welches Board und Ram für 1080 ti

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.435
Hallo,

bekomme eine 1080 ti mit Netzteil geschenkt, will nun meinem Sohn einen Rechner basteln und habe keinen Plan welches Board passt.
Im Moment hat er eine MSI 970 verbaut, passt da zufällig das Board?
Es gibt keine besonderen Ansprüche, habe selbst aber mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht.

Sorry dass ich nicht google, bin hier aber noch nie schlecht beraten worden darum nehme ich die Abkürzung über das Forum hier

Gruß
 
Und welches Board ist aktuell verbaut - das wäre ja die interessante Information .....
Wobei die 1080 in ein Board passen sollte wo aktuell eine 970 drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson999
Es funktioniert quasi jedes Board mit PCIe x16 Slot.
Ein 970er Chipsatz ist AM3+, da wird die 1080 sich langweilen aber es wurd funktionieren.

Jetzt wäre die Frage was bist du bereit zu investieren? Ein AM4 System mit Ryzen 5600 gibts ab 300€ ohne Netzteil und ohne Grafikkarte und ohne Gehäuse (hast du ja schon). SSD falls vorhanden kannst du mitnehmen. HDD maximal für Bilder, Videos und Dokumente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson999
@mugam , das weis ich nicht. Den Rechner habe ich vor Jahren einem Freund abgekauft

@Nickel damit wäre alles geklärt, dann baue ich das Teil einfach ein. Netzteil welches verbaut ist weis ich natürlich auch nicht aber da werde ich einfach das geschenkte Netzteil verbauen. Da beide in einem System liefen sollte das ja passen.

@Nero FX , damit werde ich mich mal beschäftigen

Danke euch dreien

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Je nachdem auf die empfohlenen Anschlüsse am Netzteil achten ( z.B. bei BeQuiets MultiRail)
und je nachdem dann zwei separate Kabel nehmen.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Ein 970er Chipsatz ist AM3+,
Er meint eine GTX 970 (MSI), Grafikkarte.
Ergänzung ()

Samson999 schrieb:
Im Moment hat er eine MSI 970 verbaut, passt da zufällig das Board?
Hmm, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson999
ja meinte natürlich die Grafikkarte von MSI GTX 970
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Passt zu 99% aufs/ins aktuelle System. Problematisch wird eher Netzteil, wobei du ja ein scheinbar passendes dazu bekommst, oder der Platz im Gehäuse, je nachdem wie sehr sich die Karten von den Ausmaßen unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson999
Je nachdem ein BIOS Update fürs Mainboard noch machen zuvor.
Aber melde dich einfach nochmal, auch wenn was nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson999
Samson999 schrieb:
Netzteil welches verbaut ist weis ich natürlich auch nicht aber da werde ich einfach das geschenkte Netzteil verbauen. Da beide in einem System liefen sollte das ja passen
Kann man natürlich so machen, es wäre aber vorab ratsam mal in Erfahrung zu bringen in was es sich genau handelt.

Wie schon angesprochen von @Nickel, eventuell hast du gar nicht die passenden Anschlüsse oder die Leistung reicht gar nicht aus.

Good luck
 
@All, erstmal danke für den Input. Nun hat sich mein Sohn geäußert mit der Bitte das ich es doch Win 11 oder zukünftig Win 12 tauglich machen soll.

Liege ich richtig das es dann eine neue CPU sein muss? Bin da nicht wirklich fit wie ihr ja sicherlich bemerkt habt.
Habe mal hier in die Kaufberatung geschaut, kann ich davon ausgehen das die hier vorgeschlagenen Zusammenstellungen alle Win11 tauglich sind?

Gruß
 
Intel Core ab 8. Gen bzw. AMD Ryzen 3xxx oder neuer. Zumindest gilt das für Win 11.


Habt damit aber auch keinen Zeitdruck, Win 10 läuft ja noch ne Weile. Also einfach mal die Augen offen halten. Wird sich sicherlich mal was passendes finden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson999
Zurück
Oben