Da Vollbestückung bei Sockel 1366 recht häufig zu Stabilitätsproblemen führt, sollten einige Dinge beachtet werden:
immer an die Kompatibilitätsliste des Boardherstellers halten
wenn irgend möglich, ein Hex Kit kaufen, 2 Tri Kits führen häufig zu den genannten Problemen, auch wenn alle Daten gleich sind
ich betreibe auf meinem Asus Rampage II Extreme ein
Corsair HX3X12G1600C9 Hex Kit. Läuft absolut stabil, selbst zum Benchen muß ich keine Module ausbauen, wenn man sich z.B. bei hwbot umschaut, bin ich einer der ganz wenigen User weltweit, die mit 12GB Benchen (können). Das spricht für die hohe Kompatibilität der Module. Angegeben sind sie mit einer Nennspannung von recht niedrigen 1,60V, bei DDR3-1600 laufen sie aber bereits mit 1,50V absolut stabil, bis DDR3-1333 begnügen sie sich gar mit etwas über 1,4V, dann auch mit schnelleren Timings (8-8-8-20-CR1). Diese niedrige Spannung kann aber im Asus BIOS nicht von Hand eingestellt werden, auf "Auto" klappt es. Andersherum lassen sich die Module auch deutlich schneller betreiben, da es auch schnellere und teurere Varianten gibt, sie sind nur nicht dafür validiert. Bezahlt habe ich vor 3 Wochen 225€ für das Kit. Die Authentizität des Hex Kits läßt sich am Aufkleber prüfen.
Wie es andersherum gehen kann, hat ein Test mit 2
dieser Patriot Kits gezeigt. Von der verarbeitungsqualität ganz abgesehen, die "Heatspreater" sind vom puren Anschauen fast abgefallen und waren auf keinem Modul gerade drauf, geschweige fest, haben sie nur Probleme bereitet. Beide Kits einzeln liefen problemlos, bei beiden zusammen hat es viele Umsteckaktionen gedauert, bis der Triple Channel Betrieb überhaupt lief und alle 6 Module erkannt wurden, ein stabiler Betrieb mit allen ließ sich trotz deutlich entschärfter Timing absolut nicht realisieren, Abstürze en Masse.
Generell würde ich es für sinnvoll halten, wenn sich in solchen Threads zur Beratung nur User melden, die mit dem Thema eigene Erfahrungen haben und somit wissen, wovon sie schreiben. Bei den aktuellen Speicherpreisen will der Hilfesuchende sicher nicht auf Grund von Hörensagen und könnte sein eine Menge Geld in den Sand setzen. Nicht jeder hat wie ich die Möglichkeit, Hardware zum ausgiebigen Test zu bekommen.