Welches Board für Intel Core i7-950 (mit Übertaktungs-Potential)

M.B.H.

Commander
Hallo!

Als ich mir vor 3 Jahren ein Core2Duo 2,66 Ghz PC zusammengestellt habe, wurde mir überall spontan und direkt das Gigabyte DS4 P35-Board empfohlen, ohne gross zu überlegen.

Wie sieht es nun mit diesem Core i7-950 aus, wenn ich diesen auch übertakten will?

Gibts da ein Board, dass ich ohne Überlegung nehmen kann?

Irgendwo hier hab ich die Tage gesehen, dass Gigabyte-Boards in Bezug auf irgend einen Punkt nicht gut sein sollen, aber ich weiss nicht mehr, um was es da ging, ob das nun in bezug auf die nVidia GX-580 war oder was anderes weiß ich nicht mehr. Weil diese Grafikkarte sollte dann auch in den PC, zusammen mit 8 oder 12 GB Ram.

Edit: Oder es war iwas hiermit: Das steht bei mehreren Boards:
"Achtung! Onboard-Grafikanschlüsse funktionieren nur in Verbindung mit Intel "Clarkdale"-CPUs (i3-xxx und i5-6xx)"

Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das nun genau? Ist es dann in manchen fällen nen Nachteil, den core i7 zu haben, weil ich dann z.b. Grafikkarte nicht abschalten kann oder was?

wer lesen kann ist klar im vorteil gell :) die onboard-grafik mancher Mobos funktioniert nur wenn ein i3-xx oder i5-6xx Prozessor verbaut ist, denn die haben den Grafikchip quasi mit im Prozessor. Wenn du einen i7 einsetzt hast du keine Onboard-grafikarte zur Verfügung, sondern musst zwingend eine separate verbauen. Das ist kein Nachteil, denn du wirst so oder so zu 99,9% eine separate Grafikkarte in dein System einbauen. Ansonsten kann ich über Gigabyte Mainboards bislang nicht viel negatives sagen, im Gegenteil. Es gibt einige die hatten Probleme mit Sandforce SSD`s, dafür gibts jedoch BIOS Fixes, ist also kein Problem mehr.

Hier noch mal, nur etwas günstiger. Mit dem Board kann man z.B. einen I7-920 mit der OC-Level-Up-Funktion auf die Werte eines 960 bringen, quasi mit einem Knopfdruck.

Ob das so narrensicher ist, weiß ich allerdings nicht. Hab selbst mit OC noch keiner Erfahrung, wollte mich etwas schlau machen und bin dabei auf das Board gestossen und auf ein youtube-Video dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, lasst den Quatsch.

Über 300 € teure Boards zu empfehlen, nur weil übertaktet werden soll, ist gelinde gesagt Schwachsinn.

Erstens kann man mit jedem Board anständig übertakten, solange es nicht über ein beschnittenes BIOS verfügt (so etwa oftmals in Fertig-PCs à la Media Markt zu finden). Das gilt ebenso für alle günstigeren Boards.

Und zweitens übertaktet man niemals über sogenannte Übertaktungstools. Schlimmer können die Einstellungen gar nicht verzockt werden. Das ist auch logisch, denn jede CPU ein und desselben Bautyps ist verschieden und lässt sich somit nur mit unterschiedlichen Einstellungen OCen. Um dies zu kompensieren, müssen OC-Tools sehr hohe Spannungen anlegen, um jeder CPU gerecht zu werden. Und eben das ist nicht im Sinne des Erfinders. Sinn des OCens besteht darin, das Optimum zu erreichen - nicht ein paar mehr Mhz mit völlig sinnfreien Einstellungen herauszubekommen.

Das Optimum besteht darin, die gewünschte Leistung innerhalb eines stabilen Systems mit so wenig wie möglich Spannungserhöhungen zu gewährleisten. Denn ansonsten verbraucht man nicht nur deutlich mehr Strom als erforderlich - man mutet dem System daraus resultierend auch eine unnötig hohe Abwärme zu.

An Gigabyte-Boards gibt es absolut nichts auszusetzen. Du solltest nach Möglichkeit nur keinen OCZ-RAM verwenden. Schlage das GA-X58A-UD3R vor. Ist völlig ausreichend und eignet sich wie oben bereits gesagt auch bestens für Übertaktungen.

MfG,
Dominion.

@ dominion

kann nur zustimmen...

und wer dank super duper OC Board überfordert ist mit den vielen Einstellmöglichkeiten im Bios und deshalb dann auch noch diese dümmlichen OC Tools nutzt... naja selber schuld!

Zurück
Oben