Leistungsmäßig ist der Geode garnicht so schlecht.
Ich habe mir neulich einen 1750+ gekauft. Der hat 1400MHz Taktrate und 133FSB. Da ich noch nicht herausgefunden habe, wie man den Multi höhersetzen kann, habe ich einfach mal das Board auf 166MHz FSB gejumpert. Läuft bestens. 1750MHz Realtakt und 2100+ Rating. Das Runtersetzen des Multis ist unter Windows eine Frage von 3 Klicks.
Die CPU läuft gerade mit 1,3-1,45V und wird bei dieser Einstellung 35-40°C warm. Mit kleinerem Multi sind auch weniger als 32° drin. Und das mit einem sehr leisen Billig-Kühler für 6€.
Mein Bruder hat einen Sempron64 2600+ mit 1600MHz. Die CPU-Benchmarkergebnisse sind mit den meines Geode annähernd identisch. Trotz 500MHz Unterschied im Ranking. Nur bei der Speicherbandbreite muss ich Abstriche von ca. 20% machen.
Ich gehe aber davon aus, dass im Geode noch mehr Potenzial steckt. Mal schauen, was ich noch über den FSB schaffen kann.
So. Und nun zur eigentlichen Frage:
Mein Mainboard ist das Asrock K7VT4A Pro. Multi lässt sich im Bios aber nicht einstellen. Ebensowenig kann man die Spannung beeinflussen, da diese sich offenbar auf wundersame Weise den Anforderungen selbsttätig anpasst. Wenn man also auch übertakten möchte, sollte man ein Blick auf ein Asus mit nForce2 werfen. Allerdings sollte man erstmal beim Hersteller nachlesen, ob es ein Bios-Update für den Geode gibt. Ich brauchte bei meinem nämlich erst eins.
Natürlich möchte ich den Sempron nicht schlechtreden. Der macht bei meinem Bruder mit dem Boxed-Kühler auch selten über 40°C. Ich bin auch eher durch Zufall zum Geode gekommen.