-Modulen auch 96GB bei nur 2 Ram Riegeln möglich. Ansonsten auch 128 oder maximal 192GB.

Ist halt eine Frage des Bedarfs.
 
ddoren schrieb:
Wobei ich mich frage wofür Mainboards dann überhaupt 4 ram Riegel Plätze bekommen, wenn voll bestückung faktisch nicht vorgesehen ist, weil Instabil.

In der Regel sind Vollbestückungen kein Problem, insbesondere bei Intel.
Will man über's XMP/EXPO hinaus noch übertakten, sind nur ein KID (2 Module) eher besser geeignet.
 
Stell Dir die Leistung vom Speichercontroller als FESTE Summe vor.
Diese Summe ist immer gleich, aber Du musst sie durch die Anzahl der Module, der Speichermenge und die Geschwindigkeit der Module teilen. (Das soll jetzt kein Rechenbeispiel sein, sondern dient nur zur Veranschaulichung).

Am schnellsten kannst Du den Speicher mit einem kleinen Modul betreiben, am langsamsten sind halt vier, und sobald die Module von der Kapazität zulegen wirds noch langsamer.
Das vier nicht gehen hat nie jemand gesagt, es ist immer ein USER-Problem, der mehr möchte, als der Speichercontroller leisten kann. 128GB werden sicherlich laufen. Die Frage ist nur ob sie so schnell laufen wie Du es Dir erhoffst. Und das können wir Dir nicht garantieren.

Und dann wären wir wieder bei einem Kommentar, der schon gefallen ist.
Die 128GB können so lahm sein wie sie wollen, wenn 64GB nicht ausreichen, dann können die 64GB so schnell sein wie sie wollen, und sie werden trotzdem von den lahmen 128GB ausperformt.
So einfach isses am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, ArtVanderlay, h00bi und 3 andere
Danke, die Erklärungen helfen sehr für das Verständniss. Da ich nichts übertackten werden, sollte es es also von der Stabilität keine Probleme geben. Ich halte mich da gerne an die Einstellungen die der Hersteller vor gibt. Der wird einfach besser wissen was funktioniert.
Und wie real der Gewinn zu spüren ist bei solchen dingen, vermag ich sowieso nicht einzuschätzen. Da man immer von Extremfällen ausgeht und diese vermutlich in 99% der Fälle gar nicht erreicht werden.

Nach ein wenig belsen stellt es sich für mich so da, dass eine volbestückung den Vorteil von DDR5 zu DDR4 obsolet machen kann. Da die Speicherpreise günstig sind, war mein anliegen einfach zu verdoppeln und auf Nummer sicher zu gehen. Ich würde auch einfach 2 Module mit grosseren Speicher nehmen, allerdings habe ich noch keine Seite wie Alternate gesehen die grössere Module als 32GB anbietet. Deswegen war ich im Kopf bei vollbestückung.

96 würden mich auch zufrieden stellen. Mein Anliegen ist auf jeden Fall das ding zusammen bauen zu lassen, damit man im Falle eines Falles das einschickt und auf der sicheren Seite ist. Dieser Punkt ist bei einer so Kostspieligen investition ein Must Have.

Dann wären wir immer noch bei der Frage des Boards. Woher weiss ich, wann ein Board als Basis nicht ausbremst? Gerade bei AMD liest man oft, dass die AM5 vom preis so teuer sind, aber dann bei essentiellen dingen schlecht ausgestattet sind. Und mir geht es nicht um Anschlüsse, sondern um die Corefunktionalitäten.
 
ddoren schrieb:
kein BigTower, ich bevorzuge lieber kleine gehäuse die nicht blinken und nicht zu sehen udn hören sind

Das wird schwierig, weil die RTX 4090 extrem lang und dick ist und außerdem ohne Drosselung 450W zieht, was sowohl gekühlt werden will (ausreichend Lüfter!) als auch zwangsläufig eine gewisse Lautstärke erzeugt. ;)

Die Auswahl an kompakten Gehäusen wird damit extrem klein sein...
 
Nickel schrieb:
In der Regel sind Vollbestückungen kein Problem, insbesondere bei Intel.
Ich habe einen 5950X mit 4x16GB 2133er RAM, übertaktet auf 3400CL16. Das MB X570 Aorus Master frisst mW. auch 128GB. 3x M.2 geht auch, für mehr müsste man eine PCIe-Karte einstecken oder man nimmt einfach eine größere SSD.

Das ist zwar schon ältere Hardware, aber - sicher auch abhängig von der Software - eine flotte, stromsparende Renderworkstation: https://www.computerbase.de/2022-10...st/4/#diagramm-multi-core-blender-benchmark_2 und https://www.computerbase.de/2022-10...-leistungsaufnahme-volllast-cpu-package-power
 
ddoren schrieb:
geren mal die Grafikkarte drosseln, weil weniger Lanes verwendet werden.
Ist für die Anforderungen des Threaderstellers vielleich ein HEDT-System die bessere Wahl?
Die Mainboards dazu haben teilweise erheblich mehr PCIE-Lanes als die Desktop-Varianten (und die CPUs auch ;))

ddoren schrieb:
zocken zweitrangig
Dann dürfte es auf die Single-Core-Performance nicht so ankommen (Die HEDT-Prozessoren takten teilweise nicht so hoch wie die Desktop-CPUs).

Soweit ich weiß soll im September AMDs 7000er-Threadripper rauskommen, Intel hatte bereits im Februar dieses Jahres (2023) die Sapphire Rapids vorgestellt.

Ich denke, solche Plattformen erfüllen die Anforderungen an ein (kleineres) Rendersystem am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ddoren schrieb:
Danke, die Erklärungen helfen sehr für das Verständniss. Da ich nichts übertackten werden, sollte es es also von der Stabilität keine Probleme geben.
XMP kann schon übertaktung sein, wenn man es nicht besser weis. Und dann sagen die User: Aber ich hab doch gar nicht :-)


Such Dir nen schönes Board aus, schau in die QVL ob da 128GB zu finden sind. Dann bekommst Du eine Vorstellung davon wie schnell die zum Test gelaufen sind.

Mein letztes 128GB System war ein Threadripper 3960x. Gab kein Problem mit 8x16 GB 3200er DDR4 und 7 NVME SSDs ohne Lane Sharing :-)
Aber das möchte man heute nicht mehr neu kaufen, da die Leistung gerne von Mainstream Systemen gebracht wird.
 
Ich hab gerade mal bei mir geschaut.
Funktioniert (wer hätte das gedacht^^).

128GB_RAM_Speicher_Asus_Z790_GSkill.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben