News Rocket Lake-S: Lineup für Intel Core i7 und i9-11000 im Desktop benannt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, USB-Kabeljau und BorstiNumberOne
Ich bin sehr gespannt auf die letztendliche Leistung und den dazugehörigen Verbrauch, vor allem in Spielen. Wie viel Brechstange wird Intel nutzen? In Anwendungen dürfte AMD nach wie vor weit vorne bleiben.

Schade ist allerdings, dass der Nachfolger des 10400f wohl tatsächlich relativ konkurrenzlos sein wird. Da sollte AMD die aktuelle Möglichkeit dringend nutzen. Ewig wird Intel nicht zurückhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Onkel Föhn, DannyA4 und 2 andere
Ich bin gespannt, ob die BIOS Updates dann auch die von Intel in Aussicht gestellte Peformance bestätigen. Ansonsten sind es ja wirklich unglaublich uninteressante CPU´s. Ihnen könnte höchstens das höhere Preisgefüge von AMD in die Hände spielen. Andererseits sind die alte Generation aus dem eigenen Lager vermutlich trotzdem die bessere Alternative.

@über mir: LOL Zwei Dumme ein Gedanke. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, Rockstar85 und yannickgond
Na toll ...
schauen wir dann mal, wie die Real World Ergebisse aussehen.

Ich habe eigentlich nicht wirklich Lust, meinen vor 3 Monaten angeschafften Rechner erneut aufzubohren.
Für mich interessant sind eh bloß die 4K Gaming Ergebnisse.

Und dann muss man mal schauen, ob 2/4 Kerne/Threads zusätzlich (i9 10900 vs i9 11900) eventuell mehr bringen als etwas höhere Geschwindigkeit bei weniger Kernen.
 
Ich bleibe skeptisch.. ja, die 11th Gen soll zwar 15-20% mehr IPC haben, aber ob die reicht 2/4 Kerne/Threads zu übertreffen, kann ich mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen.
Nachher läuft es ggf. auf ein +/- 0 heraus und dann wäre die neue Gen fast völlig sinnlos..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Moep89 schrieb:
Schade ist allerdings, dass der Nachfolger des 10400f wohl tatsächlich relativ konkurrenzlos sein wird. Da sollte AMD die aktuelle Möglichkeit dringend nutzen. Ewig wird Intel nicht zurückhängen.

AMD hat halt aktuell das Problem, dass sie gar nicht so viele Chips produzieren lassen können, wie sie verkaufen könnten.
Insofern konzentrieren sie sich natürlich auf die Herstellung der besseren CPUs die mit größerer Marge verkauft werden können. Alles völlig logisch.

Für den Endkunden der im Budgetbereich kaufen will/muss, ist das natürlich ärgerlich, weil er einfach keine andere Wahl hat, als zu Intel zu greifen.

Wobei der 10400F trotz seines sehr guten P/L Verhältnisses wohl dennoch kein Renner ist. Schaut man sich bspw. mal die Verkaufszahlen bei Mindfactory für diese CPU an, liegen diese weit unterhalb derer von AMDs teils deutlich teureren CPUs.
Die 10th Gen von Intel ist offenbar grundsätzlich nicht besonders beliebt bei den DIY Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Na ich bin ja gespannt wie lange Intels Marketing Balken bis zu Release dann noch werden. Jede Woche ein neuer Chart mit noch längeren Balken. Imo ist Intel gerade nur Interessant um die AMD günstiger zu machen. So wandelt sich das Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Onkel Föhn, Fritzler und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Wobei der 10400F trotz seines sehr guten P/L Verhältnisses wohl dennoch kein Renner ist. Schaut man sich bspw. mal die Verkaufszahlen bei Mindfactory für diese CPU an, liegen diese weit unterhalb derer von AMDs teils deutlich teureren CPUs.
Die 10th Gen von Intel ist offenbar grundsätzlich nicht besonders beliebt bei den DIY Kunden.

Mindfactory ist halt ein AMD-fokussierter Shop in erster Linie. Aber schau mal OEMs, schon im dritten Medion-Rechner bei Aldi (zwischendurch auch ein HP da) steckt seit Sommer der 10400er. OEM-mäßig und auch sonst geht der richtig gut. Und er ist halt auch konkurrenzlos für 130 Euro, da verdienen letztlich sogar die OEMs noch dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, -> m1 <-, konkretor und 4 andere
-sheep- schrieb:
Ansonsten sind es ja wirklich unglaublich uninteressante CPU´s.
Nein, überhaupt nicht, im Gegensatz zu den Intel-Generationen davor.
Endlich eine neue Architektur.
hamju63 schrieb:
Ich habe eigentlich nicht wirklich Lust, meinen vor 3 Monaten angeschafften Rechner erneut aufzubohren.
Für mich interessant sind eh bloß die 4K Gaming Ergebnisse.
Für 4K lohnt es sich nichtmal wirklich, von einem 8700K aufzurüsten. Von daher alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und Palitore
Bin mal gespannt wie die Gaming Performance am Ende wirklich ausschaut, abseits von Hersteller - Benchmarks. Wichtig dabei vor allem der Stromverbrauch ebenfalls abseits der angegebenen TDP, die ja nur die halbe Wahrheit erzählt.
 
hamju63 schrieb:
Ich habe eigentlich nicht wirklich Lust, meinen vor 3 Monaten angeschafften Rechner erneut aufzubohren.
Ich würde ein Wechsel vom 10850k als downgrade empfinden. Da du nur in 4k spielst, macht das eh keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Volker schrieb:
Mindfactory ist halt ein AMD-fokussierter Shop in erster Linie. Aber schau mal OEMs, schon im dritten Medion-Rechner bei Aldi (zwischendurch auch ein HP da) steckt seit Sommer der 10400er. OEM-mäßig und auch sonst geht der richtig gut. Und er ist halt auch konkurrenzlos für 130 Euro, da verdienen letztlich sogar die OEMs noch dran.

1. Es gibt keinen "AMD fokussierten" Shop. Der geneigte Käufer kauft dort, wo er die besten Preise bekommt. Insbesondere die Selbstbauer Riege weiß was sie kaufen will und würde entsprechend den 10400F nehmen, wenn er ihnen attraktiv genug erscheint.

Bevor AMD mit Ryzen um die Ecke kam, wurde bei MF auch massiv Intel verkauft. Und auch die ersten beiden Ryzen Generationen haben sich zwar gut, aber nicht überragend bei MF verkauft.
Zu Behaupten, dass bei MF quasi nur die ganzen AMD Fans kaufen würden, ist Humbug.

2. Von OEMs habe ich nicht gesprochen, sondern explizit vom DIY Kunden. Komplett PC Käufer scheren sich in der Regel nämlich nicht darum, welche CPU im System steckt (wissen häufig gar nicht, worum es geht) und können somit nicht in die Betrachtung der "Beliebtheit" einer CPU beim Endkunden einfließen.

Der DIY Markt findet die CPU bzw. die ganze 1200er Plattform offenbar weniger interessant. Während es bei AMD von Ryzen 3000 zu 5000 so einige Umsteiger gibt, findet das bei Intel von 9th zu 10th Gen kaum statt, weil es einfach kaum einen Grund dazu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Malaclypse17, Fritzler und 28 andere
Pjack schrieb:
Nein, überhaupt nicht, im Gegensatz zu den Intel-Generationen davor.
Endlich eine neue Architektur.
Wenn man es so sieht, ja. Neue Architektur nach Ewigkeiten, aber dann immer noch in 14nm. Ne neue Architektur verkauft aber keine CPUs. Es muss am Ende ein vernünftiges Produkt rauskommen. Und genau da habe ich eben große Zweifel.
 
Volker schrieb:
Mindfactory ist halt ein AMD-fokussierter Shop in erster Linie
OEMs sind halt Intel fokussiert. :)

Versteh auch nicht so ganz wie du das meinst.
Gehen da nur AMD-Fans shoppen?
Drängt MF einen irgendwie dazu AMD zu kaufen?
Liegt wohl eher daran, dass der gut informierte Käufer der keinen Fertig-Rechner kauft aktuell zu AMD greift, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cenek, Onkel Föhn, Fritzler und 20 andere
IMHO hat Intel den 11400f durch die Board-Inkompatibilität zu B460 verkackt. Wer ein solches Board hat, kauft sich womöglich kein neues mehr für eine Plattform, deren Lebenszeit mit der einer offenen Milchpackung vergleichbar ist.

Wer schon ein Z490 gekauft und einen 10700K am Laufen hat, für den ist der Anreiz zum Upgrade wiederum eher gering.

Käufer eines 500er-Chipsatzes könnten eher zu einem großen Prozessor greifen, um die maximale Lebenszeit aus der Plattform zu ziehen.

Also ich finde Intels Entscheidung genauso ungünstig wie damals AMDs Entscheidung, Zen 3 nicht für die 300er-Chipsätze zu bringen. Geplante Obsoleszenz halt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Strahltriebwerk
hamju63 schrieb:
Ich habe eigentlich nicht wirklich Lust, meinen vor 3 Monaten angeschafften Rechner erneut aufzubohren.
Für mich interessant sind eh bloß die 4K Gaming Ergebnisse.
Du wirst bei 4k ausgehend von deinem aktuellen i9 keinerlei Änderungen sehen...weder mit nem Ryzen 9 5950x, noch mit einem i9 11900k...
Hier bist doch absolut im GPU Limit.
Oder spielst du so alte Spiele dass du bei 500FPS auf 525FPS kommen willst? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und -> m1 <-
Was man bisher zu Rocket Lake gehört hat, war ja nicht so der Brüller. mal gucken wie es aussieht, wenn es mehr Tests gibt. Aber insgesamt eine relativ langweilige Generation. Alder Lake ist bereits am Horizont und Ob man nun 5% schneller als Zen 3 ist oder 5% langsamer ist für die meisten relativ egal.

Wenn man unbedingt in den nächsten Monaten eeine CPU braucht, könnten sie eine Option sein, ansonsten würde ich ganz klar warten.

Interessant werden die Preise. Hier könnte intel evtl. Boden gut machen. Die i7 Modelle könnten spannend werden, wenn sie richtig bepreist werden und im Handel zu fairen Preisen verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
Moep89 schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf die letztendliche Leistung und den dazugehörigen Verbrauch, vor allem in Spielen. Wie viel Brechstange wird Intel nutzen? In Anwendungen dürfte AMD nach wie vor weit vorne bleiben.

In Spielen ist das eigentlich selten ein Problem - sowohl für Intel als auch AMD. Igor hatte das für einige Spiele getestet.

Übersicht durch 3D-Center

Da die CPUs in Spielen oft unterfordert sind, sollte es bei der 11. Generation auch nicht anders sein.

1234.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy, Pjack und Shoryuken94
Neodar schrieb:
Der DIY Markt findet die CPU bzw. die ganze 1200er Plattform offenbar weniger interessant. Während es bei AMD von Ryzen 3000 zu 5000 so einige Umsteiger gibt, findet das bei Intel von 9th zu 10th Gen kaum statt, weil es einfach kaum einen Grund dazu gibt.
Den gibt es von Zen 2 zu Zen 3 aber eigentlich auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
danyundsahne schrieb:
Hier bist doch absolut im GPU Limit.
Oder spielst du so alte Spiele dass du bei 500FPS auf 525FPS kommen willst? :D

Ich finde seit Jahren schon keinen 43 Zoll Monitor mit mehr als 60 Hz.
Da brauche ich auch bloß 60 FPS :)

Bei manchen Games bin ich im GPU Limit, bei anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben