welches board is ideal fuer mich?

hmmmm hmmmm hmmmmmm, gerade die minfps sollten schon besser werden (deshalb dacht ich mir diese aufruestung). jetzt haste es gaschafft mich doch zu verunsichern. wenn die minfps nich besser werden, dann haste mit der singlekarte absolut recht ...

ich hab halt leider keinen der cf nutzt, kanns daher nich reallife testen,
koennte höchstens wenn das board da is nen test machen, nen kollege hat auch ne 4850, allerdings
bräuchte allerdings da auch erst mal das board ^^

oder mal nach weiteren tests ausschau halten, na prima jetzt haste mich ^^

Das Dumme ist, dass sich ein CF nicht immer berechenbar verhält: in einigen Spielen funzt es wunderbar, in anderen miserabel, und dazwischen gibt es ziemlich viele Abstufungen. Selbst innerhalb eines Spiels gibt es Unterschiede je nach Szene. Ich möchte Dir das auch nicht madig machen (ich war selbst ein Jahr lang durchaus zufrieden), aber man muss wissen worauf man sich einlässt, und gerade bei solchen Manövern, bei denen absehbar ist, dass man zu betreffender Zeit "nur" Midrange-Karten kombiniert bzw. das eine Nachrüstgeschichte sein soll, wird das Ganze zumindest tendenziell schwieriger.

http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/17032-test-crossfire-und-p35.html

2007-12-26 22:31:12 - COD4
Frames: 4854 - Time: 59841ms - Avg: 81.114 - Min: 38 - Max: 167

2007-12-26 22:33:04 - COD4 CF p35
Frames: 5507 - Time: 60999ms - Avg: 90.280 - Min: 28 - Max: 244

2007-12-28 23:02:53 - COD 4 CF x38
Frames: 9302 - Time: 67812ms - Avg: 137.173 - Min: 52 - Max: 273

Am Anfang des Games bricht die fps bei CF gleich um 20 Bilder ein (siehe Bild), was mich sehr überrascht hat, der X38 hingegen macht alles richtig..

cod4 is einfach mein derzeitiges lieblingsgame, daher sind mir andere games eig egal. hab davor nur cod-classik gezockt und wenn ich cod4 nur halb so lang zocke wie das game dann lohnt sich das schon, allerdings nur wenn die minfps auch ein wenig nach oben gehn.

nen p45 is leider nich im test, aber das x38 scheint da doch recht gut zu sein. liegt das an den 2x16lanes was denkst du?
wenn ja , hat das foxconn nun 2x16 oder is bei jedem p45 nur 16+8 möglich?

is wirklich verzwickt

Zuletzt bearbeitet:
P45 = 2x8 Lanes. ;)

Beim P35 ist es noch heftiger: 16+4 Lanes. Das bringt's gar nicht.

rumpel01 schrieb:
Ich habe mal wieder ein wenig umgebaut ... :D

Und diese Benches geben einen kurzen Überblick über die Leistungsfähigkeit der 2900pro als Singlekarte, im CF-Gespann mit dem P35 und schließlich mit dem X38 auf dem Asus Maximus Formula. In allen Benches sind die Karten auf 780/1052 getaktet. Die E4300-CPU wurde in allen Fällen mit 3,25Ghz betrieben.

Folgende Einstellungen wurden bei Lost Planet DX10 verwendet:

1280x1024, 2x AA, 8x AF, alles auf "high" außer den auf "medium" gestellten Schatten.

Single HD2900pro/P35: 42 FPS

CF HD2900pro/P35: 64 FPS

CF HD2900pro/X38: 80 FPS

Mir ist bewusst, dass der Vergleich nur eine Tendenz wiedergeben kann. Für ausführliche Timedemos fehlt mir allerdings die Zeit. Trotzdem denke ich durchaus, da die Ergebnisse in diesem Fall reproduzierbar sind, dass der Bench Aussagekraft besitzt.

Der X38/48 ist für Intel das Optimum für CF.

EDIT: Was CoD4 betrifft: in einigen Leveln hatte ich tatsächlich Skalierungen von 80-90% (die Tchernobyl-Mission z.B.), "Im Sumpf" brachte z.T. nur 30%. Je nach Karte konnte das ziemlich variieren.

Zuletzt bearbeitet:
lieber mal ambush im multiplayer testen ^^ dort hab ich die schlimmsten einbrueche, wenn viele smokenades fliegen.
(ob die einbrueche am pcie4x liegen? und das alles mit 16x schon besser is?)

baaaah hmmm naja noch 2 wochen dann wollt ich mir das neue mobo gönnen, werd mich wohl oder uebel nochmal mit der ganzen thematik auseinandersetzen muessen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben