Welches Brett mit Nvidia Chipsatz für mein E6300?

• Ersteller Ersteller hummerfisch
  • Erstellt am Erstellt am
H

hummerfisch

Gast
Hi,

ich habe keinen Bock mehr auf einen Intel-Chipsatz für mein E6300. Warum, könnt ihr hier lesen. Ist zwar nicht mein Thread, aber ich habe da meinen Frust abgelassen. Ich möchte ein günstiges, zuverlässiges Mainboard mit Nvidia-Chipsatz haben, wo ich meinen E6300 auf 3.000 MHz takten kann. Mehr will ich nicht. Es gibt doch bestimmt gute Bretter (750)?

Mit den Nvidia-Chipsätzen kenne ich mich nicht so aus. SLI kommt für mich nicht in Frage, da ich eine HD 3870 (hoffentlich) bald haben werde.

Wäre für Vorschläge dankbar.

Grüße

hummerfisch(Suppe):p

Ich kann dich verstehen, will auch schon länger weg von Intel-Chipsätzen (Doppelboot und so, nervt mich auch tierisch, auch wenn es bei mir nicht so krass wie bei dir ist).

Da du nur eine Grafikkarte hast, kannst du im Prinzip irgendein 750i nehmen. Allerdings brauchst du knappe 430 MHz FSB, um den E6300 auf 3 GHz zu bringen. Ich bin nicht so gut informiert, wie gut sich der 750i übertakten lässt, der 790i lässt sich jedenfalls sehr weit übertakten.

Ich habe gestern 4 Stunden damit verbraucht, einem Beratungsresistenten Freund dabei zu helfen sein sche..... nForce System ans laufen zu bringen.

Ich kann dir auf jeden Fall eines sagen: Kauf dir auf keinen Fall ein ASUS P5N-D! Dieses Board ist das absolut schlechteste, was mir je untergekommen ist

- Schon bei 266 MHZ kocht der Chipsatz
- Willst du überhaupt auch nur ein wenig takten, ist der aktive NB Lüfter Pflicht!
- Selbst bei extremer Anhebung der Chipsatz / NB /HT spannungen geht das System mit OC manchmal einfach aus
- Der Sound knackt sobald die CPU Belastet wird
- Installation war nur mit 2 GB RAM möglich, mit 4 GB gings einfach nicht, haben es mit drei verschiedenen RAMs probiert, bis wir Dödel mal drauf gekommen sind :lol:
- Man kann heute fast schon mit gewissheit sagen, dass mit dem Board niemals 400 MHZ FSB CPUs möglich, und wenn dann nur mit blutenden Ohren durch die Turbine!

Wollte es nur los werden, ist ja sonst vielleicht naheliegend, dass du dir genau dieses holst ;)

Wie Flo schon sagt: Es wären 430 MHZ FSB nötig! -> Da sind die nForce 750 Boards schon gut am Ende! Es sind dazu auf jeden Fall massive Anhebungen der Spannung nötig, und damit vermutlich auch zwangsweise eine aktiv Kühlung. Wenn du schon meinst, die Intel Boards wären schlecht, dann solltest du dir wegen der Erfahrung alleine schonmal ein nForce Board holen. Meine persönlichen Erfahrungen in den letzten 10 Jahren bezüglich nForce Chipsätze sind vernichtend grauenhaft. Einzige Ausnahme bildet die 5er Serie bei AMD, und wenn man extreme OC betreibt, und zufällig genau den RAM hat der damit läuft, der nForce 790

Ganz ehrlich: Besser ein Board welches einmal am Anfang beim booten nervt, als einen minderwertigen Herdplatten Chipsatz, der mit 50% aller RAMs vor allem unter Vollbestückung nur Probleme macht!

Zuletzt bearbeitet:
@floschman

Danke!:)

Genau dieses Brett hatte ich mir rausgesucht, wegen dem Preis. Jetzt bin ich wieder am Anfang.:freak: Gibt es denn kein preiswertes Nvidia-Brett, wo ich meinen E6300 auf 3.000 Mhz takten kann?

also ich würd sagen evga 780i ist super zum oc und wird nicht zu heiß.
alternativ dazu die 780i von xfx!

Das kostet 184€:freak:

Ich geh' jetzt erst mal pennen, muß um 3:30 Uhr aufstehen. Wenn ihr weitere Vorschläge habt, dann immer her damit, ich schaue Morgen wieder rein.:)

Grüße

Euer hummer

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Ok, nochmal Glück gehabt ;) Als ich gestern bei dem Kollegen ankam, dachte ich auch, dass es soooo schlimm nicht sein kann. Ist je immerhin ASUS dacht ich mir ;) Er hatte sich shcon das komplette Wochenende mit Board um die Ohren geschlagen. Bevor ich zu ihm fuhr habe ich mir den Sammelthread durchgelesen, und der hörte sich auch nicht soooo schlimm an. Aber je später der Abend wurde desto mehr haben wir die Krise bekommen. Im Nachhinein muss man auch sagen, dass sich in Sammelthreads Leute auch oft ihr eigene Investition gut reden, oder zu wenig Ahnung haben, um es überhaupt mit anderen Boards zu vergleichen. Vielleicht liegt es auch daran, wer weiß. Er hat es sogar heute morgen nochmal umtauschen lassen, weil wir erst dachten es wäre vielleicht doch defekt. Er hat mich aber vor 2 Stunden angerufen, und gesagt, dass es genau die gleichen Probleme gibt. Und schau dir mal die Reviews zu dem Board an. Gerade OC wird doch sehr bemängelt. Und 430 MHZ FSB sind nicht wenig

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich bin zwar nicht der nForce Fan, aber sollte es ein 780 werden, nimm auf jeden Fall auch dort NICHT das ASUS Striker. Die XFX / EVGA Alternativen machen dort einen wesentlich solideren Eindruck. sind auch 100% nach nVidia Referenz Layout, soweit ich weiß

Tu dir dann nur einen gefallen, und check vorher, wie es um deinen RAM steht! Ist eines der größten Probleme bei nForce Boards!

Hatte noch nie ein Problem mit meinem Asus P5K
Ein P5Q wird wohl auch sehr gut sein.

Doppelboot: Wie soll sich denn sonst der Chipsatz vor vieleicht hirnrissigen Einstellungen schützen?
Und betraf das nicht hauptsächlich Gigabyte, die dummerweise SO hochgelobt wurden?

Also ich hatte meinen E4300 schon auf locker flockigen 3,4ghz, wird aber mit Boxedlüfter@silent deutlich über 75 Grad warm, verträgt aber 100 Grad das Ding.
Bei 385 FSB macht der FSB bei DER Cpu dicht, glaube ich.
Bleibe lieber bei kühleren 3.0ghz, bringen tut die Hochtakterei außer Spaß an der Freude ja eh genau gar nichts....

Der E4300 geht aber auch schon bei 333x9 auf 3.0ghz, ist eben eine Übertakter CPU mit niedrigem FSB und hohem Multi...

Zuletzt bearbeitet:
Doppelboot: Wie soll sich denn sonst der Chipsatz vor vieleicht hirnrissigen Einstellungen schützen?
Die Entwickler von nVidia schaffen es ja auch, dass ihre Boards ohne Doppelboot starten können.

Das Doppelbootproblem (ich nenne es Problem, nicht Feature) haben bei bestimmten Einstellungen alle Intelchipsätze seit dem P35 (oder früher, der P35 ist mein erster Intel-Chipsatz), die Gigabyte-Mainboards haben darüber hinaus hin und wieder das Problem, dass das Starten und Neustarten ewig geht und das Mainboard überhaupt nicht bootet.

So, vielen Dank schon mal an Alle. Habe ein 1GB RAM aus meinem Case entfernt (den OCZ), jetzt läuft es immo ohne Probleme.;) Ich hoffe aber, dass Nvidia demnächst was neues (vor allem günstiges mit gutem OC-Potential) rausbringt, denn ich weiß nicht, ob ich mir ein Intel-Brett nochmal zumuten werde.:rolleyes:

@Rasemann

Das betrifft nicht nur Gigabyte! Lese dich mal durch die zahlreichen Threads bei den Luxxern. Das betrifft auch Asus & Co. Ein paar Monate läuft alles super, dann geht fast gar nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben