welches Board für Intel Core I7 875K

H

HeyHey

Gast
Hi Leute

Ich hab zu meinem Geburtstag einen I7 875K geschenkt gekriegt.
Jetzt such ich noch das passende Board.
Es sollte halt USB 3 und SATA 3 haben und genau da liegt das Problem.

Ich kenn nur das 250€ teure Asus P55D7-E mit beidem, andere Boards haben nur USB 3 oder SATA3 und dann ja noch das Problem mit den PCI-E Lanes.

Deshalb frag ich mich obs villeicht klüger wäre beides per Zusatzkarten oder nur eines von beiden auf das Mainboard zu nehmen, zum Beispiel SATA3 und USB 3 über ne PCI-E Erweiterungskarte laufen zu lassen. Ich hab nur keine Ahnung wie leistungsfähig die Karten sind.

Zudem wärs mir wichtig, dass ich mindestens 2 PCI Steckplätze habe und 2 PCI-E x16 Slots und mindestens 2 PCI-E x1, besser wären 3.

2 mal 16 Lanes anstatt 2mal 8 wären auch ne fette sache, muss aber net sein

Viele Grüße HeyHey

die Mainboards bis auf das Top Model unterstützen doch nur entweder SATA3 oder USB3 mit der vollen Bandbreite oder?

irgendwas war doch da

Was mich auch noch bisschen irritiert, dass nicht überall dabei steht, dass die Version E auch USB3 und SATA3 hat.

HeyHey schrieb:
Hi Leute

Ich hab zu meinem Geburtstag einen I7 875K geschenkt gekriegt.
Jetzt such ich noch das passende Board.
Es sollte halt USB 3 und SATA 3 haben und genau da liegt das Problem.

Ich kenn nur das 250€ teure Asus P55D7-E mit beidem, andere Boards haben nur USB 3 oder SATA3 und dann ja noch das Problem mit den PCI-E Lanes.

Deshalb frag ich mich obs villeicht klüger wäre beides per Zusatzkarten oder nur eines von beiden auf das Mainboard zu nehmen, zum Beispiel SATA3 und USB 3 über ne PCI-E Erweiterungskarte laufen zu lassen. Ich hab nur keine Ahnung wie leistungsfähig die Karten sind.

Zudem wärs mir wichtig, dass ich mindestens 2 PCI Steckplätze habe und 2 PCI-E x16 Slots und mindestens 2 PCI-E x1, besser wären 3.

2 mal 16 Lanes anstatt 2mal 8 wären auch ne fette sache, muss aber net sein

Viele Grüße HeyHey

Glückwunsch zum tollen Prozessor. So ein Teil habe ich auch! Das Problem ist nur die 1156 Architektur. Hier ist nichts mit 2x16 Lanes. Hättest dir lieber nen i7 950 schenken lassen sollen. Der läuft auf 1366 und kostet ca. 50 € weniger. Auf 1366 sind 2x 16 Lanes kein Problem. Da die aktuelle GTX 570 für ca. 300 € nun draussen ist, reichen aber momentan bei allen Spielen 1x 16 Lanes vollkommen aus. Schau dir das Board mal an. Es hat USB 3.0. Mit SATA III kann es aber nicht aufwarten. Hol dir ne SSD und du brauchst SATA III nicht.

http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Mainboards/Intel/Sockel-1156/Gigabyte/Gigabyte-GA-P55A-UD3-P55-Sockel-1156_i8855_107696.htm
PS: Wenn du die CPU noch tauschen kannst hol dir in ein paar Tagen eine Sandy. Die kann USB 3.0 und SATA III. Mit 2x16 Lanes sieht es hier aber leider düster aus.

Also von entweder SATA3 oder USB 3.0 hab ich noch nichts gehört.

Laut Datenblatt hat die E-Version SATA3 und USB 3.0

ich muss mal mit meinen eltern reden, ich wollte mir eigentlich ne Sandybridge kaufen. Die Performance pro Mhz scheint Intel wohl doch nochmal ein Stück erhöht zu haben. Aber mit so nem Geschenk konnt ich auch net rechnen.

Ich hab irgendwo mal mehrere Beiträge gelesen, warum auf den nicht ganz so teuren Asus P7P55D nicht beides gleichzeitig gescheit fahren kann. Das hat laut dene irgendwas mit der Art und Weiße zu tun wie die beiden Controller über den PCI-E Bus angeschlossen sind.

Aber prinzipiell, wäre es nicht besser, wenn ich notfalls auf USB3 verzichte und das per Erweiterungskarte nachrüste?

Mainboard intern hängen die Controller ja auch am PCI-E

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch ehrlich gsagt noch am überlegen ob es nicht klüger wäre auf nen Hexa Core für Sandy zu warten.

Sicherlich bringts derzeit nicht soviel, aber ich will die CPU halt so lange wies nur irgendwie geht behalten, am Besten die nächsten 5 Jahre. Das soll der letzte PC sein, den ich mir bis zum Bestehen der BOS und des Studiums kaufe.

Mein E6400 auf 3,2 Ghz reicht mir im Prinzip im Augenblick auch noch, wird aber halt langsam doch etwas zu wenig.

ja, davon hab ich auch schon gelesen, ich meide aber ehrlich gesagt Asrock Boards.

Ich denke es wird ne Sandybridge werden, hoffentlich lässt Intel das manuelle übertakten auch noch zu xD

warum liest man eigentlich so wenig über 6 Kern Modelle die auf der Sandybridge bassieren?

Zurück
Oben