Welches Board für i7 und 16GB Ram?

Hallo,

nur mal zur Information. Es gibt für DDR3-Speicher einen Industriestandard, den alle Motherboards unterstützen.

Wenn es sich z. B. um PC3-1333 Module mit Timings von 9-9-9-24 und einer Spannung von 1.5 Volt handelt, sollte das ohne Probleme funktionieren.

Beim Sockel 1366 sollte man auch bedenken, dass offiziell nur PC3-1066 Speicher unterstützt wird. Ich weiss jetzt aber auch gerade nicht, wie der Industriestandard die TImings für DDR3-1066 Speicher spezifiziert.

Der Standard ist Makulatur, wenn es nicht funktioniert, siehe oben.
Oder kannst Du das durch tiefgehende eigene Erfahrungen mit der Problematik widerlegen?

Öhm kurze Zwischenfrage kann ich nicht 3x4GB nehmen? Dein Kit wäre ja dann Vollbestückung und der Preis liegt bei 339 Euro. Danke für eure Antworten soweit

Warum solltest Du nicht 3x4GB nehmen können? Ich versteh die Frage dahinter nicht? Ist halt ein bisschen teurer als 6x2GB^^

HisN der 6x2GB von Corsair (1600CL9) Problemlos auf einem Rampage II Extreme betreibt und die gleichen Rams auch auf einem X58 Gigabyte schon verbaut hat.

Weil hier alle von Vollbestückung reden? Bei 3x4 könnte ich ja dann evtl. später noch aufrüsten. Und wenn sowieso scheinbar bei einigen Konstellationen bei Vollbestückung Probleme auftreten, wäre das doch eine logische Konsequenz. Den Triple Channel Vorteil hätte ich ja dann trotzdem.

Hi Dennis,

netter Thread, vor allem mit den Ausführungen von Frank, die Mut machen es mit einem solchen System aufzunehmen.

Es reden hier alle von Vollbestückung, weil es mit 3 x 4 GB schlicht weg zu teuer ist! Es ist gibt nur 3 Kit-Alternativen für horrende Preise:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=256_3x~253_12288

Zur Qualität der Einzel-Module kann ich nichts sagen, preislich schon interessanter:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=256_1x~253_4096

Aber wo ich eigentlich drauf hinaus will, ist, dass es das von Frank angesprochene Hex-Kit nicht nur bei Alternate, sondern auch bei anderen Händlern zu haben ist. Und das zu einem günstigeren Preis, sofern man der Verfügbarkeitsanzeige Glauben schenken will:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=253_12288~256_6x~1126_Corsair

Aber, wenn der Preis egal ist, spricht gegen deine Argumentation nichts, IMHO sollten dann aber die Module in der Kompatibilitätsliste des Boards auftauchen, auch wenn es "nur" 3 x 4 GB sind.

Schönen Sonntag noch
Pit
(Der selber gerade zu i7 + 12 GB RAM + 5870 + späteren Upgrade auf 2 x 5870 recherchiert, weil er zu viel Zeit hat da OF-DR nervt und DA:O + MW2 noch dauert)

frankpr schrieb:
Der Standard ist Makulatur, wenn es nicht funktioniert, siehe oben.
Oder kannst Du das durch tiefgehende eigene Erfahrungen mit der Problematik widerlegen?

Naja der Standard funktioniert schon, aber die Käufer interessieren sich nicht dafür. Die Käufer interessieren sich für Taktfrequenzen und Timings.

Klar wenn der Speicher nicht gemäß der Spezifikationen betrieben werden soll, sollte man sich die Kompatibilitätslist anschauen. Aber ansonsten greift dieser standard.

Das passt jetzt vielleicht nicht 1 zu 1 zum Thema, aber ich hab z. B. vor zwei Jahren ein ASUS M2A-VM (AMD 690/SB600) mit 4x 1 GB DDR2-800 (Transcend) am laufen gehabt, jetzt habe ich auf meinem Intel DP35DP 4x 2 GB (A-DATA) am laufen. Die 4x 1 GB habe ich dann sogar nem Kumpel gegeben, bei dem sie auch funktioniert haben. Für ein Atom-System bei der Arbeit habe ich 1x 2 GB (A-DATA) verbaut und es funktioniert einfach.

Wenn man bei DDR2-Speicher darauf achtet dass es PC2-800 Module mit 5-5-5-18 Timings und einer Spannung von 1.8 Volt sind, dürfte nichts passieren. Und bei DDR3 müssten PC3-1333 mit 9-9-9-24 Timings bei 1.5 Volt funktionieren. Wobei der Speichercontroller PC3-1333 Speicher unterstützen muss.

Also man sollte sich da immer informieren, dass der Speicher der JEDEC Spezifikation entspricht und dass er vom Speichercontroller auch offiziell unterstützt wird. Und das dann auch ernst nehmen. Da haben sich nämlich immer irgendwelche Gremien und Ingenieure vorher Gedanken bezüglich der Kompatibilität gemacht, damit wir das nicht auch noch machen müssen.

Die einfachste Lösung ist meistens auch die Beste.

Grau ist alle Theorie und leider nicht immer in der Praxis umsetzbar.
Selbst mit dem (korrekt im SPD eingetragenen) DDR3-1066 JEDEC Profil liefen die erwähnten Patriot Speicher nicht zusammen als 6-er Kombination. Die deutlich preiswerteren Corsair Module dagegen schon.

frankpr schrieb:
Grau ist alle Theorie und leider nicht immer in der Praxis umsetzbar.
Selbst mit dem (korrekt im SPD eingetragenen) DDR3-1066 JEDEC Profil liefen die erwähnten Patriot Speicher nicht zusammen als 6-er Kombination. Die deutlich preiswerteren Corsair Module dagegen schon.

Ja okay Patriot Speicher hatte der Käufer von meinem Asus M2A-VM auch zuerst gekauft, und da hat nur ein Modul funktioniert. Aber anhand der Passiv Kühlkörper haben die schon den Eindruck gemacht als wär es irgendein Overclocker RAM, der sich wohl doch nicht an die Specs gehalten hat.

Weil das mit dem Industriestandard ist nicht nur Theorie, das ist die Praxis. Dieser Standard enthält Schaltpläne, Tolleranzwerte und definiert die Schnittstelle zwischen MoBo und Speicher, nach denen der Hersteller seine Module Testen kann. Die Hersteller währen ja doof, wenn sie ihre eigenen Spezifikationen erstellen müssen, das kostet immerhin Geld.

Ihr dürft euch halt nicht immer von diesen bunten Passiv-Kühlern, schnelleren Timings und Frequenzen beindrucken lassen. Kuckt euch mal so A-DATA, Transcend oder Kingston-Value Module an, die sehen ohne den Kühlkörper zwar nicht so schick aus und haben dann auch niedrigere Frequenzen und Timings, aber sie funktionieren halt.

Dennis8185 schrieb:
Ich habe mich nun für die Jungs hier entschieden ;-)

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IDIF5L&

Danke für eure Hilfe, ich werde meine Erfahrungen dann posten.

Im Industriestandard ist z. B. spezifiziert das DDR3 Speicher mit einer Spannung von 1.5 Volt +/- 0.75 Volt betrieben werden müssen.

Diese Corsair werden mit 1.6 Volt betrieben und eine Spezifikation für DDR3-1600 Speicher gibt es soweit ich weiss nicht ...

Gibt es nicht, aber ein XMS Profil im SPD, das sauber eingetragen ist.
Und zusätzlich auch 3 korrekte JEDEC Profile, mit denen der Rechner immer startet, und in denen auch 1,5V eingetragen sind.
Ist einem bekannt, wenn man die Module kennt oder mal in die Datenblätter schaut. So viel zum theoretischen Wissen ...
HisN schrieb:
HisN der 6x2GB von Corsair (1600CL9) Problemlos auf einem Rampage II Extreme betreibt
War für mich mit ein Grund, mich für die Module zu entscheiden, nachdem ich Dein Sysprofile studiert habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben