Welches Board könnt ihr empfehlen

Manu2153

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe vor mir den neuen E6850 zuzulegen. Leider brauche ich dann auch ein neues Board.

Nach einigem Suchen kommen im moment zwei Boards in die engere Wahl:

MSI P35 Platinum oder GigaByte P35-DQ6.

Nun die Frage: Welches Board ist das 'bessere', bzw. empfehlenswertere?

Sind laut diversen Berichten beide sehr gut. GigaByte hat in letzter Zeit immer sehr gute Mobos gemacht, deshalb würde ich zu diesem raten. Kannst dir ja auch überlegen einen Q6600 zu holen, der kostet genau so viel wie der E6850, ist aber ein Quadcore.

http://geizhals.at/deutschland/a217708.html

Über den Q6600 habe ich auch schon nachgedacht, allerdings stört mich, das er eine max. Leistungsaufnahme von 105,3 Watt hat. Der E6850 hingegen begnügt sich mit 65 Watt und wird daher im Resultat kühler sein, vermute ich mal.

Ein kühlerer Prozessor heisst: weniger Lüftergeräusch - und das heisst: ein leiseres System. ;)

Du kaufst dir einfach einen Scythe Mine und einen 120er Yate-Loon @ 5v. Damit bleibt auch dein Q6600 kühl.

Der Quadcore wäre schon eine Alternative, aber dann müsstest Du Dir über den Einsatzzweck deutlich im Klaren sein. Spiele profitieren in aller Regel davon (noch) nicht, Video-Encodierer, einige Packprogramme sowie diverse professionelle Software profitieren von den vier Kernen aber sehr wohl und auch durchaus beträchtlich.

Für "normale" Verhältnisse wäre allerdings aus den genannten Gründen der E6850 vorzuziehen. Auch u.a. deshalb, weil ein höher getakteter Dualcore immer schneller als ein Quadcore ist, sofern die betreffende Software mit den weiteren zwei Kernen nichts anfangen kann ...

Wenn sie in der engeren Wahl sind...
was gefällt dir an dem einen, was anderem anderen, was gefällt dir nicht?

ich steh auch vor der wahl des mainboardes, und hab nun das
MSI P35 Platinum Combo näher ins Auge gefasst, da ich jetzt noch meine DDR2 speicher und später (wenn sie billiger und niedrigere Latenzen haben) DDR3 nachrüsten kann ;)
macht die Sache erheblich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Wenn sie in der engeren Wahl sind...
was gefällt dir an dem einen, was anderem anderen, was gefällt dir nicht?

Das ist eine berechtigte Frage, die ich jedoch nicht genau beantworten kann. Was für das GB-Board spricht sind u.a. die 8 S-ATA Anschlüsse im vergleich zu nur 4 beim MSI Board.

Die Frage welche mich am meisten beschäftigt ist jedoch im Moment: Welches Board ist das 'problemlosere'?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme mit den GBs gibt. Hab ich jedenfalls noch nicht wirklich was von gehört. Ich bin auch voll zufrieden mit meinem. Ein DQ6 ist glaube bischen zu überdimensioniert. Das DS4 ist echt klasse und macht richtig was her. Wenn du aber solchen Wert auf die zusätzlichen SpaWas ... das ist aber deine Entscheidung bzw deinen Budgets! Also nimm ein GB! Mehr Ausstattung spricht ja für sich...

Zurück
Oben