Welches Board für den Intel E6700 und ATI HD 2900xtx ?

wech

Cadet 1st Year
Sobald die ATI HD 2900 XTX auf den Markt kommt, rüste ich mein System auf.

Ich dachte da an den Intel C2D E6700 und 4 GB RAM's von Patriot.
Nur kann ich mich noch nicht für ein MoBo entscheiden. Es soll leistungsstart sein, viele Features bieten und zukunftssicher sein. Ohne Preisgrenze.

Hinweis:
Ich zocke viel (im moment BF2) und bin in Audio-/Videobearbeitung sowie in Grafikdesigns tätig.

Kommende DirectX10 Games wie Crysis oder Alan Wake sollen mit maximalen Grafikeinstellung flüssig laufen.

Was empfiehlt ihr für ein Board?

// Edit:
Was meint ihr zum ASUS P5W DH Deluxe?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall ein Board mit dem P965 Chipsatz.

Da du eine ATI hast/willst, brauch ich dir auch kein nForce-Board empfehlen, da dies nur SLI als Vortiel bietet.

Gigabyte DS4
Gigabyte DQ6
ASUS P5B Deluxe
ASUS Commando

Auf keinen Fall das P5W DH Deluxe, da das auf dem älteren 975X basiert.

MfG Campino

Von den genannten Boards, scheint mir das ASUS Striker Extreme die Beste Wahl zu sein.

Wieso?

Was kann das Striker Extreme, was nicht z.B. das DS4 auch kann? Nur SLI, und das wird hier nicht gebraucht. Dafür ist der Preis viel zu hoch.

Campino219 schrieb:
Auf keinen Fall das P5W DH Deluxe, da das auf dem älteren 975X basiert.
secret_3des schrieb:
Das Asus P5W ist etwas "alt"..
Begründungen? Wieso kommt nur ein 965P in Frage?

@Topic
wech, wenn dir das P5W DH Deluxe gefällt, dann kauf es. Ist ein sehr schnelles und stabiles Board. Sehr speicherkompatibel und seht gut ausgestattet.

Kann mich nur fragen, wieso hier nur 965P Boards empfohlen werden. Diese Boards sind wenn überhaupt nur marginal schneller (manchmal sogar langsamer) und meistens weniger gut ausgestattet.

Übertaktungsmässig ist es mit einem E6700 ziemlich wurscht, da bei dieser Konfiguration eher die CPU limitiert, als der FSB des Boardes.

Auch im Hinblick auf Crossfire ist ein 975X die bessere Wahl, da es eine intelligente Laneverteilung hat. (im Gegensatz zu den 965P Boards, die prinzipiell für Crossfire nicht zu gebrauchen sind)

um noch ein board hinzuzufügen: ABIT AB9 QuadGT
hab von dem board einige gute sachen gehört.
zum p5w muss ich sagen, dass das einzige schlechte der niedrige fsb ist (ich komm bis 430MHz). "normale" user dürften damit aber auskommen^^

Kann mich nur dem Vorschlag für ein 965er Board Anschließen. Ich wüsste einfach nicht was ihm ein P5W DH und vor allem ein ASUS Striker mehr bringt als ein einfaches 965 Board. Ich bin wie immer für ein DS3 Rev 3.3 für lappige 100 Euro. Das kann genau soviel wie die großen ( fast ). Das P5W DH ist mit sicherheit auch nicht schlecht, hat aber den älteren 975er Chipsatz mit ICH7 und nicht den neueren 965er Chipsatz mit ICH8. Da gibt es zwar wirklich keine Welten an unterschieden, aber warum mehr für etwas ältere ausgeben ? Von Crossfire würde ich hier garnicht erst reden, schon garnicht von Nachrüst Crossfire.

Ein Board mit nForce würde ich aber wirklich auf keine Fall nehmen. Hier mal mein Ranking:

Platz 1a. Gigabyte DS3-965P Rev 3.3 für 100 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a206579.html
Platz 1b. Asus P5B, auch 100 Euro
Platz 2a. Gigabyte DS4-965P Rev 3.3 , aber nur wenn du RAID oder Firewire brauchst
Platz 2b. Asus P5B Deluxe, aber nur wenn du RAID oder Firewire brauchst
Platz ...
...
...
...
...
Platz 10000000000. Asus Striker , oder andere nForce 680 Boards, und die nur wenn du dein Geld aus dem Fenster werfen willst

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/?o=9
Alles, was dort so in den Top 10 dort ist, kann man gut kaufen.

Ist letzten Endes Geschmackssache.

Je nachdem, wann die X2900 Serie lieferbar ist, mischen vielleicht sogar schon Boards mit P35 Chipsatz mit. Eine entgültige Empfehlung ist daher zum aktuellen Zeitpunkt noch etwas schwierig.

Prinzipiell kann man aber mit den üblichen Verdächtigen von Asus (P5B,P5W-Serie) und Gigabyte (DS3,DS4,DQ6), die auch in den oben genannten Top 10 auftauchen nicht viel falsch machen.

mfg Simon

STFU-Sucker schrieb:
Begründungen? Wieso kommt nur ein 965P in Frage?

@Topic
wech, wenn dir das P5W DH Deluxe gefällt, dann kauf es. Ist ein sehr schnelles und stabiles Board. Sehr speicherkompatibel und seht gut ausgestattet.

Kann mich nur fragen, wieso hier nur 965P Boards empfohlen werden. Diese Boards sind wenn überhaupt nur marginal schneller (manchmal sogar langsamer) und meistens weniger gut ausgestattet.

Übertaktungsmässig ist es mit einem E6700 ziemlich wurscht, da bei dieser Konfiguration eher die CPU limitiert, als der FSB des Boardes.

Auch im Hinblick auf Crossfire ist ein 975X die bessere Wahl, da es eine intelligente Laneverteilung hat. (im Gegensatz zu den 965P Boards, die prinzipiell für Crossfire nicht zu gebrauchen sind)

Grundsätzlich stimme ich dir da zu, bis auf die Aussage, dass die P965 Boards nicht für CF zu gebrauchen sind. Das dementiere ich, mit dem Hinweis auf meine Signatur.

Sonst aber wie gesagt, stimme ich dir voll zu.

@Threadstarter
P965 Chipsätze sind dann interessant, wenn du die kleinen E6300/6400 übertakten möchtest, da diese Boards einen sehr hohen FSB fahren können. Boards mit dem 975 Chipsatz sind auch sehr gut fürs Übertakten geeignet, bieten da ne menge Einstellungsmöglichkeiten, wobei der FSB hier bis ca. 450MHz geht. Oftmals ist aber schon etwas früher schluss. Daher sind diese Boards sehr gut geeignet für die größeren C2D Modelle.

Da du ja einen E6700 bekommst oder schon hast (wie auch immer) wäre dieses Board eine sehr gute Wahl, wenn du Interesse an CF hast. Wenn nicht, würde ich an deiner stelle zu einem anderen Board greifen, was dann bei mir das bereits genannte Gigabyte DS3 wäre. Dieses bietet ein extrem gutes P/L Verhältnis. Hat sehr gute OC Eigenschaften und ist dazu sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Da du ja einen E6700 bekommst oder schon hast (wie auch immer) wäre dieses Board eine sehr gute Wahl, wenn du Interesse an CF hast.

Du meinst das ASUS Striker Extreme?

@über mir

:watt: Du meins SLI... Nvidia Chipsaätze unterstützen kein CF...

wech schrieb:
Du meinst das ASUS Striker Extreme?

Nein, das P5W Deluxe (sorry, ich hatte vergessen, den Namen hinzuzufügen). Dieses bietet CF, das Striker Extreme hat den NF Chipsatz und bietet SLI, womit du nichts anfangen kannst, wenn du CF nutzen willst.

AvenDexx schrieb:
bis auf die Aussage, dass die P965 Boards nicht für OC geeignet sind. Das dementiere ich, mit dem Hinweis auf meine Signatur.
Wo bitte habe ich denn geschrieben, dass die 965P schlechter übertaktbar sind?

Ich weis sehr wohl, dass der 965P mit dem FSB höher geht, als der 975X. Gegenteiliges hab ich nie behauptet :rolleyes:

Leider habe ich hier jetzt ein bisschen den Überblick verloren.

Welche Boards sind nun zu empfehlen, die sehr schnell, stabil, zukunftssicher, gut ausgestattet und für OC geeignet sind?

STFU-Sucker schrieb:
Wo bitte habe ich denn geschrieben, dass die 965P schlechter übertaktbar sind?

Ich weis sehr wohl, dass der 965P mit dem FSB höher geht, als der 975X. Gegenteiliges hab ich nie behauptet :rolleyes:

Sorry, sollte auch nicht OC, sondern CF heißen. War mit meinen Gedanken aber schon weiter und habe mich daraufhin verschrieben. Wird korrigiert.
Wie gesagt, es war auf die Crossfire-Eigenschaft bezogen, darauf, dass die 965er Boards nicht für CF geeignet seien. Denn auch wenn der zweite PCIe16x nur mit 4x angebunden ist, funzt CF da sehr gut und ist nicht wirklich langsamer, als auf anderen Boards.

Den Nforce-Chipsatz kann ich dir nicht empfehlen, ich rate dir zum P965 und einem guten ASUS (oder Gigabyte) Board, zb das ASUS Commando

Wenn du viel Audio-/Videobearbeitung(Konvertieren,...?) und Grafikdesign machst könnte man evtl über einen Quadcore(Q6600@OC oder QX...) nachdenken, da es für dich ja keine "Preisgrenze" gibt :)
Damit sollte man auch die "Videos der Zukunft" bearbeiten können; die Spiele der Zukunft werden auch von Quadcores profitieren.

Mit dem Quad-Core warte ich noch bis es mal das eine oder andere Game gibt, welches 4-Kerne unterstützt.

Ist das Asus Commando das Beste P965 Board in Sachen Schnelligkeit, Stabilität, Zukunftssicherheit? Und ist es auch gut ausgestattet?

würd auch P5B Del. oder P5WDH nehmen (bin auch sehr zufrieden mit letzterem).

aber CPU würd ich an deiner Stelle zum Q6600 greifen, wird ab nächster woche "leistbar" :D
(sollte sich für die ein Q lohnen, aber für Videobearb. (und nebenbei zocken) würd ich schon sagen.. ^^)

EDIT: OK :D

Zurück
Oben