Welches Board für 955 BE CPU?

AMK7300

Cadet 4th Year
Guten Abend Leutz,

ich möchte mir gerne folgende CPU kaufen :

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX

Welches Board wäre dafür ideal, DDR2 oder DDR3 ist mir egal, was besser wäre, was könntet ihr mir empfehlen, der Rechner wird zum Spielen genutzt, den Rest an Hardware ( je nachdem den Speicher eben nicht ) habe ich, Graka ist eine ATI Radeon 4870 OC von MSI.

Wenn es ein DDR3 Board werden sollte, dann bitte noch den passenden Speicher dazu, was könnte man da Empfehlen ? Ab 4 GB aufwärts :)

Zuletzt bearbeitet:
was willst dafür ausgeben? brauchst nur die eine grafikkarte? welche ports brauchst de?

Wer tut sich denn freiwillige CF oder SLI an^^ ja ich habe gehörst solche solls geben :D

er wollte doch nen board haben un net unseren smalltalk über cf/sli. deshalb fragte ich danach

AMK7300 schrieb:
Guten Abend Leutz,

ich möchte mir gerne folgende CPU kaufen :

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX

Welches Board wäre dafür ideal, DDR2 oder DDR3 ist mir egal, was besser wäre, was könntet ihr mir empfehlen, der Rechner wird zum Spielen genutzt, den Rest an Hardware ( je nachdem den Speicher eben nicht ) habe ich, Graka ist eine ATI Radeon 4870 OC von MSI.

Wenn es ein DDR3 Board werden sollte, dann bitte noch den passenden Speicher dazu, was könnte man da Empfehlen ? Ab 4 GB aufwärts :)

Hallo,

also ich würde alle Motherboards mit integrierter Grafik, als mit den Chipsätzen AMD 780G, 785G und 790GX ausschließen, da du ja eine externe Grafikkarte verwenden möchtest.

Dann stehen noch die Chipsätze AMD 770, AMD 790X und AMD 790FX zur Auswahl.

Wenn du kein Crossfire verwenden möchtest kannst du den AMD 790X und 790FX Chipsatz ausschließen und hast deine Mainboards auf den AMD 770 Chipsatz eingegrenzt.

Jetzt musst du die Motherboards mit AMD 770 Chipsatz danach vergleichen, wieviele PCI, PCIe x1 und USB Schnittstellen vorhanden sind, ob FireWire und eSATA unterstützt wird und wie teuer sie sind.

Beim Speicher solltest du dich nach der Industriespezifikation (JEDEC) für DDR3-Speicher richten. Also 2x 2 GB DDR3-1333 Module mit einer Spannung von 1.5 Volt und TImings von 9-9-9-24. Dieser Speicher funktioniert dann auf jeden Motherboard und du musst nicht vorher irgendwelche Kompatibilitätslisten abprüfen und im BIOS irgendwelche Feineinstellungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Trackballfan schrieb:
Wer tut sich denn freiwillige CF oder SLI an^^ ja ich habe gehörst solche solls geben
Japp, ich zum Beispiel! Wo soll dabei das Problem zu finden sein? Ich gehöre für dich doch jetzt bestimmt zu diesen sog. "DaUs", die keine Ahnung haben, richtig?

Jetzt kommen gleich ganz sicher wieder Argumente wie "Mikroruckler", zu hohe Stromverbrauch, kein angemessenes P/L-Verhältnis usw., die gegen einen CF-Verbund sprechen sollen. Ich kann darüber nur erstaunt die Stirn runzeln.

Ich würde dem TE ein AM3-Board von ASUS empfehlen und zwar das Crosshair Formula III. Das bringt alles mit, was man heutzutage braucht: Leistung, Komfort und Stabilität.

oder billiger ein Gigabyte UD3P (falls kein Crossfire!) oder das UD4/5P (falls Crossfire!).

Also folgende Infos :

- ich möchte kein CF / SLI nutzen
- ich besitze eine MSI ATI Radeon 4870 OC
- Netzteil Bequiet Dark Power Pro 530 Watt

- alle Komponenten bis auf CPU / Board / DDR 3 RAM habe ich ja und das is die Frage an euch mit dem Board und RAM :)

- Maximal 100 Euro für das Board denke ich sind in Ordnung.

AMK7300 schrieb:
Also folgende Infos :

- ich möchte kein CF / SLI nutzen
- ich besitze eine MSI ATI Radeon 4870 OC
- Netzteil Bequiet Dark Power Pro 530 Watt

- alle Komponenten bis auf CPU / Board / DDR 3 RAM habe ich ja und das is die Frage an euch mit dem Board und RAM :)

- Maximal 100 Euro für das Board denke ich sind in Ordnung.

Okay, wie ich schon vermutet habe erfüllt ein AMD 770 Motherboard deine Anforderungen. Jetzt solltest vielleicht noch sagen, wieviele PCIe x1, PCI und USB Schnittstellen vorhanden sein müssen und ob du eSATA oder FireWire Schnittstellen benötigst.

Folgende Schnittstellen sollte es haben :

- Onboard Sound
- min. 6x USB
- min. 5x S-ATA
- PS / 2 für Tastatur & Maus
- Firewire
- 2x PCI
- 1-2x PCI e 1x
- 1-2x PCIe 16x

Das wäre super :)

Gigabyte UD3P oder teurer mit 2 PCI e dass UD4P.

gigabyte 770 UD3 (DDR2) oder Gigabyte 770 UD3T wenn du keine Onboard-Graka brauchts....wenn du denn speicher neu kaufen willst, dann nimm DDR3 und das 770 UD3T...

Habe mir das :

GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P

angesehen, finde es Top, das ASUS Crosshair Formula III leider zu teuer.

Gibts da was besseres im Preissegment wie Gigabyte UD4P ?

Ein heißer Tip sind die Gigabyte Boards

http://www.heise.de/preisvergleich/a430932.html oder UD5P für DDr2 http://www.heise.de/preisvergleich/a409275.html oder noch einmal DDR3 GA-MA790XT-UD4P ;)
http://www.heise.de/preisvergleich/a398001.html

Ich hab das UD5P weil ich wahrscheinlich in den nächsten Monaten langsam auf Crossfire mit 2 5850ern oder 5870er probieren möchte.
Zum ocen sind sie bestens geeignet, ich bin nach 10 Jahren Asus zu Gigabyte gewechselt wollte das eigentlich nur probieren, und würde es nicht wieder her geben.

MFG

Ps: Beim Mainboard ein bisschen mehr investieren schadet nie ;) Das UD4P dürfte für das Geld schon sehr genial sein, Spannungsversorgung usw... Siehe Sysprofile wegen Rams usw.
meine laufen jetzt statt 1333 mit 1656 8/7/8/20 2T ;) absolut stabil.....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Board für 955 BE CPU?
Ein heißer Tip sind die Gigabyte Boards

http://www.heise.de/preisvergleich/a430932.html oder UD5P für DDr2 http://www.heise.de/preisvergleich/a409275.html oder noch einmal DDR3 GA-MA790XT-UD4P
http://www.heise.de/preisvergleich/a398001.html

Ich hab das UD5P weil ich wahrscheinlich in den nächsten Monaten langsam auf Crossfire mit 2 5850ern oder 5870er probieren möchte.
Zum ocen sind sie bestens geeignet, ich bin nach 10 Jahren Asus zu Gigabyte gewechselt wollte das eigentlich nur probieren, und würde es nicht wieder her geben.

MFG

Ps: Beim Mainboard ein bisschen mehr investieren schadet nie Das UD4P dürfte für das Geld schon sehr genial sein, Spannungsversorgung usw... Siehe Sysprofile wegen Rams usw.
meine laufen jetzt statt 1333 mit 1656 8/7/8/20 2T absolut stabil.....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ganz meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Hab diese Konfig mit dem Mainboard Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ( siehe Signatur )

Alles läuft super, no Probs ! Hab den Rechner zusammengeschraubt, hochgefahren und alles lief einwandfrei.

Bios noch optimiert, und jetzt löppt das teil ohne das es einmal abgeschmiert ist.

Also mit dem Gigabyte kannste nix verkehrt machen.

Ich werde wohl zum ASUS M4A785TD-V EVO greifen.

Die integrierte Grafikkarte nutze ich als Reserve, falls mein 5870er den Geist aufgeben sollte. Ausserdem kann ich alles schon installieren bis ich die 5870er bekomme :D

Wollte auch zum Gigabyte greifen,aber das hat nur 4:1 Phase Spannungswandler und da ich maximales Übertakten machen will, soll 8:2 besser.

Und das bietet das Asus.

Ansonsten wäre es das Gigabyte bei mir geworden.

Zurück
Oben