[Linux] Welches Board für Sockel 1700 ist besser?

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
908
Hallo Experten!

Ich benötige ein ATX-Mainboard mit VGA-Monitoranschluss für Sockel 1700. Die Auswahl ist nicht groß. Genau genommen gibt es offenbar nur zwei.

Als CPU ist eine 12100, 12400 oder 12500 angedacht. Keine Grafikkarte. OS wird eine Linux-Distribution.

Welches ist das Bessere?
ASUS Prime B660-Plus D4
MSI PRO B660-A DDR4

Zur Linux-Kompatibilität habe ich zu beiden Boards positive Erfahrungen auf englischsprachigen Websites gefunden.
ASUS linux-hardware.org | linuxquestions.org
MSI reddit.com

Danke für eine Empfehlung.
 
Von diesen beiden würde ich mich für das
MSI PRO B660-A DDR4 entscheiden, weil es besser ausgestattet ist.

Wofür wird der antiquierte VGA-Anschluss benötigt?

In µATX-Größe gibt es deutlich mehr Mainboards mit VGA-Anschluss.
Warum soll es ATX-Größe haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und PHuV
ksk23 schrieb:
Willst du nur son olles Terminal haben im Notfall, oder erwartest du letztendlich vom VGA-Anschluss?
Das Problem wir hier sein, daß wenn per Hardware nicht direkt ein VGA Anschluß nicht erkannt wird, z.B. sowas wie ein USB-2-VGA Adapter, man weder das BIOS noch den Systemboot sehen kann. Daher kann ich den Wunsch nach VGA in Hardware nachvollziehen, auch wenn ich das für veraltet halte, DP wie HDMI wird heute von allen - auch älteren Linux Distributionen - gut erkannt. Daher kann man aus meiner Sicht schon lange getrost darauf verzichten.
 
Wieso kann man bspw. keinen HDMI zu VGA Adapter verwenden und somit seine Auswahl der Mainboards offen halten?
 
KnolleJupp schrieb:
Wofür wird der antiquierte VGA-Anschluss benötigt?
Ich habe noch einen alten Monitor, der nur per VGA Signale empfängt, in Gebrauch.

KnolleJupp schrieb:
Warum soll es ATX-Größe haben?
Ich wollte ganz gern die Größe eines Gehäuses, das ich bereits habe, ausnutzen. Es handelt sich um das Jonsbo C5.
 
KnolleJupp schrieb:
Von diesen beiden würde ich mich für das
MSI PRO B660-A DDR4 entscheiden, weil es besser ausgestattet ist.
nicht in allen punkten; das Primr B660-Plus D4 hat z.b. einen M.2-slot mehr.

barmbekersurfer schrieb:
Ich wollte ganz gern die Größe eines Gehäuses, das ich bereits habe, ausnutzen.
welchen greifbaren mehrwert bringt dir das?

von den beiden MBs kannst du im grunde das nehmen das dir von der ausstattung oder der optik oder der marke mehr zusagt. für die genannten CPUs spielt es echt keine rolle.
 
es gibt auch DVI/HDMI/DP->VGA Adapter, dann wär die Auswahl gleich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und P.Jay
Spillunke schrieb:
Wieso kann man bspw. keinen HDMI zu VGA Adapter verwenden und somit seine Auswahl der Mainboards offen halten?
Weil die nicht zuverlässig funktionieren.
Ergänzung ()

barmbekersurfer schrieb:
Ich habe noch einen alten Monitor, der nur per VGA Signale empfängt, in Gebrauch.
Da kann man auch mal in einen neuen investieren. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben