Welches Board für Sockel 775 und Overclocking vom Q9650 ?

traubensaft

Cadet 4th Year
Hallo Leute. Ich sitze jetzt etwas enttäuscht vor meinem nur sehr labil laufenden PC . Ich habe momentan ein XFX 680i SLI-Board und hatte einen Q6600@3,2GHz drauf. Nun dachte ich ich könnte a weng aufrüsten und habe einen gebrauchten Q9650 bei Ebay besorgt den ich so zwischen 3,6 - 4 GHz
Overclocken wollte. ( Flüssigkkeitskühlung neu Besorgt ).
Jetzt muss ich feststellen das das System nur läuft wenn ich die CPU underclocke weil das Board anscheinend gar nicht kompatibel mit den Yorkfield-Kernen ist. So ein mist, ich habe damals über 220€ für das Board gezahlt.
Jedenfalls bleibt mir jetzt nach vielem Überlegen wohl nix anderes Übrig als ein anderes Board anzuschaffen.
Könnt ihr mir eins empfehlen was sich gut! und einfach overcloken lässt und für dise CPU taugt? Mein jetziges war in der Hinsicht recht Prima.
Vielleicht auch eins was mehr als nur 8 GB Speicher verträgt ( am besten schnellen Speicher ).
Bei meinem ist mit 8GB bei 800MHz Sense.
1x Grafikkarte reicht mir , deshalb reicht eigentlich 1xPCIe
slot. weis nicht wozu man da sonst einen zweiten bräuchte. 1-2x PCI Standard sollte es für meine Audiokarte noch haben.
Ich werde den FSB anheben müssen weshalb auf jeden fall die PCI- Steckplätze fixierbar sein sollten.
Im Forum wird oft die Ausus-P5Q-Serie gelobt, aber davon gibt es dann auch wieder zig verschiedene Tochterboards, ich hab da keinen Überblick momentan.
Könnt ihr mir eins oder mehrere empfehlen bei denen ich ( mindestens über e-bay gekauft ) nicht allzu arm werde? ( Ich dachte da so höchstens an 120 € ). Aber der Preis ist nicht das Hauptargument.
Danke schon mal im Vorraus :)

PS: Muss ich bei einem Mainboard wechsel eigentlich das Betriebssystem neu aufspielen ?

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Bei den P5Q musst du halt schauen welchen Anschlüsse usw. du brauchst, die Boards sind sonst sehr ähnlich, die teuren haben halt noch teils eine bessere Spannungsversorgung.

Bestes Board zum Takten wäre entweder ein Gigabyte EP45 Extreme oder EP45 UD3R/P, sind aber neu nicht mehr erhältlich.

Was für ein Speicher hast du eigentlich, 800MHz oder geht er theoretisch weiter und dein Board will nur nicht?

Betriebssystem neu drauf braucht man nicht aber ist oft zu empfehlen, kann man aber testen ob es geht oder nicht.

Cool , das EP45 Extreme schaut ja ganz interressant aus, doof das das mit der Wasaserkühlung für mich "leider" überflüssig :)) ist, weil ich mir von corsair die geschlossene CPU Kühlung H70 gekauft hab.
Meinen RAM hab ich aufgestock auf 4x2GB 800MHz DDR2 Dualchannel weil mein Board nicht mehr mitgemacht hätte. Aber wenn das neue Board es hergeben würde wäre ich nicht abgeneigt ihn eines Tages zu verkaufen und nen schnelleren RAM ( wenn möglich sogar mehr ) drauf zu knallen.
Also das EP45 Extreme werd ich auf alle Fälle schon mal im Auge behalten. Danke
Gibt es noch mehr Vorschläge ?

Naja schnellerer Speicher, würde ich lassen soviel aus dem alten rausholen wie geht und fertig, meiner Meinung war es sowieso schon ein Fehler für den alten Sockel eine neue CPU zu kaufen so viel schneller ist die auch nicht, da hättest du gleich auf einen neuen Sockel umsteigen können wenn du sowieso noch ein neues Board brauchst usw.

ASUS P5Q Pro Turbo, Sockel 775 Intel P45, ATX 78,92 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27883&agid=659

wenn das andere Board teurer ist würde ich mir das anschauen.

mit 800er Ram vollbestückt kommst Du so und so nicht hoch hinaus
und noch mal neuen Speicher kaufen,ob sich das lohnt? MFG:)

Ps Bei Alternate und Hardwareversand habe kein Kit gefunden (2x4GB)das bei 8GB über DDR2 800 hinausgeht.

upps es gibt ja sogar DDR3 Boards

Gigabyte GA-P43T-ES3G, Intel P43, ATX, DDR3, PCI-Express 70,76 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30434&agid=1005

ASUS P5P43TD/USB3 (Sound, G-LAN, SATA2, USB 3.0) € 102,90*
http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/ASUS/P5P43TD-USB3/153548/?tab=3&page=1#tabberBox

Zuletzt bearbeitet:
@ Commander Alex: Naja, also beim Test vom I7 950 und 970Extreme in Computerbase selbst werden die beiden bei Videospielen schon oft vom ( langsameren ) Q9550 überholt. Ich habe einen Q9650. Wenn ich den noch um 1GHz höher takte sollte das schon ordentlich Power geben. Außerdem wusste ich nicht das meine Aktion auf einen Mainboard-Wechsel hinauslaufen wird, da ich dies leider erst nach dem Einbau feststellen musste das mein Board die Yorkfield-Chips nicht unterstützt.
In Sachen Speicher: Das war in der hinsicht ein doofer Minus-kauf, ja. Aber wenn ich mir ein neues Board zulege dann verklopp ich den alten bei ebay.

Was glaubt ihr welcher von denen besser taugt:
De mit 1333 takt und 7-7-7-21 timings
http://www.alternate.de/html/produc..._DDR3-1333_Kit/671930/?tab=3&page=1#tabberBox

oder eher den mit 1600 takt und 9-9-9-24 Timing
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

ich weis das das nicht in dieses Forum passt.
Oder sollte ich ganz eine andere Marke/Riegel bevorzugen? Ich will unbedingt welchen der pro Riegel 4GB hat damit ich auf 16GB hochrüsten kann. Was ist zum gamen wichtiger : Takt oder niedrige timings ?

@held 2000
Denn das Gigabyte GA-P43T-ES3G und das ASUS P5P43TD/USB3
unterstützen Ram bis 1333. Das ASUS P5Q Pro Turbo fällt schon mal weg weil das nur den DDR2 unterstützt.

Ich werde den Mainboard-kauf auch auf die RAM-Unterstützung richten..deshalb brauch ich eure hilfe. Danke für die bisherigen tipps.
Ich freu mich auf weitere Antworten =)

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

der Ram ist ok G.Skill hab ich selbst, meiner ist ein guter Arbeits_Speicher;)

Ps hoffendlich kommen die "alten" Boards mit den 4GB Riegeln zu recht?!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Neu gibts da fast keine guten Bretter mehr kannst mal schauen ob du ein Asus P5Q Deluxe noch neue bekommen kannst hab ich selbst mit Q9650 und FSB 445 ist kein Problem für das Board.

Hmm ein besseres Mainboard kriegste eigentlich auch garnicht mehr neu das P5Q Deluxe ist schon das beste was noch übrig ist für S.775

Gigabyte macht soweit ich weiß garnix mehr weiter für S.775 die haben alles eingestellt.
Ergänzung ()

Oh hab doch noch was besseres gefunden hier ist noch eins neu mit x48
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p428825_Asus-P5E-Deluxe-X48-S775-ATX.html

@Chris1982m
Wobei die X48 meist schlechter als die P45 gehen und das teils nicht zu knapp, aber ist halt die Frage was der TE wirklich will, weil 450MHz FSB packen fast alle P45 Bretter, wenn er wirklich was "extremer" möchte muss er schon ein Gigabyte oder DFI (oft zickig und man braucht viel Zeit) kaufen da kommt man dann mit etwas Glück auch über 500MHz ohne das die NB verglüht :D

@held2000
Mit 4GB Riegeln haben die meist keine Probleme, die laufen auch mit den noch älteren P3X ohne Probleme obwohl es dort offiziell nicht geht.
Nur ist die Frage ob man so ein Board noch findet, bekommt man gebraucht auch nicht so häufig was gutes, erst vor kurzem mal für einen Kumpel gesucht ...

