Welches Board für AMD Ryzen 5 7600

HPIMartin

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hi alle zusammen,

welches Mainboard würdet ihr für den aktuellen AMD Ryzen 5 7600 empfehlen? Aktuell plane ich folgendes Setup:
Gerne hätte ich ein Mainboard mit Optischen-Tonausgang, damit ich mein vorhandenes Audio-Setup weiter betreiben kann (ohne externe Soundkarte). Daher stehen bis hier her folgende Boards zur Auswahl:
Hintergrund:
Ein Upgrade des vorhanden Systems stand im Raum und mir ist das Mainboard (und oder CPU) in der vergangen Woche abgeraucht. Daher muss nun "zügig" ein neues System. Die Grafikkarte würde ich vorerst weiter verwenden, bis sich der Grafikkartenmarkt "beruhigt" hat. Bisher war im Einsatz (und es reichte aktuell noch):
  • i5 6600K
  • 16GB DDR4
Vielen Dank für die Unterstützung!
 
buxtehude schrieb:
(ALC897 ist nur veraltet).
erklärst du uns, in wie weit das irgendeine Bedeutung hat, wenn der TE explizit darauf hinweist, dass er gerne einen optischen Ausgang für den Ton haben möchte?
 
HPIMartin schrieb:
das hat dann keinen optischen Tonausgang, wurde mir aber empfohlen)

Hängt davon ab, ob er erforderlich ist.

HPIMartin schrieb:
ASUS PRIME B650-PLUS

GIGABYTE AORUS ELITE AX

Haben einen Realtek ALC897 und keinen TOSLINK-Ausgang. Das ASUS PRIME B650-PLUS hat keine Diagnose-LEDs.

Mein Filter wäre dieser

AM5, Formfaktor: ATX, ALC1200/ALC4080, USB BIOS Flashback (extern), Diagnostic LED bis 300 €

P.S.

Wird eine Soundkarte, DAC oder der TOSLINK-Ausgang verwendet ist der Onboard-Sound egal.

ASUS hat bis Ende des Monats eine Cashback-Aktion

Teilnehmende Händler:

Alternate, ARLT, ASUS Eshop, Bora Computer, Caseking, computeruniverse, Cyberport, Equippr, E-Tec.at, Galaxus, HIQ, MediaMarkt AT, NBB (notebooksbilliger.de), oli.k computerservice


Das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI liegt mit Cashback bei 330 € - hat eine TOSLINK-Ausgang
Das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI liegt mit Cashback bei 280 €

ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI im asus-eshop für 360 € mit Cashback wären das dann 315 €:
Hinweis zu Gutscheinaktionen
-6% mit Gutscheincode: POWEREBAY6
maximaler Rabatt EUR 50,-

gültig bis 2023.01.11 08:00h
Der Gutschein ist 30-malig pro Nutzerkonto einlösbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und buxtehude
Vielen Dank an alle! Es ist das Prime geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben