Lohnt sich bei meinem System noch eine 1080 ti?

Geringverdiener schrieb:
Die 1080 ti ist schon einiges flotter als deine AMD R9 290x jedoch für deine aufgezählten Titel + WQHD bald 4K @60 FPS ist sie in höchster Detailstufe bereits überfordert.
Nicht nur das, die CPU ist vergleichbar mit einem i7 3770, also sehr sehr langsam für aktuelle Spiele, die 60FPS werden in kaum einem neuen Game gehalten werden, vor allem die 1% und 0.1% Lows werden sehr schlecht ausfallen(CPU Ruckler sind die unangenehmsten). Hier wird man immer wieder von der CPU aus FPS drops erleben, egal in welcher Auflösung aber speziell mit ner starken Grafikkarte.

Ich fürchte auch, da ich vor kurzem innerhalb nur eines Tages meine 1070Ti für 430 Euro inkl. Versand verkauft bekommen habe, dass der TE um 400 wohl nur schwer an eine 1080Ti rankommen wird. Würde ja eher nach einer günstigen, neuen 3060 Ausschau halten(sollte man um rund 550 Euro bekommen können), ist ähnlich stark wie die 1080Ti aber dank DLSS kann man in vielen Spielen dann die Auflösung höher schrauben(wobei sie intern natürlich niedriger berechnet wird dank DLSS).

So wie der PC aktuell ist mit der 290x ist er eigentlich "perfekt" aufeinander abgestimmt, das heißt aber auch, dass man heutzutage alles austauschen müsste, RAM, Mainboard, CPU, GPU um wirklich substanzielle upgrades zu erfahren, zumindest bei dem Großteil der Spiele die 2019 und später erschienen sind.

In diesem Video sieht man nen 3370K(auf 4,4GHz übertaktet, das geht beim Xenon nicht, der hängt beim 4 core turbo wohl bei max. 3,5GHz herum. Und Trotz dem OC sieht man hier in den Games deutlich unter 60FPS 1% lows und die 0.1% lows gehen Richtung 30FPS:


Richtig übel ist gleich das zweite Game, Resi 3, das sieht man bei Minute 1:30, CPU Ruckler aus der Hölle kommen kurz nach dem Start des Benchmarks, die die 1% lows und 0.1% lows quasi zum Stillstand bringen... -Und das ist ne CPU die 1GHz höher auf allen Kernen taktet als die des TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artur_no1986 und Geringverdiener
Vendetta schrieb:
vor allem die 1% und 0.1% Lows werden sehr schlecht ausfallen
Ich muss gestehen, die beiden Low-Werte schau ich mir gerne mal bei Benchmarks an, aber so richtig bewusst ist mir der Hintergrund erst jetzt mit dem Video geworden.
Vendetta schrieb:
So wie der PC aktuell ist mit der 290x ist er eigentlich "perfekt" aufeinander abgestimmt
Ja das ist tatsächlich der Punkt, den ich letztens auch schon feststellte, dass ich den PC damals schon recht gut zusammengestellt hatte, weil der solange gehalten hatte. Jetzt muss aber eben komplett alles neu.
Vendetta schrieb:
Richtig übel ist gleich das zweite Game, Resi 3, das sieht man bei Minute 1:30, CPU Ruckler aus der Hölle kommen kurz nach dem Start des Benchmarks, die die 1% lows und 0.1% lows quasi zum Stillstand bringen... -Und das ist ne CPU die 1GHz höher auf allen Kernen taktet als die des TE.
Ja das hat mich gerade echt schockiert. Jetzt versteh ich auch das Verhalten bei NFS Heat. Das Menü ist sehr laggy und der Ladebildschirm auch und der Switch zwischeb einzelne Bereichen ist auch super laggy. Wenn man dann auf der Strasse ist läuft es smooth mit 60FPS, also ist bei NFS Heat der PC im CPU-Limit.

Zusammenfassend würde ich sagen, mit einer 1080 Ti wird es sicher schneller, aber das Verhalten von NFS Heat wird sich dann wohl auch auf andere Games ausbreiten.
Ich werde dann wohl doch die Ausschau nach einer funktionierenden 290x halten, auch wenn da die Preise auch Richtung 150€ gehen.
500€ für eine 1080 Ti auszugeben und diese nicht so wirklich in dem PC nutzen zu können, aufgrund solchen Lag-Verhaltens wäre sehe sinnbefreit.
 
@Artur_no1986
Immer mal wieder einen Blick auf den MP werfen. Auch auf eBay laufen gerade zwei Auktionen einer 290x, die in deinem Budget liegen sollten.
Falls am Ende der Auktion über Budget (150€ ist ein wenig zu viel für eine 7-8 Jahre alte Karte), dann kannst du mir eine PN schreiben und ich stelle dir eine Tri-X oder Vapor-X auf den CB-Marktplatz, und du kannst die Karte haben.

Ich wollte die Karten eigentlich als Deko behalten, aber man hilft in diesen Zeiten gerne aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Artur_no1986
Zurück
Oben