Naja, also daß mit den Grafikkarten : Ich habe bis jetzt eine 8800GTX und ich bin mit ihrer Lautstärke super zufrieden. Die 480 AMP GTX spielt in etwa der gleichen Lautstärkeklasse..nach dem ich mich ca 2 Wochenlang durch Foren und Tests durchgeschlagen habe und ich ca 300€ für eine gebrauchte Karte maximal ausgeben möchte, habe ich von dieser Karte nun mal die besten Impressionen. Ich habe mein Augenmerk anfänglich auf ATI gelenkt, nur irgendwie taugt mir das momentan alles nicht. Diese Mikroruckler finde ich generell subjektiv ziemlich nervig. -> Deshalb : Single GPU -> ATI 5970 fällt flach. Speicher sollte die Karte viel haben ( für Auflösung von 1900x1200 -> das wird die Auflösung meines neuen Bildschirms sein ), also mehr als 1GB auf jeden Fall. dadurch fällt die ATI 5870 schon mal flach. von der neuen 6970 bin ich nach dem CB Test , den großzügigen Speicher mal ausgenommen, leider nicht überzeugt worden, auch Latstärkemäßig. Sie liegt Kraftmäßig etwa auf dem Niveau einer GTX 570 . Die GTX 570 finde ich eigentlich vom Preis/ Leistungsverhältniss sehr ansprechend, nur ist die leider wieder deutlich lauter. Auch die Version von ZOTAC hat nicht mehr das tolle Lüfterdesign welche sie bei der 400er Reihe verwendet haben -> Lautstärke im Vergleich zur GTX 480 AMP deutlich höher.
Also irgendwie finde ich nichts runderes für mich als genau diese eine Karte. Viel Leistung, leise, Single-GPU, Arbeitsspeicher ganz ordentlich für meine Zwecke.
Mit der Leistungsaufnahme gebe ich euch vollkommen recht, wenn man das auf die Betriebsdauer insgesamt hochrechnet kann ich zum Kaufpreis bestimmt noch 30-40 € dazuaddieren im vergleich zur 5870. Die neue Nvidia 500er Reihe ist da nicht gerade sparsammer.
Aber das stört mich nicht wirklich....