Welches Board für i7 und 16GB Ram?

Dennis8185

Lt. Commander
Hey Leute,

welches Board könntet ihr mir empfehlen? Es soll Win7 64 Bit laufen und halt 16 GB Ram für Videoschnitt zum Einsatz kommen.

Jemand schon gute Erfahrungen gemacht?

12GB gibts für etwas über 200€, 16GB kosten mindestens 650€ (Mischbestükung 500€)! Lohnt sich das wirklich für dich?

Zuletzt bearbeitet:
@ Dennis8185 :

Wie willst Du denn Bitte 16 GB hinbekommen ? 4 x 4 GB oder wie ? Du weisst schon , das der Sockel 1366 i7 CPU vom Trippel Chanel profitiert , oder ? Also entweder machst Du 12 GB ( 6 x 2 GB ) oder 24 GB ( 6 x 4 GB ) . Weil die Sockel 1366 Mainboards haben nämlich alle 6 Arbeitsspeicherbänke .

Welches Mainboard Du verwenden willst hängt von Deinen Ansprüchen ab . Ich kann Dir das ASUS ROG Rampage II Extreme

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779222/preis_ASUS+ROG+Rampage+II+Extreme

empfehlen . Das habe Ich selber auch drinne . Optisch und technisch einwandfrei . Auch im OC ist es gut .

MfG

Yiasmat

Aehm es gibt aber auch i7 mit dual Channel Controller...

is er dann nich n i5 ?!

nein, da es ja auch i7 getaufte cpus für den sockel 1156 gibt.

nein i5 ist der i5 7XX und alles ab 8XX-9XX ist dann i7
i7 Sockel 1366 = i7 9XX
i7 Sockel 1156 = i7 8XX
i5 Sockel 1156 = i5 7XX

E:
Immer diese superschnellen :lol:

founti:Für LGA1156 gibt es den i5 (kein SMT), zwei i7 860/870 (mit SMT) und sechs Xeon (4x1,83GHz - 4x2,93GHz).

edit: Ahhhhhh ihr Cheater :(

Naja wie man es nimmt aber offiziell ists nen i7 :p

@top
Das mit der bestückung würde mich jetzt auch mal interessieren, Mischbestückung ist immer ziemlich für den ...
und dann stellt sich die Frage pb du die 4GB mehr wirklich brauchst denn von 12 zu 16GB sind immerhin gut
300% Aufpreis ...

Alternativ könnteste auch noch nen DS board nehmen wobei da wohl der Aufpreis für das board den Großtel
der Einsparungen beim RAM wieder decken würde ... bringt also nicht viel :p
.

Sieht man es mal realistisch... mit diesen... äh... nicht ausreichenden Informationen ist alles hier reine Spekulation. Aber ich tippe einfach mal auf einen i7860 mit 4x4GB dann.
Wobei für Videoschnitt ein S1366 Sys vielleicht besser is als 4GB mehr RAM. So ein 12GB Kit kann man mittlerweile ja bezahlen. Oder halt gleich 24GB - wobei dazu gesagt sei: 3 4GB Module bekommt man nicht unter 900€! Da wären 6 2GB Module deutlich sinnvoller!
Diese dumme künstliche Verknappung! Ob ich nun X oder Y Ramchips auf 3 PCBs packe macht keine 800€ Preisunterschied zu den selben Chips auf 6 PCBs aus! Naja so ist das wenn es nur drei Anbieter gibt. Irgendwo las ich mal man kann auch 24GB auf ein Server-RAM-Modul packen!

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Dich für einen 1156 Sockel (i860) entscheidest, kann Du das Gigabyte UD6 nehmen und 6x2GB verbauen.
Wobei die Frage ist, was denn nun billiger ist. Ein UD6 mit 6x2GB oder ein billigeres Bord mit 4x4GB.

MfG Mikel

Jungs, sorry das ich hier so eine Diskussion hervorgebracht habe.

Also es soll ein:

Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX D0-Stepping

werden!