@Commander Alex Ok das wusste ich nicht das der X48 schlechte geht hatte noch keinen hatte immer nur nen P45 seid ich OC betreibe:)
Aber stimme dir da zu FSB 450 sollte eigentlich auf jeden P45 Brett laufen wenn man sich da ein bisschen auskennt:lol:
Und ich glaube ja nicht das der TE hier FSB500 anstrebt weil 4,5Ghz für nen S.775 Quad wäre mal echt Crazy da macht ja bestimmt sogar ne Wakü schlapp:watt:

Muss meinen Vorrednern zustimmen.Die P45 Boards eignen sich am Besten zum OC.
Die Gigabyte P45 Boards gibts leider sehr schwer zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte P45 Extreme hat 4x2Gb Gskill Speicher mit 900Mhz betreiben und mit eine Q9550 @3,9Ghz!

Leider wie erwähnt nur gebraucht und ab ca 130€...

Daher empfehlen sich hier die Boards aus der Asus P5Q Reihe---> Turbo/Premium/Deluxe!

@pookpook : willst du mir dein P45-Exteme-board verkaufen ?

Also momentan bin ich echt auf das P-45 EXTREME gestimmt, da ich in eine veraltete Architektur investiere, aber gleichzeitig noch mal so viel wie möglich da rausholen will. Das P-45 Extreme scheint sozusagen die Krone der 775er Boards zu sein.
Wenn jemand dieses Board hat und loswerden will schreibt mich bitte an . Gibt momentan nur ein einziges bei e-bay und wird für 190 gehandelt. Kennt ihr sonst noch ne möglichkeit an so ein gebrauchtes Ding ranzukommen ?

Nein,leider musst du warten und hoffen dass irgendjemand irgendwann im Marktplatz eins reinstellt.
Oder überteuert bei Ebay eins kaufen :)

ok, danke euch allen für eure hilfe. Ihr wart sehr hilfreich. Ich versuch mich erstmal an das P45-Extreme ranzumachen. werd das Board (welches auch immer es werden wird ) erst im Januar einbauen . ich berichte wenn ich soweit bin . Danke und euch allen Feliz Navidad =)
Ergänzung ()

Kurz noch mal eine Frage : Kennt sich jemand mit einem übertakteten Gigabyte EP45T !- UD3LR aus ?
Würd mich interessieren wie Heiß das Ding beim übertakten 8 ( 400-450 MHz FSB) wird und ob das Laut ist ? Wie viele Lüfter kann man da anschliessen ? Das brett ist um einiges günstiger zu bekommen als das EP45 Extreme, dafür hat die Extreme version ausgezeichnete Kühleigenschaften....?

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Das von dir genannte Mainboard nutzt DDR3.
Leider vertragen sich DDR3 und 775er Sockel nicht sooo gut,wie gut das Board übertaktbar ist kann dir niemand sagen^^

@ Dreamliner : wieso kann mir das niemand sagen? mich interessieren vor allem die temperaturen beim OCen weil wenn ich 4 speicherriegel reinknalle dann muss ich wohl bei der bridge die spannung anheben und so.. Inwiefern vertragen sich 775 Boards nicht mit DDR3-Ram ?

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 ist eig. nicht für 775 optimiert,sondern eher für 1156er und 1356er Sockel und aufwärts^^
Und dann noch eine Vollbestückung...ne heikle Sache.

Stimmt,du musst die Northbridge Spannung ggf. die VRam Spannung anheben und ggf. die Timings entschärfen bei Vollbestückung^^

Am Besten wären folgende Boards:

EP45 Extreme
EP45 UD3P
EP45 UD3R

Zurück
Oben