Mainboard für kleinen Server

dev/null

Banned
Registriert
März 2019
Beiträge
21
Guten Tag,
ich suche für einen kleinen Server ein Mainboard+CPU, welche folgende Voraussetzungen erfüllen:

So, natürlich sollte das Ding so sparsam und günstig wie möglich sein.
Formfaktor ist egal, ebenso wie Design und ähnliches.
16 GB DDR4 Ram hab ich noch rumliegen, ebenso ein Netzteil und Kühler.

Wenn ich was wichtiges vergessen habe, bitte kurz nachfragen.


MfG und danke im Voraus
dev/null
 
Was soll überhaupt der Server können, was wird gemacht?
Wird das Gerät im professionellen Umfeld verwendet?
 
24 PCIe Lanes ab CPU oder inkl. Chipsatz?
Und was soll mit den ganzen Lanes gemacht werden?
 
AMD Ryzen 3 1200: 24x PCIe 3.0 (16+4+4), davon 16x für GPU

Reicht dir das aus?
 
Bei AMD bleibt dir eigentlich nur das ASRock Rack X470D4U bzw. die 2T Varianter. Weil sämtliche AMD APUs keine 24 PCIe Lanes von der CPU zur Verfügung stellen. Bei den 2nd und 3rd Gen Ryzen APUs (bei den Athlons schaut es je nach Board noch schlimmer aus) stehen selbst dem obersten PCIe Gen3 Slot nur 8 Lanes zur Verfügung...
 
Also die 24 Lanes brauche ich für:
16 für die M.2 Erweiterungskarte
8 für Netzwerkkarte
macht in Summe dann 24

Coca_Cola schrieb:
Was soll überhaupt der Server können, was wird gemacht?
Wird das Gerät im professionellen Umfeld verwendet?
Der Server wird privat betrieben, dient als Datengrab und auf die M.2 SSDs kommen Anwendungen und Spiele drauf, auf welche übers Netzwerk von diversen Clients zugegriffen wird.

BTW: das ist die Netzwerkkarte https://www.amazon.de/gp/product/B01DCZCA3O/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkkarte braucht keine 8 Lanes, und die M2-SSD, selbst als PCIe (NVMe), benötigt auch keine 16. Mach dich erst einmal richtig schlau, bevor du solche Aufbauten vornimmst.
 
Die Netzwerkkarte braucht keine acht Lanes?
PCIe 2.0 x8 (5 GT/s)
Unter der Unterstützung für PCIe 2.0 x8 (5 GT / s) können die Kunden Vorteile von 10 GbE voll ausnutzen, um auf einer einzigen dopplen Anschlusskarte einen bidirektionalen Durchsatz pro Port von maximal 20 Gbit / s bereitstellen.

Und die M.2 SSDs brauchen in Summe sehr wohl 16 Lanes, 4 SSDs mit jeweils 4 Lanes ergibt in meinen Augen 16
 
Benötigt der Server IPMI und/oder ECC?

dev/null schrieb:
Die Netzwerkkarte braucht keine acht Lanes?
Ist die Netzwerkkarte bereits geordert/vorhanden? Wenn ja: Welches Modell genau?


dev/null schrieb:
So, natürlich sollte das Ding so sparsam und günstig wie möglich sein.
Wenn wirklich 24x Lanes benötigt werden, dann wird es schwierig an einer der großen Plattformen (und damit hoher Preis + hohe Leistungsaufnahme) vorbeizukommen.
 
Nizakh schrieb:
Ist die Netzwerkkarte bereits geordert/vorhanden? Wenn ja: Welches Modell genau?
Diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01DCZCA3O/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1
X570-DA2 (2x SFP+)
Nizakh schrieb:
Wenn wirklich 24x Lanes benötigt werden
Laut @yxcvb stimmt das ja nicht, vielleicht täusche ich mich ja tatsächlich. Aber ich bin mir relativ sicher, dass die Erweiterungskarte mit 4 SSDs in Summe die 16 Lanes in Anspruch nimmt, ode nicht?
 
Danke habe aber schon zwei Stück im Besitz. Bei Amazon waren die mal erhablich billiger. Habe die für ~115 pro Stück bekommen.
 
Wird die volle Bandbreite an den SSDs benötigt? Wenn ja, dann wird das Mainboard (welches PCIe Bifurcation unterstützen muss) einen PCIe 3.0 x16 Slot auf 4-4-4-4 splitten und so die 4xNVMe SSDs mit jeweils 4 Lanes anbinden.

Sollte es keine andere Möglichkeit geben (Bsp. SSDs über den Chipsatz anbinden, etc.), dann ist in deinem Fall (wegen den 8 Lanes für die Netzwerkkarte) nur eine der Plattformen mit vielen PCIe Lanes geeignet:
Sockel 2066 (Chipsatz X299)
Sockel TR4 (Chipsatz X399)
Sockel sTRX4 (Chipsatz TRX40)
und natürlich noch die jeweiligen großen Xeon und Epyc Plattformen.

Eine Ausnahme bilden Mainboars mit integriertem
2x10G Interface wie beispielsweise das ASRock Rack X470D4U2-2T. Dort wird die Intel X550-T2 mit 4xPCIe 3.0 angebunden. Aber das ist hier vermutlich nicht zielführend.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wozu werden 4xNVMe SSDs mit je 4xPCIe 3.0 in dem Server benötigt? Bzw. gleichzeitig soll es „günstig“ und „stromsparend“ sein. Das erschließt sich mir aktuell nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/null
Nizakh schrieb:
Sollte es keine andere Möglichkeit geben
noch ist alles offen. Nur ist die Möglichkeit 4 PCIe SSDs so anzubinden eine sehr schöne Lösung eben vier Stück unterzubringen.
Prinzipiell benötigt wird normalerweise nur die Geschwindigkeit zweier SSDs, wenn zwei Clients auf den Server zugreifen (normalerweise nie auf die selben Anwendungen/Daten)
 
Und Sata-SSDs sind da nicht ausreichend? Bzw. was genau wird mit dem Server gemacht?, vielleicht ergibt sich dann ein schlüssiges Bild. :)

Was für ein OS und Software wird zum Einsatz kommen?
 
Nizakh schrieb:
Und Sata-SSDs sind da nicht ausreichend?
Vermutlich schon, aber rein Platztechnisch sind M.2 SSDs angenehmer zu verbauen.

Wie gesagt, der Server dient als Fileserver, allerdings auch als Speicherort für Video und Foto-Bearbeitungssoftware. Sprich Zugriffszeiten sind mir schon wichtig.
Das Netzwerk beschränkt zwar immer, aber ich denk mit 20 Gbit/s bin ich schonmal ganz gut dabei.
 
Dann würde ich persönlich eher auf einen größeren RAID mit S-ATA SSDs setzen - hierzu ist ggf. dann ein HBA Controller mit ausreichend Schnittstellen nötig (Je nachdem welches OS du für den Fileserver nutzt). Dann hast du nicht das Plattformproblem und kannst im Bereich Ryzen 3000/Xeon E-2200 etwas passendes (und bezahlbares) finden. :)

Gleichzeitig hast du mehr Storage, ohne spürbaren Performanceverlust, zum gleichen/günstigeren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/null
Nun, wenn das so bleiben/werden soll, bleibt nur der Sockel TRX4 oder 2011-3 übrig.

z.B.:
AMD Ryzen Threadripper 3960X https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-3960x-100-100000010wof-a2173562.html 1.409€ mit 72 PCIe 4.0 Lanes.
und ein
Gigabyte TRX40 Aorus Pro WIFI https://geizhals.de/gigabyte-trx40-aorus-pro-wifi-a2181712.html 427€

Oder in günstiger:
Intel Core i9-10900X https://geizhals.de/intel-core-i9-10900x-bx8069510900x-a2157291.html 693€ mit 48 PCIe 3.0 Lanes.
und ein
MSI X299 Pro https://geizhals.de/msi-x299-pro-7b94-001r-a2168935.html 235€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/null
@Nizakh dann muss ich nur noch ein vernünftiges 19" case mit ausreichend 2,5 und 3,5" Einschüben finden.
Nizakh schrieb:
hast du hierzu Empfehlungen, also sowohl zum Case als auch zum Controller??

danke @KnolleJupp für die Mühe, aber ich denke dass der Sinn hinter dem ganzen den Preis nicht rechtfertigen könnte. Auch wenn 24-Kerner aals Home-Server echt geil wäre :D
 
Schau dir mal folgende Mainboards an:
ASRockRack E3C242D4U für Xeon E-2200
ASRockRack X470D4U für Ryzen 3000

Dazu dann noch ein S-ATA Controller: Schau mal im Preisvergleich

Meiner Meinung wäre die Kombination die sinnvollste Lösung. :)

Dieser Controller könnte Interessant sein: SilverStone ECS04
(Wobei das natürlich ein Raid-Controller ist. Reine HBA Karten dürfte es noch günstiger geben.)
Und ggf. folgendes Case: Fractal Design Define XL R2

(Sind aber beides nur Vorschläge, am besten schaust du auch mal was dir zusagt und postest das hier.)
 
Zurück
Oben