Lohnt sich bei meinem System noch eine 1080 ti?

Artur_no1986

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
68
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Welche Spiele genau? keine eSports Titel mehr storybasierte Games. It takes Two, Shadow of Tomb Raider..
Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) vielleicht bald 4k auf einem Fernseher.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schon hohe aber nicht ultra oder RTX
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zwischen 50-60 reichen aus

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Adobe Lightroom&Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x bis maximal 2x in Zukunft. Weder G- noch Freesync vorhanden/notwendig

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Prozessor (CPU): Intel Xeon 1230v3
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD R9 290x
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet E9-CM-480W
Gehäuse: Fractal Design R5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Möglichst wenig LEDs optimal eine Karte die mit dem Morpheus-II-Kühler funktioniert also eine 1080 ti

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen



Moin liebes CB-Forum,

eigentlich war ich mir bisher sicher, dass ich mir für mein System eine 1080ti holen möchte und die teildefekte R9 290x in die Rente schicke.

Meine R9 290x ist defekt nach gut 6 Jahren. Die war damals als Mining-Karte günstig verkauft worden und trotz eines Arctic Accelero Xtreme IV Kühlers und VRM-Mod. Gingen die VRM1 Temperaturen durch die Decke und stiegen mit der Zeit weiter an, bis die Karte zuerst Probleme machte und ich ganz viele Lüfter einbaute bis ich einen Düsen-Jet unter dem Schreibtisch hatte, das half so für etwa einen Monat, aber irgendwann stürzte der Rechner beim Zocken ab und fuhr nie wieder hoch. Ich bin mir sicher, dass es der VRM1 ist (siehe angehängtes Bild). Dieser hat sich wohl physisch durch die hohe thermische Belastung immer mehr verschlissen, sodass keine Kühlung mehr ausgereicht hat. Ich habe zwar hier und da schon Feinelektrik repariert, aber aufgrund eines fehlenden Heissluft-Lötstation für mich nicht möglich einen Reparatur-Versuch zu starten. Ich habe Ausschau nach einer anderen 290X gehalten und fand eine teildefekte für 80€.

Diese funktioniert nur wenn man sie etwas heruntertaktet, aber nicht bei allen Spielen und nur auf meiner Win10 Partition, bei Win7 geht nicht mal die Treiberinstallation. Ich fand einen abgerissenen Widerstand. Ich hatte den wieder angelötet, aber es half nicht.

Daher da es einfach kein Zustand ist und ich mit dem PC an meiner Abschlussarbeit sitze, sollte schon demnächst was her, das mir mehr Zuverlässigkeit gibt.

Ich suche jetzt schon seit zwei Monaten nach einer 1080 ti und habe bei eBay-Kleinanzeigen bisher nur 99% Betrugsangebote.

Da ich ja auch einen unbenutzten Morpheus-II-Kühler habe, dachte ich da an eine 1080 ti.

Jetzt habe ich in einem Thread zur Kaufberatung folgendes gelesen:

zonediver schrieb:
Ja ich hab nur überlegt, weil mein Xeon E3-1231v3 die verbaute GTX1660Ti auch ausgebremst hat... um satte 18% (!). Die kam erst mit dem i9 so richtig in fahrt :p

Und das hat mich jetzt in meinem Vorhaben komplett verunsichert.

Laut der Liste bei techpowerup.com ist die 1080 ti 150% schneller als die 1660 ti.

Die Prozessoren nehmen sich leistungstechnisch nicht viel.

Wenn das so ist, wäre es ja absolut sinnbefreit Geld in eine (aktuell) überteuerte 1080 ti zu stecken und Leistung zu verlieren.
Wenn dem so ist, was wäre eine adäquate Grafikkarte, die nicht von der CPU ausgebremst werden würde? Optimal natürlich dann auch mit dem Morpheus-II-kühler kompatibel.

MB ist Asrock Z97 Extreme6 mit 16GB 1333 RAM und Aorus M.2 SSD.



Danke für die Tipps schon mal im Voraus.
 
Artur_no1986 schrieb:
Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) vielleicht bald 4k auf einem Fernseher.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schon hohe aber nicht ultra oder RTX
Die Grafikkarte wird auf der Auflösung durchaus arbeiten dürfen. Da @zonediver in dem zitiererten Post seine Auflösung nicht dazugeschrieben hat (oder ich es überlesen habe), könnte bei ihm z.B. in Full-HD zuerst die CPU als limitierender Faktor zum Tragen kommen. Wenn man auf WQHD oder gar 4K spielt, wird die Grafikkarte wesentlich stärker gefordert als auf Full-HD.
 
Ich hatte noch überlegt, ob ich das unkommentiert stehen lasse, weil solche Pauschalaussagen Leute verunsichern. Es gibt genau 1 Gewissheit: Deine gemessenen Ergebnisse mit deinen Settings in deinen Spielen.

Was limitiert hier eigentlich?

Artur_no1986 schrieb:
Wenn das so ist, wäre es ja absolut sinnbefreit Geld in eine (aktuell) überteuerte 1080 ti zu stecken und Leistung zu verlieren.
Die CPU leistet, was sie leistet. Reichen dir 40 Frames und sie schafft 40 Frames, geht der Rest in Bildqualität. Schafft die 1080ti 40 Frames in 4k, dann hast du ggf. ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Pauschale Prozentangaben sind im Grunde nicht möglich, weil jeder etwas Anderes spielt, auf anderer Auflösung mit anderen Settings - nicht zuletzt mit unterschiedlichem Anspruch.

Das mit den 400€ für eine 1080ti dürfte reichlich eng werden:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=1080ti&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Beispiel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burstonator
Bevor du etwas gebrauchtes und überteuertes kaufst, versuch doch zuerst dein Glück beim AMD Drop mit der 6700xt.
 
Burstonator schrieb:
könnte bei ihm z.B. in Full-HD zuerst die CPU als limitierender Faktor zum Tragen kommen.
Nö, das war 1680x1050 - wie das heißt, weiß ich grad ned :p
EDIT: WSXGA+ heißt die Auflösung
Zur Ergänzung: Die GTX1660Ti ist gleichauf mit einer GTX1070, hat aber nur 6GB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS geht meines Erachtens erst mit RTX2xxx. Für 4k würde ich deshalb lieber darauf springen und ggf. warten.
 
Entweder AMD Drop oder Ebay Kleinanzeigen. 6700xt für rund 600-700€. Leider sind die Preise wieder angezogen. Dann hast du Garantie und die Möglichkeit, "FSR" zu nutzen.
 
Zocke jetzt Deine Games und teste es einfach.
Stell die Games so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen. (Deine undefinierten hohen Einstellungen).
Und dann stellst Du Auflösung, Texturen, Ambient-Occlusion und Anti-Aliasing auf den kleinsten Wert und schaust auf die FPS.

Damit erzeugst Du ein CPU-Limit und siehst ganz genau wie viel FPS Deine CPU in Deinen Games mit Deinen Settings "schafft".
Genug? Graka kaufen marsch marsch
Nicht genug? CPU zu lahm.

Ganz ohne 100 Leute auf der Straße fragen zu müssen. Zu 100% auf Dich zugeschnitten und von Dir beantwortet ohne das irgendwer hier vermuten muss.

Und wenn jetzt die neue Graka sich langweilt... OMG .. dann kannste "höher" stellen bis die Graka zusammenbricht. Also jedenfalls Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Zwirbelkatz
Ich hab eine 1080ti und die läuft auf WQHD problemlos, für 4 k wirds dann aber wohl doch eng werden. Da wirste Details reduzieren müssen.

60 FPS wird kein Problem sein. Außer das deine CPU vllt zu langsam ist. Aber an der GPU wird es nicht scheitern
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich hatte noch überlegt, ob ich das unkommentiert stehen lasse, weil solche Pauschalaussagen Leute verunsichern. Es gibt genau 1 Gewissheit: Deine gemessenen Ergebnisse mit deinen Settings in deinen Spielen.

Was limitiert hier eigentlich?


Die CPU leistet, was sie leistet. Reichen dir 40 Frames und sie schafft 40 Frames, geht der Rest in Bildqualität. Schafft die 1080ti 40 Frames in 4k, dann hast du ggf. ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Pauschale Prozentangaben sind im Grunde nicht möglich, weil jeder etwas Anderes spielt, auf anderer Auflösung mit anderen Settings - nicht zuletzt mit unterschiedlichem Anspruch.

Das mit den 400€ für eine 1080ti dürfte reichlich eng werden:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=1080ti&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Beispiel:
Naja die eBay-Preise würde ich jetzt nicht unbedingt als Benchmark nehmen, seit Jahren mache ich da beim Beobcahten die Erfahrung, der durchschnittliche Käufer informiert sich nicht. Oft erlebt, dass auf gebrauchte Sachen teils mehr geboten wird, als auf neue, die man in gängigen Suchmaschinen findet. Daher schaue ich bei eBay gar nicht. So ist z.b. eine 6600 XT ebenbürtig und teils sogar besser als eine 1080 Ti, halber Stromverbrauch z. B. und war zur EInführung für um 500-520 zu bekommen. Dennoch haben Leute bei eBay bis zu 700€ auf eine gebrauchte 1080 Ti geboten
Vitali.Metzger schrieb:
Bevor du etwas gebrauchtes und überteuertes kaufst, versuch doch zuerst dein Glück beim AMD Drop mit der 6700xt.
Naja eine 6700 XT sprengt absolut den Rahmen von 400€ und die ist ja noch mal gut 20% schneller als eine 1080 ti. Da verschenke ich vielleicht ja noch mehr Leistung wegen der CPU-Limitierung. Das "verschwendete" Geld kann ich mir lieber sparen und (über-)nächstes Jahr in ein komplett neues System stecken
Geringverdiener schrieb:
Die 1080 ti ist schon einiges flotter als deine AMD R9 290x jedoch für deine aufgezählten Titel + WQHD bald 4K @60 FPS ist sie in höchster Detailstufe bereits überfordert.
Also "It takes two" zocke ich aktuell auf WQHD mit fast allem aufgedreht, nur etwas die Renderauflösung reduziert und es läuft so mit 50-60 fps, da sollte eine 1080ti keine Probleme haben die selbe Leistung auf 4K und vollen Details zu schaffen.
zonediver schrieb:
Nö, das war 1680x1050 - wie das heißt, weiß ich grad ned :p
EDIT: WSXGA+ heißt die Auflösung
Zur Ergänzung: Die GTX1660Ti ist gleichauf mit einer GTX1070, hat aber nur 6GB VRAM.
Okay das ist dann noch nicht mal FHD. Ja die beiden Karten nehmen sich nichts
HisN schrieb:
Zocke jetzt Deine Games und teste es einfach.
Stell die Games so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen. (Deine undefinierten hohen Einstellungen).
Und dann stellst Du Auflösung, Texturen, Ambient-Occlusion und Anti-Aliasing auf den kleinsten Wert und schaust auf die FPS.

Damit erzeugst Du ein CPU-Limit und siehst ganz genau wie viel FPS Deine CPU in Deinen Games mit Deinen Settings "schafft".
Genug? Graka kaufen marsch marsch
Nicht genug? CPU zu lahm.

Ganz ohne 100 Leute auf der Straße fragen zu müssen. Zu 100% auf Dich zugeschnitten und von Dir beantwortet ohne das irgendwer hier vermuten muss.

Und wenn jetzt die neue Graka sich langweilt... OMG .. dann kannste "höher" stellen bis die Graka zusammenbricht. Also jedenfalls Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen^^
Das mit dem CPU-Limit teste ich gleich mal, klingt absolut logisch, danke!
blackbirdone schrieb:
Ich hab eine 1080ti und die läuft auf WQHD problemlos, für 4 k wirds dann aber wohl doch eng werden. Da wirste Details reduzieren müssen.

60 FPS wird kein Problem sein. Außer das deine CPU vllt zu langsam ist. Aber an der GPU wird es nicht scheitern
Welche Titel spielst du?
Und ja es ist ja genau umgekehrt, dass es an der GPU nicht scheitern wird ist ja klar. Mir geht es umgekehrt darum, nicht unnötig Geld in was zu stecken, was mir nichts bringt. Wenn z. b. eine 1070 die CPU komplett ausreizt muss es keine 1080 ti sein. Natürlich kommt es auf einzelne Titel an, aber so im groben zeichnet sich ja ab einer gewissen Leistungsstufe schon ein halbwegs deutliches Bild ab. Meine Hoffnung mit diesem Post ist einfach, dass ich hier Leute finde, die den gleichen Schritt gegangen sind mit einem Xeon 1230v3 oder vergleichbar und einer 1080 ti und wenn man dann eben seine FPS-Werte mit Benchmarks mit einer 1080 ti aber deutlich schnellerer CPU vergleicht kann man daraus schließen, ob die CPU limitiert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Künstlich Leistung und Speicher nicht zu kaufen, wäre genauso wenig zielführend. Dann rüstest du den Rest auf und steckst schon wieder in der Klemme.

Artur_no1986 schrieb:
Wenn z. b. eine 1070 die CPU komplett ausreizt muss es keine 1080 ti sein.
Bitte selbst testen. Du scheinst noch immer im Bereich der Annahmen und Mutmaßungen verhaftet zu sein.
 
Artur_no1986 schrieb:
Laut der Liste bei techpowerup.com ist die 1080 ti 150% schneller als die 1660 ti.
50% schneller, nicht 150%.

Wenn dem so ist, was wäre eine adäquate Grafikkarte, die nicht von der CPU ausgebremst werden würde?
spätestens seit es DSR gibt kriegt man die graka schon irgendwie klein.

Artur_no1986 schrieb:
Also "It takes two" zocke ich aktuell auf WQHD mit fast allem aufgedreht, nur etwas die Renderauflösung reduziert
also zockst du es nicht in WQHD.

ich würde es mir zweimal überlegen jetzt noch so viel geld in ne alte Pascal-karte zu stecken.

Wenn z. b. eine 1070 die CPU komplett ausreizt
unabhängig von der CPU ist die karte für UHD deutlich zu lahm:
SotTR UHD Mittel.jpg
~30fps, und das sind nur mittlere settings. da macht ne 1080ti auch keine 60fps draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artur_no1986 schrieb:
Und ja es ist ja genau umgekehrt, dass es an der GPU nicht scheitern wird ist ja klar. Mir geht es umgekehrt darum, nicht unnötig Geld in was zu stecken, was mir nichts bringt.
Schade, dass die meisten User immer nur in FPS denken.
Die Leistung einer Graka kann man ja beliebig zwischen FPS und Bildqualität aufteilen.
Und so lange man Leistung in Bildqualität stecken kann, solange bekommt man die Graka klein.

Du hast das doch in der Hand:
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg



Und genau deshalb schaust Du einfach nur nach ob Deine CPU schnell genug ist. Denn wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, hat das Gesicht seines Vaters vergessen (Film/Buchzitat, nicht böse gemeint, ich finde das nur so schön passend^^), bzw. die Regler im Game^^

Wenn Dir irgendjemand erzählt das seine Graka nicht ausgelastet ist, dann ist das immer deshalb, weil er sich nicht mit den Reglern auseinandersetzt oder weil seine Präferenz bei den FPS liegt. So einfach isses am Ende. Eine Graka bekommt man immer klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte selbst testen. Du scheinst noch immer im Bereich der Annahmen und Mutmaßungen verhaftet zu sein.
Ist nicht genau dafür der Bereich der Kaufberatung da? Außerdem wie an einer anderen Stelle in meinem letzten Post erwähnt. Kann es hier sehr gut Leute geben, die den gleichen Schritt gegangen sind und auf deren Erfahrung würde ich gerne zurückgreifen, ob sie feststellten, dass Sie ähnliche Werte wie in Benchmarks haben oder nicht.
Deathangel008 schrieb:
50% schneller, nicht 150%.
Definitionssache, meint beides das selbe mMn. Ausgehend von der 1660 Ti, die 100% darstellt, hat eine 1080 Ti 50% mehr Leistung oder 150% der Leistung einer 1660 Ti.
Deathangel008 schrieb:
also zockst du es nicht in WQHD.
das versteh ich nicht, da steht ja explizit, dass ich in WQHD also 1440p zocke.
Deathangel008 schrieb:
~30fps, und das sind nur mittlere settings. da macht ne 1080ti auch keine 60fps draus.
Mit welcher Karte ist das?
Zwirbelkatz hat ja vorhin einen Link gepostet bei dem SOFTM mit einem i7-2600 OC und einer 1080 Ti von FHD über WQHD zu UHD getestet wird und da hat man im Durchschnitt bei 4K+TAA über 60FPS.
Hier nochmal:

HisN schrieb:
Und genau deshalb schaust Du einfach nur nach ob Deine CPU schnell genug ist. Denn wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, hat das Gesicht seines Vaters vergessen (Film/Buchzitat, nicht böse gemeint, ich finde das nur so schön passend^^), bzw. die Regler im Game^^

Wenn Dir irgendjemand erzählt das seine Graka nicht ausgelastet ist, dann ist das immer deshalb, weil er sich nicht mit den Reglern auseinandersetzt oder weil seine Präferenz bei den FPS liegt. So einfach isses am Ende. Eine Graka bekommt man immer klein.
Na das ist ja klar, wenn ich eine 1080 Ti dann habe, dann kann ich natürlich auch alles testen, ob meine CPU limitiert, wenn ich alle Regler hochdrehe und im Treiber alles auch noch übertreibe. Mir geht es aber darum das vorher besser abschätzen zu können, bevor ich was kaufe oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?
In was, wenn nicht in FPS sollte man bei Grafikleistung denken? Also alles was ab 40-50 FPS ist, ist für mein Auge flüssig, was darüber geschieht ist mir egal, alles was drunter ist, ist für mich störend.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos mit ähnlicher Hardware geben einen (i d R) vertrauenswürdigen Indikator ab, ob und wie es läuft. Der i7 2600k ist dem 1230v3 in etwa ebenbürtig.

Artur_no1986 schrieb:
Mir geht es aber darum das vorher besser abschätzen zu können, bevor ich was kaufe oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?
Siehe bitte Posting 9.

Reduzierte Renderauflösung bedeutet, dass du es nativ angezeigt, aber leicht heruntergerechnet spielst.

Artur_no1986 schrieb:
Naja die eBay-Preise würde ich jetzt nicht unbedingt als Benchmark nehmen, seit Jahren mache ich da beim Beobcahten die Erfahrung, der durchschnittliche Käufer informiert sich nicht.
Klar ist da viel Ahnungslosigkeit dabei. Es ist gut, dass du dich informierst. Unterm Strich sind die "verkauften/beendeten" Auktion ein ganz guter Anhaltspunkt, wo das preisliche Niveau leider liegt. Ob deine Konkurrenten aus Unwissenheit zu viel zahlen, oder nicht, ändert leider am Resultat wenig.
 
Artur_no1986 schrieb:
Ausgehen von der 1660 Ti, die 100% darstellt, hat eine 1080 Ti 50% mehr Leistung oder 150% der Leistung einer 1660 Ti.
das ist korrekt. deine ursprüngliche aussage war aber folgende:
Laut der Liste bei techpowerup.com ist die 1080 ti 150% schneller als die 1660 ti.
und das ist was völlig anderes.

das versteh ich nicht, da steht ja explizit, dass ich in WQHD also 1440p zocke.
nur etwas die Renderauflösung reduziert
und schon ist es weniger als die eingestellte auflösung.

Mit welcher Karte ist das?
mit ner 1070. möglich dass ich da ne besonders fiese stelle erwischt hatte, weiß ich nicht (mehr). die 1080ti in dem video ist übertaktet.

edit:
im damaligen CB-test war die 1080ti in UHD satte 65% schneller als die 1070, ich war gerade ohne es zu überprüfen von den 50% ausgegangen. dann kommt das natürlich schon eher hin.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Videos mit ähnlicher Hardware geben einen (i d R) vertrauenswürdigen Indikator ab, ob und wie es läuft. Der i7 2600k ist dem 1230v3 in etwa ebenbürtig.
Ja das denke ich mir auch, von dem was ich verglichen habe, zwar älter aber OC
Zwirbelkatz schrieb:
Reduzierte Renderauflösung bedeutet, dass du es nativ angezeigt, aber leicht heruntergerechnet spielst.
Mea Culpa, ja verstehe die Annahme jetzt, es ist aber bei 95% also meiner Ansicht nach verschmerzbar
Zwirbelkatz schrieb:
Klar ist da viel Ahnungslosigkeit dabei. Es ist gut, dass du dich informierst. Unterm Strich sind die "verkauften/beendeten" Auktion ein ganz guter Anhaltspunkt, wo das preisliche Niveau leider liegt. Ob deine Konkurrenten aus Unwissenheit zu viel zahlen, oder nicht, ändert leider am Resultat wenig.
Ja das stimmt, am Resultat ändert dies tatsächlich nichts. Ist nur absurd, dass manche für über 700€ verkauft werden, obwohl man dafür eine 3060 Ti bekommt, die schneller ist und Garantie hat. Aber, dass die generelle Lage ungünstig ist, wissen wir ja alle vermutlich muss ich dann mein Budget anheben, wenn es doch eine 1080 Ti werden soll.
Deathangel008 schrieb:
und das ist was völlig anderes.
Aye, da gebe ich dir Recht, so ist es missverständlich von mir, wir meinen beide aber das selbe.
Deathangel008 schrieb:
und schon ist es weniger als die eingestellte auflösung.
95% ich denke es ist nicht relevant. Aber dennoch sollte eine 1080 Ti bei 4K damit keine Probleme haben
Deathangel008 schrieb:
mit ner 1070. möglich dass ich da ne besonders fiese stelle erwischt hatte, weiß ich nicht (mehr). die 1080ti in dem video ist übertaktet.
Das ist natürlich etwas merkwürdig. Etwas übertakten würde ich die auch, da ich einen Morpheus-II drauf montieren möchte. Aber, dass sie OC ist habe ich jetzt nicht gesehen. Danke für den Hinweis.
Edit:
Deathangel008 schrieb:
im damaligen CB-test war die 1080ti in UHD satte 65% schneller als die 1070, ich war gerade ohne es zu überprüfen von den 50% ausgegangen. dann kommt das natürlich schon eher hin.
Laut techpowerup.com sind es auch 50% also sind sie mit ihrer Einschätzung sogar etwas konservativer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artur_no1986 schrieb:
es ist aber bei 95% also meiner Ansicht nach verschmerzbar
das macht dann tatsächlich keinen großen unterschied. wobei sich mir dann die frage aufdrängt: warum überhaupt?

Laut techpowerup.com sind es auch 50% also sind sie mit ihrer Einschätzung sogar etwas konservativer.
im verlinkten CB-test waren es in FHD 46%. die werte bei TPU beziehen sich, wie man dem kleingedruckten entnehmen kann, auch auf 1080p. in niedrigen auflösungen limitiert zum teil die CPU, teilweise sind manche karten aber auch unabhängig davon in höheren auflösungen stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artur_no1986
Deathangel008 schrieb:
das macht dann tatsächlich keinen großen unterschied. wobei sich mir dann die frage aufdrängt: warum überhaupt?
Das war tatsächlich was für meinen inneren Monk. das war die Schwelle, bei der ich in der Szene, in der ich geschaut haut, immer über 60FPS hatte. Kann ich im Prinzip auch zurückstellen und habe dann halt 58 FPS oder so.
Deathangel008 schrieb:
im verlinkten CB-test waren es in FHD 46%. die werte bei TPU beziehen sich, wie man dem kleingedruckten entnehmen kann, auch auf 1080p. in niedrigen auflösungen limitiert zum teil die CPU, teilweise sind manche karten aber auch unabhängig davon in höheren auflösungen stärker.
Ich habe mich gerade auf der Database von 3DMark durchgeklickt und die Werte zuerst nach meiner CPU gefiltert und dann diesen Bereich freigelassen und die Werte ohne OC verglichen. Mit meiner CPU ist der GPU-Score mit der 1080 Ti so in etwa bei 10k. Die drei höchsten Werte (ohne auf die CPU zu achten) sind bei etwa 13K im CPU-Score, allerdings weiss ich nicht wie viel man dem Glauben schenken kann, da bei solchen Benchmarks dann völlig andere Prozeduren betrieben werden (NO2, custom-Treiber/Firmware) und ab dem vierten Platz bewegen sich die werte so im 10-11K-Bereich. Auch wenn ich absolut nichts auf solche synthetischen Benchmarks gebe, zeigt sich aber ein Gewisses Bild ab. Wenn, dann würde ich nur ein paar Prozentpunkte verlieren. Ich hatte zwar hier auf tatsächliche Realworld-Erfahrungen gehofft, aber die Kombination CPU und GPU ist wahrscheinlich mittlerweile schon sehr untypisch.
 
Zurück
Oben