Intel oder Nvidia chipsatz?

Crysis Freak

Cadet 4th Year
Hallo,also ich will mir bald ein neues System holen und das soll es hier sein:

Intel Core 2 Duo E6600,zalman lüfter (60 €) und die CPU auf 3 GHZ übertakten
geforce 8800 GTX
4 Gb ddr2 800

so nun habe ich ein problem bei den mainboards.die meisten haben den Intel® P965 chipsatz,und der gefält mir net so.Der nforce680 sli währe ja besser aber da ist das board viel zu teuer.Ich will für ein board max.180 € ausgeben und es soll ein nforce 6 chipsatz haben oder ist das egal welches chipsatz.Würde ich mit dem nforce680 sli bessere grafik oder mehr FPS beim zocken haben als mit dem Intel® P965???(BITTE SCHREIBT NUR WENN IHR WIRKLICH DAVON AHNUNG HABT,DANKE)

mfg

devVvon

Lt. Junior Grade
Also ein 965P chipsatz ist nur ein bischen langsamer als ein Nforce 6 Chipsatz ca. 3%, bessere Grafik wirst du damit nicht haben aber ein nforce 6 hat ein mächtiges Bios zum übertakten.
Ein gutes Board mit einem 965P Chipsatz auch zum sehr guten übertakten ist das P5B Deluxe oder das Gigabyte GA-965P-DQ6

floriwgnd

Cadet 3rd Year
Hallo,

also ich bin mit meiner Konfiguration sehr zufrieden.
Hab es mit den 680i innerhalb von 5 Minuten geschafft zu übertakten!
Und bei deiner Hardware, ...nimm das 680i.
Allerdings kosten die etwas mehr, aber es lohnt sich.

Gonzo71

Fleet Admiral
Würde ich mit dem nforce680 sli bessere grafik oder mehr FPS beim zocken haben als mit dem Intel® P965???(
Die Grafik macht immer noch die Grafikkarte und nicht das Mainboard. :freaky:
Mehr FPS bekomst du mit dem 680i, wenn du noch ne zweite 8800GTX reinsteckst. :D
Hab es mit den 680i innerhalb von 5 Minuten geschafft zu übertakten!
Das kann ich auch mit nem i965 oder i975er Chipsatz.
Vorrausgesetzt man hat etwas ahnung/erfahrung. ;)

supersonic

Lt. Commander
IMHO lohnt sich der 680i nur dann wenn man SLI haben will, was ich bei schon genannter HW eigtl annehme... ;)

Sonst würde ich aber eher zum 965er greifen.

Und damit sich das ganze nicht langweilt, empfehle ich wie immer in solchen Fällen Dies oder DAAAS

BlueDevil1

Cadet 4th Year
Was is denn mit der neuen Bustackt unterstützung vom nForce6 ? ( 1333 MHz )
Und dieser SLI-Ram geschichte ?
Das is momentan das einzige was mich zu nem Asus P5N32-E SLI zieht :\
ansonsten hol ich mir jetzt auch ein 975X Board :\

Justin_Sane

Admiral
Was spricht gegen die 650er?

Müssten ja auch bald kommen....(und dürften Preislich (650Ultra) auch so bei 120€ liegen)!

1

1668mib

Gast
Das schönste an Intel-Prozessoren sind eigentlich die Intel-Chipsätze... gut, es gab mal nen kleines Tief, aber wenn ich eine Core 2 Duo hätte, dann nur mit Intel-Chipsatz ;-)

MightyMoe

Lt. Junior Grade
Tja was denn nun? lieber ne intel cpu mit intel chipsatz oder nfroce? dieses ram sli hört sich an wie dual channel? :cool_alt:

welcher ist denn momentan der beste intel chipsatz oder stabilste und übertaktungs freudigste?

Trainmaster

Lt. Junior Grade
Der beste Chipsatz für Intelprozessoren ist meiner Meinung nach der Nforce6 SLI. Wer die SLI Version nicht benötigt, sollte auf den 650Ultra Chipsatz warten. Genau richtig für den Mainstream Zocker :D

MightyMoe

Lt. Junior Grade
deiner meinung nach ? gibts da irgentwelche tests die das belegen und ist es einfach nur dein bauchgefühl normaler weise kenns ichs so das es am besten ist ne intel cpu und intel chipsatz zu nehmen und das der nforce mal so gar nicht übertaktungs freudig ist und ziehmlich träge

boarder-winterman

Mr. Avatar 2012
Habe den P965, namentlich das ASUS P5B Deluxe WiFI und bin TOP zufriden mit dem Board, jetzt kommt mir nicht mit Mainstream, habe da meinen C2D E6600 @3,2GhZ mit 8x400 @DDR2-800 laufen und das geht einfach :)

Achja kann man mit dem Nforce den Multi ändern (nach unten), ohne das Feature kann ich nämlich nur bis 3GhZ takten :rolleyes:

Und SLI ist meiner Meinung nach so nen Müll, wenn man wirklich ne zweite Karte für Games braucht, verkauft man seine alte und kauft sich eine der dann aktuellsten Generation ;)

Das gleiche gilt für Crossfire :o