Welches Budget für Gaming PC

Kallimann123

Newbie
Hey Leute,

Ich bin es mir mittlerweile zu schade auf der Xbox One für jedes Spiel 70 Euro hinzublättern und möchte auf einen Gaming Pc umsteigen. (Außer die Exklusiv-Titel ;) )

Ich bin in diesem Bereich aber ziemlich unwissend und bin mir nicht sicher wie viel ich für einen Computer, der meinen Wünschen entspricht, mindestens ausgeben sollte.

Ich spiele keine Shooter, sondern eher Rollenspiele wie Skyrim.

Mir ist es wichtig, dass ich jedes Spiel auf hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen und ich den Pc in ein paar Jahren aufrüsten kann (für 4k).

Wie viel muss ich mindestens ausgeben?

Gruß

also wenn nen laufwerk würde ich schon nen bd reinpacken wegen so die spiele die so 50 gb groß sind wenn er zb titanfall kauft so orginal als disk und nicht 50 gb laden will eso ist ja auch nut 86 gb groß

dvd version bitte disk 15 einlegen ...

Ich habe am pc noch kein spiel gesehen dass auf blu-Ray verkauft wird auch nicht titanfall.

Vllt etwas OT aber für den Fragesteller evtl informationsdienlich: Ich persönlich habe nur noch einen externen bluray-Brenner (liest jedes medium) zur Datensicherung und für Speichermonster wie Titanfall etc. (Wie über mir erwähnt) Ansonsten sehe ich persönlich keine Notwendigkeit mehr für ein fest installiertes Laufwerk.

Willkommen im Forum :)

Also die Frage lautet ja eigentlich was ein vernünftiger Gaming-PC so kostet, um da mal drauf einzugehen: Meiner Meinung nach 500-1100€. Unter 500€ würde ich nicht mehr von einem Gaming-Rechner reden, da man hier dann schon deutliche Abstriche machen muss. Über 1100€ lohnt sich dann eigentlich nicht mehr, da man extrem viel mehr Geld für kaum mehr Leistung bezahlt, hier geht dann einfach das Preis/Leistungsverhältnis den Bach runter.

Mal so als Anhaltspunkt was ich persönlich als Minimalgamingsystem bezeichnen würde:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01)
1 x Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
~540€

Hinweis: Preise beziehen sich auf einen selbst zusammengebauten Rechner ohne Software (Betriebssystem).
Fertigrechner sind meist vor allem für Gaming sehr unausgewogen ausgestattet und haben ein schlechtes P/L-Verhältnis.
Wer sich den Zusammenbau nicht zutraut kann den Rechner aber auch z.B. bei hardwareversand.de für etwa 30€ direkt zusammenbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es wichtig, dass ich jedes Spiel auf hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen und ich den Pc in ein paar Jahren aufrüsten kann (für 4k).

Wie viel muss ich mindestens ausgeben?

Willkommen im Forum.

Vorab die empfohlenen Zusammenstellungen zum Einlesen.

Ab 700.- Euro bekommst Du schon einen guten Spiele PC, der alle aktuellen Spiele flüssig mit hohen Einstellungen schafft.

Hinzu kommen dann noch Maus/Tastatur, Betriebssystem und Monitor. Dafür solltest Du auch noch einmal mindestens 300.- Euro einkalkulieren.

Je nachdem, wie hoch deine Anforderungen sind, solltest Du mit einem Budget zwischen 1000.- und 1500.- Euro für alles rechnen.

Zurück
Oben