Das ganze soll für einen Bekannten sein, daher wusste ich das mit den Triple-Channel net.

Also reden wir nun von 12 GB. ;-)

Welches Kit und Board könnt ihr empfehlen?

Hatte das Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 ins Auge gefasst nur leider ist das wohl nirgends verfügbar.

Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Alternative zum Gigabyte ist das Asus P6T Deluxe V2 (ab 211,55€). Ich verwende es selber und bin damit sehr zufrieden :)

Ein Test zum Board (Hier wird die teure Palm Version getestet, das Board ist aber bis auf die fehlenden SAS-Controller und dem Palm-Display identisch.)

Sieht gut aus. Habt ihr es auch mit 12 GB laufen bzw. welcher Ram macht keine Probleme auf dem Board?

Ich habe nur ein 6GB Kit (3x2GB) von OCZ verbaut.
Bei Vollbestückung kann es bei manchen Riegel zu Problemen kommen. Deswegen würde ich einen aus der offiziellen QVL aussuchen.

Ich hab dir die Liste (PDF) mal im Anhang, in einer Rar-Datei hochgeladen.

Anhänge

Hm, bei 12GB ist da nur so nen Kingston 1600er Kit für knappe 1000 Euro, bissel heftig ;-)

Da Vollbestückung bei Sockel 1366 recht häufig zu Stabilitätsproblemen führt, sollten einige Dinge beachtet werden:
immer an die Kompatibilitätsliste des Boardherstellers halten
wenn irgend möglich, ein Hex Kit kaufen, 2 Tri Kits führen häufig zu den genannten Problemen, auch wenn alle Daten gleich sind
ich betreibe auf meinem Asus Rampage II Extreme ein Corsair HX3X12G1600C9 Hex Kit. Läuft absolut stabil, selbst zum Benchen muß ich keine Module ausbauen, wenn man sich z.B. bei hwbot umschaut, bin ich einer der ganz wenigen User weltweit, die mit 12GB Benchen (können). Das spricht für die hohe Kompatibilität der Module. Angegeben sind sie mit einer Nennspannung von recht niedrigen 1,60V, bei DDR3-1600 laufen sie aber bereits mit 1,50V absolut stabil, bis DDR3-1333 begnügen sie sich gar mit etwas über 1,4V, dann auch mit schnelleren Timings (8-8-8-20-CR1). Diese niedrige Spannung kann aber im Asus BIOS nicht von Hand eingestellt werden, auf "Auto" klappt es. Andersherum lassen sich die Module auch deutlich schneller betreiben, da es auch schnellere und teurere Varianten gibt, sie sind nur nicht dafür validiert. Bezahlt habe ich vor 3 Wochen 225€ für das Kit. Die Authentizität des Hex Kits läßt sich am Aufkleber prüfen.
Wie es andersherum gehen kann, hat ein Test mit 2 dieser Patriot Kits gezeigt. Von der verarbeitungsqualität ganz abgesehen, die "Heatspreater" sind vom puren Anschauen fast abgefallen und waren auf keinem Modul gerade drauf, geschweige fest, haben sie nur Probleme bereitet. Beide Kits einzeln liefen problemlos, bei beiden zusammen hat es viele Umsteckaktionen gedauert, bis der Triple Channel Betrieb überhaupt lief und alle 6 Module erkannt wurden, ein stabiler Betrieb mit allen ließ sich trotz deutlich entschärfter Timing absolut nicht realisieren, Abstürze en Masse.
Generell würde ich es für sinnvoll halten, wenn sich in solchen Threads zur Beratung nur User melden, die mit dem Thema eigene Erfahrungen haben und somit wissen, wovon sie schreiben. Bei den aktuellen Speicherpreisen will der Hilfesuchende sicher nicht auf Grund von Hörensagen und könnte sein eine Menge Geld in den Sand setzen. Nicht jeder hat wie ich die Möglichkeit, Hardware zum ausgiebigen Test zu bekommen.

Zurück
Oben