TeamViewer Motive 1

Welches BOARD für den 955 und NvidiaGraka

moonsailor

Ensign
Hallo Forum

Welches Board könnt IHR empfehlen gekauft wird ein am3 955 und DDR 3 Speicher (da weiß ich aber auch nocht nicht welche).
Board sollte auf jeden Fall einen E-SATA Anschluß haben!
8 GIG RAM sollte es verkraften.

Und wenn einer fragt was ich damit machen will: HABEN! ;)

Ganz evtl. steht auch noch ein neues Gehäuse auf dem Programm.
Momentan eingesetzte GRAKA KFA GTX 275 :king:

Danke euch vorab!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [B]Welches BOARD für den 955 und NvidiaGraka[/B]

Budget für die restlichen Komponenten? :)

Da du ja eine Grafikkarte hast, ist die "sinnvolle" Auswahl an AM3-Boards ja nicht wirklich groß:
MSI790FX oder Asus M4A79T

Zuletzt bearbeitet:

Budget? Hhm, so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Aber immer etwas gutes!

Das MSI hat CrossFire X ??? sollte da nicht SLI stehen ???

Wieso? Amd Chipsätze unterstützen kein SLI ;)

Gibt es eigentlich große Performanceunterschiede zwischen FX und GX auf AM3-boards?
Bei AM2+ war ja eigentlich keiner vorhanden und der 790GX chip hat auch noch weniger Leistung aufgenommen.

Ist ja teilweise ein realtiv großer preislicher Unterschied zwischen GX und FX AM3-boards.

wenn es um Preis/Leistung geht, dann ist eindeutig der AM2+ zu favorisieren. DDR2 ist wesentlich billiger und die Mainboards sind technisch völlig gleichwertig zu AM3 Boards - teilweise werden sogar die selben Chipsätze verwendet.

Nach neustem Test, der eben zu jenem PII 955 durchgeführt wurde, bekommt man von den CBMannen aber auch, das zwischen AM2+ + DDR2 und AM3 + DDR3 noch ca. 40€ Differenz liegen. Kann man also sehen, wie man möchte. :)
@ TS: SLI wist du mit AMD-Chipsätzen nie bekommen. Über den Sinn dieser Entwicklung will ich gar nicht erst sprechen. :p

Das war auch nich gefragt ;) :)

Also das MSI Board ist das Bessere? Welchen Speicher nun da drauf tun?

UND wer bietet das "günstig" an :D Spaß beiseite ;)

ALso beim Speicher finde ich die Reapers zur Zeit am interessantesten

http://geizhals.at/deutschland/a316495.html

Günstig + schnelle Timings

Kleiner Nachteil allerdings sind unter Umständen die Heatpipes - da muß man etwas aufpassen, mit welchem Kühler man die kombiniert.

gibt es auch mit noch einen Tick schnelleren Timings

http://geizhals.at/deutschland/a295144.html

Allerdings sind sie etwas teurer und haben eine etwas höhere Spannung ( mehr Stromverbrauch und Wärmeentwicklung )

Zuletzt bearbeitet:

Ja, dreimal OCZ, damit steht die Marke, aber was weiß ich welcher Kühler zukünftig da drauf kommt? Erst einmal wird die CPU Boxed bestellt. Da sollte es ja noch egal sein.
Aber später? Da liegen die RAMS doch sehr dicht dran, Fragen über Fragen :freak:

Entweder MSI 790FX-GD70 oder Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P. Alle anderen Boards lohnen nicht wirklich. Dazu noch das Ram OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB . Die reichen dicke und kosten auch nicht viel mehr als DDR2 und vorallem "Grillst" du die Rams nicht mit der Spannung.

Das Asus würde ich nicht kaufen ist klar in einer anderen Klasse wie das MSI & Gigabyte. Hättest dir keine GTX 275 kaufen sollen sondern lieber eine HD4890 nehmen sollen, wäre die bessere Wahl gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

moonsailor schrieb:
Aber später? Da liegen die RAMS doch sehr dicht dran, Fragen über Fragen :freak:

Mit dem Thermolab Baram gehts - mit dem Groß Clockner vermutlich auch, wenn der Lüfter saugend montiert wird.

Du mußt dann halt bei der Kühlerauswahl schauen, daß der Kühler 1. richtig herum installiert werden kann

dazu kannst du hier nach sehen

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lueftermontage-auf-amd-plattform.571793/

und 2. schmal genug ist. ( steht im Zweifelsfall bei Geizhals als "Tiefe" )

Niedrige Timings bringen kaum etwas, besonders bei Intel

Wie das mit den Timings bei Intel aussieht, interessiert natürlich beim Aufbau eines AMD Systems natürlich ganz besonders :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit:
http://www.testberichte.de/p/gigabyte-tests/ga-ma790xt-ud4p-testbericht.html
Hat aber wohl kein E Sata....

Yo da Kit sieht gut aus (x2)! Dazu das MSI Board!

Andere GRAKA kann kommen wenn Direct X 11 soweit ist ;)

CPU 955

Festplatte tendiere ich zu einer SSD, brauche ich aber nicht zwingend sofort...

Jetzt noch, ich denke bis Monatg den passenden Shop raussuchen...

Danke schon mal!

Wenn einer aber noch nen Tip loswerden will...... gerne.

So, habe die Sachen geordert, bei http://www3.hardwareversand.de
Alles vorrätig und Preise die soweit ok sind! Dazu noch Super Bewertungen des Shops und nen netten "Hotliner" :-)

MSI 790FX
AM3 955
OCZ ReaperX 2x 4096 Kit CL6
WD VelociRaptor 150GB

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben